Oder wenn der Hausanschluss nicht mehr hergibt…
Oder eine Nachzahlung bekommt wenn ständig darüber hinaus Strom bezogen wird.
Oder wenn der Hausanschluss nicht mehr hergibt…
Oder eine Nachzahlung bekommt wenn ständig darüber hinaus Strom bezogen wird.
Sicher 22 und 11 kW bedeuten kein Schnelladen. Wenn mir aber die Zeit reicht, mein Auto über Nacht aufzuladen, warum sollte ich dies nicht nutzen. Ich kann ja jederzeit meine Wallbox wieder über App auf 16 A stellen. Dass die geringere Ladeleistung sich positiv auf die Lebensdauer einer Batterie auswirkt, wird wohl niemand bestreiten.
Mich hat es sehr gewundert, dass man beim Ariya eine Ladungsbegrenzung auf z. B. 80% nicht einstellen kann. Das bin ich von anderen BEV, die älter und schlechter ausgestattet sind, und das können, nicht gewohnt. Dachte, das wäre mittlerweile Standard. Da wir nicht täglich und z. T. mit unterschiedlichen Ladeleistungen laden müssen, finde ich es relativ umständlich jedesmal die Timerzeiten auszurechnen und einzustellen.
Ist jemandem von Euch bekannt, ob eine Ladungsbegrenzung nachträglich z. B. durch ein Software-Update noch eingefügt werden kann (Es sei mal dahingestellt, ob Nissan das auch machen würde)?
Mich hat es sehr gewundert, dass man beim Ariya eine Ladungsbegrenzung auf z. B. 80% nicht einstellen kann. Das bin ich von anderen BEV, die älter und schlechter ausgestattet sind, und das können, nicht gewohnt. Dachte, das wäre mittlerweile Standard. Da wir nicht täglich und z. T. mit unterschiedlichen Ladeleistungen laden müssen, finde ich es relativ umständlich jedesmal die Timerzeiten auszurechnen und einzustellen.
Ist jemandem von Euch bekannt, ob eine Ladungsbegrenzung nachträglich z. B. durch ein Software-Update noch eingefügt werden kann (Es sei mal dahingestellt, ob Nissan das auch machen würde)?
Soweit ich es richtig verstanden habe regelt es mein Bruder über seine Nissan Conect App. Über sein Handy ist er ja laufend über den Ladezustand informiert.
Soweit ich es richtig verstanden habe regelt es mein Bruder über seine Nissan Conect App.
Die APP ist mir bekannt, wurde glaube ich auch schon hier thematisiert. Das trifft aber die Frage nicht ganz, weil man dadurch die Einstellungen nicht am Auto sondern am Handy macht. Keine so große Erleichterung.
Hintergrund der Frage war eher, dass Hersteller bei entsprechendem Feedback manchmal Verbesserungen umsetzen, wenn sie mit relativ geringem Aufwand bewerkstelligt werden können. Dann gäbe es eine theoretische Hoffnung, dass man einmal eine Ladungsbegrenzung direkt im Menü einstellen kann.
Die APP ist mir bekannt, wurde glaube ich auch schon hier thematisiert. Das trifft aber die Frage nicht ganz, weil man dadurch die Einstellungen nicht am Auto sondern am Handy macht. Keine so große Erleichterung.
Hintergrund der Frage war eher, dass Hersteller bei entsprechendem Feedback manchmal Verbesserungen umsetzen, wenn sie mit relativ geringem Aufwand bewerkstelligt werden können. Dann gäbe es eine theoretische Hoffnung, dass man einmal eine Ladungsbegrenzung direkt im Menü einstellen kann.
Du hast Recht das wäre super aber es ist noch nichts bekannt.
Ich hoffe, dass ich hier im Thread richtig bin. Ich habe eine Frage zur Einstellung der Ladeleistung. Bei meinem Ariya habe ich bisher nichts gefunden.
Meiner hat den 22kw OBC an Board und die Wallbox lädt mit 11 Kw. Das bedeutet bei der Leistung meiner PV-Anlage und Sonnenschein max 30% aus PV-Strom,
der Rest aus dem Netz. Wenn ich die Ladeleistung reduziere, dauert es zwar länger, aber der Solar-Anteil sollte steigen. Das was ich ja erreichen möchte.
Aber kann es sein, dass ich die Ladeleistung beim Ariya gar nicht einstellen kann? Bei vielen E-Autos ist das aber doch Standard? Danke für eure Infos.
Ich hoffe, dass ich hier im Thread richtig bin. Ich habe eine Frage zur Einstellung der Ladeleistung. Bei meinem Ariya habe ich bisher nichts gefunden.
Meiner hat den 22kw OBC an Board und die Wallbox lädt mit 11 Kw. Das bedeutet bei der Leistung meiner PV-Anlage und Sonnenschein max 30% aus PV-Strom,
der Rest aus dem Netz. Wenn ich die Ladeleistung reduziere, dauert es zwar länger, aber der Solar-Anteil sollte steigen. Das was ich ja erreichen möchte.
Aber kann es sein, dass ich die Ladeleistung beim Ariya gar nicht einstellen kann? Bei vielen E-Autos ist das aber doch Standard? Danke für eure Infos.
Um welche Wallbox reden wir ?
Um welche Wallbox reden wir ?
Das ist die ABL eMH1 Basic.
Das ist die ABL eMH1 Basic.
Ok, meine kurze Recherche nach, hast Du keine App/OCPP 1.6/ kein Display um die Ladeleistung zu steuern ....
Die einzige Möglichkeit die Du hättest, wäre eine Smart Meter der Dich aber wieder paar Teuros kostet + Installation
Andere Möglichkeit wäre, deine Box auf 1-phasig umzubauen und mit max. 3,7kw zu laden oder eine andere Wallbox (z.B. go-e Charge ab V2) mit OCPP 1.6 Support (WLAN) + PowerOpti (z.B.) und lässt es per clever-pv App/Seite steuern.
So oder so, deine Wallbox ist eine stumpfe Ladestation und leider Nein, es gibt beim Ariya keine Möglichkeite das zu steuern !