Richtiges Ladeverhalten

  • Ok, meine kurze Recherche nach, hast Du keine App/OCPP 1.6/ kein Display um die Ladeleistung zu steuern ....

    Die einzige Möglichkeit die Du hättest, wäre eine Smart Meter der Dich aber wieder paar Teuros kostet + Installation :/

    Andere Möglichkeit wäre, deine Box auf 1-phasig umzubauen und mit max. 3,7kw zu laden oder eine andere Wallbox (z.B. go-e Charge ab V2) mit OCPP 1.6 Support (WLAN) + PowerOpti (z.B.) und lässt es per clever-pv App/Seite steuern.


    So oder so, deine Wallbox ist eine stumpfe Ladestation und leider Nein, es gibt beim Ariya keine Möglichkeite das zu steuern !

    Danke für die Info und deine Recherche. Der Umbau auf 1-phasig klingt erstmal folgerichtig, beschränkt aber auch wieder die schnelle Verfügbarkeit von Ladestrom im Bedarfsfall. Ich werde nochmal den Solateur befragen, ob er mir was anbieten kann. Ich denke aber es bleibt erstmal alles so wie es ist. Unterm Strich kann ich mit 30% + X Solarstrom (wg. Anteil Hausakku) sehr gut leben. Und selbst ohne Solaranteil komme ich günstig davon und die Umwelt dankt es, vom Fahrspaß ganz zu schweigen 8) .

  • Ich empfehle dir 2 Lösungen:


    1. Wenn finanziell überschaubar: neue Wallbox die mit dem Wechselrichter kommuniziert (z.B. Fronius Wechselrichtiger mit Fronius Wattpilot) - dann ist man besonders flexibel.


    2. Statt die Wallbox auf 1phasig umzubauen, kaufst du dir ein zweites Typ2 Ladekabel, was nur einphasig ist (wenn eines nicht eine Wallbox mit festem Kabel ist, sondern mit Buchse). Je nach Priorität (möglichst viel PV oder möglichst schnell Laden) nimmst du dann das 1phasige oder 3phasige Kabel. Wie von SumJam richtig erklärt lädt er dann bei der 11er Box mit 3,7kwh.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

    Einmal editiert, zuletzt von HafenCitizen ()