Reichweitencheck - ausgelieferte Nissan Ariya - Reichweite und Verbrauch der Userfahrzeuge

  • Bin die letzten Tage den selben Ariya wie meiner aber mit 19" Felgen gefahren. Der Unterschied im Verbrauch ist wirklich ersichtlich.
    Für die gleiche Strecke sind das mal gut und gerne 1-2kw weniger auf 100km. Bin teilweise im einstelligen Bereich gefahren, womit ich bei den 20" manchmal zu kämpfen habe ...

    Aktuell bin ich bei 600km @ 100% - dank aber diesem herrlichen Regenwetter, verschlechtert sich meine Bilanz wieder ||

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" Ende Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

  • Sieht gut aus. Aber ich sehe auch 20° auf dem Tacho. Das ist ideal ! Erklärt damit viel. Aber warum steht auch einmal 2654km und dann 5342km !??

    Das erste Foto ist vor einigen Wochen gemacht worden…

    ARIYA e-4ORCE Evolve+ 2024

    Yamaha XVZ 1300 Royal Star 1997

    Nissan Leaf e+ Tekna 2019 - 2024, Nissan Leaf 24 kWh 2014 - 2019, Nissan Micra 1999 - 2006, Nissan Primera 1993 - 1999, Nissan Sunny Coupe 1987 - 1993

  • Ich hatte im September meine erste "längere" Fahrt von meinem Wohnort an der Grenze zu Deutschland nach Nürnberg und anschließend nach München:


    > Abfahrt mit 96% Ladestand und Ankunft in Nürnberg mit 46% nach 261 km (Eco Fahrmodus)

    Angezeigter Durchschnittsverbrauch 17.0 kWh / 100 Km bei Tempo 120-130 km/h (geswitcht)


    > Abfahrt von Nürnberg mit 46% und Ankunft Marzling (Nähe Flughafen München) mit 8% nach 163 km (geswitcht zwischen Eco und Standard Modus)

    Durchschnittsverbrauch vergessen zu notieren, aber etwas höher / ebenfalls Tempo 120-130 km/h, stellenweise 90, da momentan ein paar Baustellen sind.


    Somit bin ich von 96% runter auf 8% Batterieladestand 424 km gefahren, was mich dann doch positiv überrascht hat, da ich doch etwa 90% Autobahn gefahren bin.



    Addendum: Der Verbauch hätte wahrscheinlich niedriger sein können, wäre ich nicht vor fast jeder Autobahnausfahrt von anderen Verkehrsteilnehmern mit 200 km/h überholt und dann wieder heruntergebremst worden, weil der Überholende die Ausfahrt nehmen musste... ist mir tatsächlich häufig passiert. So musste ich selber oft bremsen und wieder Beschleunigen, was den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt.


    Ich habe im März 2025 eine Fahrt nach Norwegen geplant, bin gespannt wie sich der Ariya machen wird.

    - Nissan ARIYA 87kWh 2WD "Evolve" - Akatsuki Copper / Black Pearl - 19" Felgen 8)

  • Hallo Leute,

    Bin ein totaler Anfänger mit e-Autos und fahre den Ariya Evolf eforce mit 225 KW.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch bei diesen niedrigen Temperaturen?

    Bei Abholung mit 98% Ladung war die Reichweitenangabe noch bei 513 und heute bei 100 % Ladung nur 350 km.

    Ich fahre momentan mit 19 Zoll Winterreifen. Da ich ja totaler Neuling bin und noch gar nicht weis was ich tue sind da jede menge offene Fragen und ich habe das Gefühl es kommen immer mehr dazu. Ist es verkehrt wenn ich den Ariya abends an die Wallbox (momentan noch 11 KW ) hänge und bis morgens vollladen lasse? Oder ist es nur nicht gut für die Akkus wenn diese an den CCS Ladestationen schnell auf 100% volllade?

  • Hallo Rookie, die unterschiedliche Reichweite ist leicht erklärbar, als du den Wagen abgeholt hast, hatte der ja noch keine oder nur sehr geringe Verbrauchswerte zur Berechnung, war ja wohl ein Neuwagen oder?

    Nach deiner Abholung hatte der Ariya dann Verbrauchswerte zur Berechnung der Reichweite. Je nachdem wie du nach Abholung gefahren bist, Autobahn ect. sind im Winter 350 km Reichweite o.k..

    Wir hatten das gerade bei einem anderen Thema hier "fehlende Ladebegrenzung 80%", Es ist nie gut einen Akku auf 100% vollzuladen, ausser Du fahrst zeitnah dann mit dem Wagen. Eine Nacht sollte aber gehen, ständig das zu machen, halte ich für eher nicht gut. Am Schnellader macht das nichts, da Du ja gleich nach Ladung fährst, aber die letzten 20% dauern ewig, damit ist es eher sinnvoll, nur bis 80% zu laden.

  • Rookie Nur meine Erfahrung: Bei 20..bis 25 Grad hat der Lenker bei 100 % deine 530 km. Steht das Auto in einer kalten Umgebung z.B. 2 Grad , dann mindert es die Reichweite um ca. 30% . Grund ist das Temperaturverhalten der Batterie. Wenn ich an eine Schnellladesäule will, dann gibt es im Menü die Batterieheizung. Gefühlt mind. 20 Minuten vor der Ladung solltest du diese einschalten. Ich nutze die Batterieheizung auch für die die 11 kW Wallbox-tut der Batterie gut und geht fixer. Das Auto starten und die Batterieheizung aktivieren.

    Das Aufladen zu 100 % macht nur Sinn, wenn anschließend gefahren wird. Ansonsten sollten es um die 80 % sein.

    Mein Vorschreiber hat auch den Einfluss des bisherigen Fahrstils mit erwähnt - was auch die Reichweite verringert.


    saum


    Ergänzung: Die Verbraucher im Winter wie Licht, Wärmepumpe, Sitzheizung usw. nehmen auch etwas von der Reichweite weg.

  • Kann 30% Mehrverbrauch bei 2C im Vergleich zum Verbrauch bei 15C - 20C bestätigen.


    Die Reichweitenprognose basiert auf deinem bisherigen Verbrauch und die Genauigkeit steigt mit der Anzahl der zuvor erfassten Fahrten.

    kalten Umgebung z.B. 2 Grad , dann mindert es die Reichweite um ca. 30% .

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Das BMS regelt das schon selber, ob der Batterie zu kalt ist, fürs laden oder nicht !
    Die Batterieheizung funktioniert auch erst ab 3°c Außentemperatur, ansonsten juckt der Heizung herzlich wenig deine einschalten ;)

    Würd mir da wenig Gedanken machen mit den "ich muss unbedingt die 80% erreichen", viel schlimmer sind die ständigen Hypercharger (C-Rate)

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" Ende Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)