Richtiges Ladeverhalten

• Mein alltägliches Fahrverhalten hat zur Folge, dass normalerweise zwischen 10% und 15% der Batteriekapazität (87 kWh) verbraucht werden. Was wäre das empfohlene Ladeverhalten? Warten bis mindestens 60% Batterie Ladestand erreicht wird und dann mit einem Ladevorgang die Batterie wieder auf 100% aufladen, oder?

In der Fachliteratur liest man, dass Autobatterien es mögen, dass man immer zwischen 40% und 80% pendelt.

• Mein alltägliches Fahrverhalten hat zur Folge, dass normalerweise zwischen 10% und 15% der Batteriekapazität (87 kWh) verbraucht werden. Was wäre das empfohlene Ladeverhalten? Warten bis mindestens 60% Batterie Ladestand erreicht wird und dann mit einem Ladevorgang die Batterie wieder auf 100% aufladen, oder?

In der Fachliteratur liest man, dass Autobatterien es mögen, dass man immer zwischen 40% und 80% pendelt.

Also bei den ganzen Tests wird immer wieder geraten von 20% bis 80% zu laden um die Batterie zu schonen. Sollte man nun morgen eine längere Strecke fahren, kann man auch 100% laden. :)

• Falls Du das icht schon getan hast, leg ich Dir diese Lektüre ans Herz ...

So behandeln Sie Ihren E-Auto-Akku richtig !

Ich persönlich lade zwischen 30-40 %, spätestens 20 % auf 80/85% nach. Lange Strecken plan ich dann so, dass ich kurz vor der Abfahrt 100% erreiche. Da hilft die App "EV Charging Time" sehr gut 👍🏻

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" 17 - 24 Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Bei welcher Restkapazität ich den Ladevorgang starte ist einfach, aber wie schaffe ich es, dass der Ladevorgang an meiner Wallbox (Charge Amps halo) bei erreichen der 80% der Ladekapazität meiner Batterie automatisch stoppt.

Leider kenn ich die Wallbox nicht, aber ich geh mal stark von aus, dass da auch keine App dabei ist. Da wird Dir dann erstmal wohl oder übel der Lade-Timer im Ariya dein Freund werden.

Beispiel - der Ariya hat nur noch 30% und bei 80% soll er stoppen. Das wären dann ca. 4:25min. (Pi mal Daumen) ...

Um 8 Uhr musst du los, also steckst Du am Abend zuvor den Typ2 Stecker rein mit einem programmierten Lade-Timer von 03:25 bis 07:50 Uhr (Mo. bis Fr. oder einmalig).

Natürlich kannst du den Timer auch bequem auf der Couch planen und an den Ariya senden. :thumbup:

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" 17 - 24 Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Leider kenn ich die Wallbox nicht, aber ich geh mal stark von aus, dass da auch keine App dabei ist. Da wird Dir dann erstmal wohl oder übel der Lade-Timer im Ariya dein Freund werden.

Beispiel - der Ariya hat nur noch 30% und bei 80% soll er stoppen. Das wären dann ca. 4:25min. (Pi mal Daumen) ...

Um 8 Uhr musst du los, also steckst Du am Abend zuvor den Typ2 Stecker rein mit einem programmierten Lade-Timer von 03:25 bis 07:50 Uhr (Mo. bis Fr. oder einmalig).

Natürlich kannst du den Timer auch bequem auf der Couch planen und an den Ariya senden. :thumbup:

Wo finde ich den Lade-Timer, in welcher App?

• Den Lade-Timer kannst du im Ariya unter dem Menü-Punkt "EV" finden oder in der Nissan Connect App !