Infotaiment System mit neuer Oberfläche ?!

  • Naja, dort auf der Insel scheinen die Ariya-Fahrer aber auch öfter ein Software-Update zu bekommen als wir hier im Abendland.


    Das letzte gab es erst im März diesen Jahres und betraf die Klimasteuerung. Unter Umständen is es auch genau das Update, auf das ich persönlich schon lange warte.

    Könnte besser sein, in der Tat. Das mit dem HUD und Carplay wäre schon schön. Mal schauen.

  • Ich fände es schon toll, wenn bei der Klimasteuerung nicht pauschal beide Sitzheizungen angestellt werden im Auto Modus! heute ließ sich dies dann noch nicht einmal mehr manuell deaktivieren (entweder Heizung komplett aus oder komplettes Programm mit Sitzheizung, Lenkradheizung und Auto Klimasteuerung). Zudem ist es nervig, dass eine einmal aktivierte Sitzheizung selbst nach Tagen beim Neustart des Fahrzeuges autom. wieder aktiviert wird.
    Neben dieser Sache nervt. die ständige Warnung beide Hände ans Lenkrad zu legen, obwohl ich mit beiden Händen das Lenkrad umfasse!
    Solche Dinge wie AA oder AppleCarplay im HUD wären nice to have, aber da wären mir die eingangs genannten Themen wichtiger.

    ARIYA EVOLVE PACK
    Elektromotor 178 kW mit 87-kWh-Batterie Automatik 4x2

    -Ceramic Grey
    -Ledernachbildung /Wildledernachbildung, schwarz
    -19"-Leichtmetallfelgen mit Aero-Abdeckung

    -bestellt am 08.11.23 als Firmenleasing

    -geplante Auslieferung 01.07.2024

  • Ich fände es schon toll, wenn bei der Klimasteuerung nicht pauschal beide Sitzheizungen angestellt werden im Auto Modus! heute ließ sich dies dann noch nicht einmal mehr manuell deaktivieren (entweder Heizung komplett aus oder komplettes Programm mit Sitzheizung, Lenkradheizung und Auto Klimasteuerung). Zudem ist es nervig, dass eine einmal aktivierte Sitzheizung selbst nach Tagen beim Neustart des Fahrzeuges autom. wieder aktiviert wird.
    Neben dieser Sache nervt. die ständige Warnung beide Hände ans Lenkrad zu legen, obwohl ich mit beiden Händen das Lenkrad umfasse!
    Solche Dinge wie AA oder AppleCarplay im HUD wären nice to have, aber da wären mir die eingangs genannten Themen wichtiger.

    Finde ich spannend das mit der Sitzheizung auf Auto Stellung funktioniert bei mir recht gut. Er geht auch nur an wenn er Gewicht auf dem Sitz hat. Und ich muss auch nur eine Hand am Lenkrad haben und das Funktioniert auch ziemlich Zuverlässig. Gibt es ggf. vielleicht unterschiedliche Softwarestände je nach Auslieferungsdatum? Wäre schon eigenartig wenn..

  • Gibt es ggf. vielleicht unterschiedliche Softwarestände je nach Auslieferungsdatum?

    Ja, definitiv.


    Sumjam hat auch eine neuere Software als ich, ohne die Bugs in der Klimasteuerung (siehe separater Thread dazu, irgendwo hier im Forum)

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Finde ich spannend das mit der Sitzheizung auf Auto Stellung funktioniert bei mir recht gut. Er geht auch nur an wenn er Gewicht auf dem Sitz hat. Und ich muss auch nur eine Hand am Lenkrad haben und das Funktioniert auch ziemlich Zuverlässig. Gibt es ggf. vielleicht unterschiedliche Softwarestände je nach Auslieferungsdatum? Wäre schon eigenartig wenn..

    Wegen der Klimaanlage musste ich in der Pampa in Irland überbrückt werden.


    Grund: In Irland funktioniert es mit Karte (ESB) etwas anders als hier. Zwar hinterlegt man eine Kreditkarte (beim ersten Mal mit 20 Euro drauf). Dann kann man Laden. Nur muss man manuell wiederum Geld von der Kreditkarte übertragen, damit das Konto auf der Karte benutzt werden kann. Dies war mir so nicht bewusst. PS: Wenn man "überlädt", also mehr braucht als auf der Karte drauf ist, wird trotzdem fertig geladen.

    Ich wollte also nach dem ersten Mal laden in der Pampa an einem Schnelllader wiederum aufladen und es funktionierte nicht. Nach 2 Mal versuchen konnte ich aber dann das Ladekabel nicht mehr entfernen (Schlüssel öffnen, alles versucht).

    Ich ging dann ins Auto, schaltete es an um zu schauen, ob im Infotainment irgendwo eine Möglichkeit vorhanden ist, denn Ladestutzen zu lösen. Dabei wurde... obwohl vorher ausgeschaltet, ist ja nicht ganz so warm da oben... die Klimaanlage auf Vollgas gestartet. Ich habe es leider nicht bemerkt. Ich habe dann das Auto wieder "ausgeschaltet", aber leider nur in den "normalen" Startmodus.


    Nach ca. 20 Minuten konnte ich dann den Stutzen lösen (ging einfach wieder, evtl. muss man einfach warten) und ich konnte auch das Auto laden. Danach wollte ich wegfahren und ... 12V-Batterie war leer. Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt hiess es dann: Ja, das sei bekannt, dass bei Volllast-Klimaanlage die 12V-Batterie nach 7.5 Minuten (ja, 7.5) leer sei.


    Ich musste dann dort eine Garage aufsuchen, die mir nach ca. 1h Wartezeit das Auto überbrückten.

    Ich hatte dann die ganze Zeit in Irland etwas Respekt, das Auto irgendwo hinzustellen. Und wirklich: Bei mir war es so, dass die Klima voll abgestellt war (manuell) und beim nächsten Start plötzlich wieder auf "Auto" lief. Das war sehr speziell.


    PS: Ich bin mir zwar nicht ganz 100% sicher, aber anscheinend wird bei Kia allgemein (bei meinem EV9 ziemlich sicher) die 12V vom Akku unterstützt und geladen.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )