Reichweitencheck - ausgelieferte Nissan Ariya - Reichweite und Verbrauch der Userfahrzeuge

  • Bin die letzten Tage den selben Ariya wie meiner aber mit 19" Felgen gefahren. Der Unterschied im Verbrauch ist wirklich ersichtlich.
    Für die gleiche Strecke sind das mal gut und gerne 1-2kw weniger auf 100km. Bin teilweise im einstelligen Bereich gefahren, womit ich bei den 20" manchmal zu kämpfen habe ...

    Aktuell bin ich bei 600km @ 100% - dank aber diesem herrlichen Regenwetter, verschlechtert sich meine Bilanz wieder ||

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Sieht gut aus. Aber ich sehe auch 20° auf dem Tacho. Das ist ideal ! Erklärt damit viel. Aber warum steht auch einmal 2654km und dann 5342km !??

    Das erste Foto ist vor einigen Wochen gemacht worden…

    ARIYA e-4ORCE Evolve+ 2024

    Yamaha XVZ 1300 Royal Star 1997

    Nissan Leaf e+ Tekna 2019 - 2024, Nissan Leaf 24 kWh 2014 - 2019, Nissan Micra 1999 - 2006, Nissan Primera 1993 - 1999, Nissan Sunny Coupe 1987 - 1993

  • Ich hatte im September meine erste "längere" Fahrt von meinem Wohnort an der Grenze zu Deutschland nach Nürnberg und anschließend nach München:


    > Abfahrt mit 96% Ladestand und Ankunft in Nürnberg mit 46% nach 261 km (Eco Fahrmodus)

    Angezeigter Durchschnittsverbrauch 17.0 kWh / 100 Km bei Tempo 120-130 km/h (geswitcht)


    > Abfahrt von Nürnberg mit 46% und Ankunft Marzling (Nähe Flughafen München) mit 8% nach 163 km (geswitcht zwischen Eco und Standard Modus)

    Durchschnittsverbrauch vergessen zu notieren, aber etwas höher / ebenfalls Tempo 120-130 km/h, stellenweise 90, da momentan ein paar Baustellen sind.


    Somit bin ich von 96% runter auf 8% Batterieladestand 424 km gefahren, was mich dann doch positiv überrascht hat, da ich doch etwa 90% Autobahn gefahren bin.



    Addendum: Der Verbauch hätte wahrscheinlich niedriger sein können, wäre ich nicht vor fast jeder Autobahnausfahrt von anderen Verkehrsteilnehmern mit 200 km/h überholt und dann wieder heruntergebremst worden, weil der Überholende die Ausfahrt nehmen musste... ist mir tatsächlich häufig passiert. So musste ich selber oft bremsen und wieder Beschleunigen, was den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt.


    Ich habe im März 2025 eine Fahrt nach Norwegen geplant, bin gespannt wie sich der Ariya machen wird.

    - Nissan ARIYA 87kWh 2WD "Evolve" - Akatsuki Copper / Black Pearl - 19" Felgen 8)