• Hallo,

Ich beabsichtige die angebotene Wollbox von Nissan zur Zeit für 499,- € bis zu 22 KW Lade Strom zu ordern.

Mein Nissan Händler meinte nun, ich solle diese Wallbox mit 32 A absichern. Da es ansonsten schon mal zu Störungen vom Ladevorgang kommen Könnte.

Ich möchte aber nur elf KW laden. Werden aber bei 32 A Absicherung, nicht 22 KW geladen.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Die Absicherung ist nen bisschen übertrieben(der Leitungsquerschnitt bestimmt die Absicherung).... Mit wieviel du laden möchtest stellt du bei der Wallbox ein.

BMW IX M60 8)

Nissan 370Z 07.12 ^^

Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

Nissan GT-R Nismo <3

• Danke Marco79,

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass eine elf KW Wollbox nur 4,7 kW Strom liefert. Das hieße, dass mein Ariya mit 87 kW Akku nicht über Nacht geladen werden würde, was mein Ansinnen war. Denn mit 0,27 € die Kilowattstunde rechnet sich besser als mit circa 0,50 € die Kwh.am öffentlichen Lader. Wenn ich dann noch die Lade Verluste zu rechnen, kann ich doch gleich am öffentlichen Strom laden. Eine 22 KW Anschluss bekomme ich wahrscheinlich hier im Ortsgebiet nicht genehmigt.

• Ich glaub du verwechselst da was !
    Eine 11kw Wallbox liefert dir auch 11kw pro Stunden ... okok, nicht ganz, es sind ca. 10,5kw abzüglich ~300W (Ariya), also 10,2kw in der Stunde !

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" 17 - 24 Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Hallo,

Ich beabsichtige die angebotene Wollbox von Nissan zur Zeit für 499,- € bis zu 22 KW Lade Strom zu ordern.

Mein Nissan Händler meinte nun, ich solle diese Wallbox mit 32 A absichern. Da es ansonsten schon mal zu Störungen vom Ladevorgang kommen Könnte.

Ich möchte aber nur elf KW laden. Werden aber bei 32 A Absicherung, nicht 22 KW geladen.

Ich glaub du verwechselst da was !
    Eine 11kw Wallbox liefert dir auch 11kw pro Stunden ... okok, nicht ganz, es sind ca. 10,5kw abzüglich ~300W (Ariya), also 10,2kw in der Stunde !

Genauso ist es, wir laden auch nur mit 11KW und das reicht dicke ;)

BMW IX M60 8)

Nissan 370Z 07.12 ^^

Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

Nissan GT-R Nismo <3

• Hallo,

Achtung, Wallbox mit einer Leistung von 22 kW muss dem Versorger gemeldet werden!

• Nope, melden reicht nicht. Es muss beantragt und genehmigt werden. Und, je nach Wohngebiet, wird so ein Antrag auch mal abgelehnt.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Ich glaub du verwechselst da was !

Ne, ich glaub, er hat vollkommen Recht, genau das ist die Höchstleistung, wenn man keinen 22Kw-Lader mit an Board hat. Das strifft zumindest das Basis-Modell ohne Evolve-Pack zu. Das kann nämlich nur 1-Phasig laden mit max. 7,4Kw, in Deutschland ist aber einphasiges Laden auf 4,6 kW begrenzt und an einer 11Kw Wallbox kann er sogar nur mit max. ca. 3,7 kW laden.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Mir ist bekannt, daß selbst das Basic-Model nur noch 3-phasig ausgeliefert wird. Die ersten Modelle hatten tatsächlich nur 1-phasig.

Wenn sich Kurfenzauber sich eine Wallbox installieren lässt, geh ich stark davon aus, dass der Elektriker ihm das Standard Setup :D installiert.

- 3-phasig (5x2,5/4 mm²) mit 16A absicherung (+/- 3,5/10,5kw)

Der Elektriker wird das Anmelden übernehmen und fertig. Das reicht, wie Marco schon sagt, locker flockig :thumbup:

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" 17 - 24 Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Wenn der Elektriker eine 22 kW Wallbox installiert, wird er diese mit dem entsprechenden Leitungsquerschnitt und Absicherung durchführen und das sind 32A. Ein Elektriker wird sich nicht darauf einlassen einen kleineren Leitungsquerschnitt mit einer 16A Sicherung zu verdrahten. Zudem wird er auch die Länge des Kabels in seine Berechnung einfließen lassen ob er 5x4 mm² oder 5x6 mm ² benutzt.

Die Wallbox von Nissan kann man einfach öffnen und den Drehschalter auf 22 kW ändern. Der Elektriker wird die WB auch anmelden. Es geht nicht darum auf was die WB eingestellt ist, sondern was die WB physikalisch in der Lage ist. Bei einem Besitzer-/Mieterwechsel muss sich auf die Verdrahtung verlassen können.