Infotaiment System mit neuer Oberfläche ?!

  • Liebe Leute


    Vielleicht habe ich tatsächlich übertrieben, wobei meines Erachtens nicht in diesem Thread bzw. die letzte Antwort mit den 1.5 Jahren kein Update, sondern generell.


    Ich war halt vom System und der Unterstützung seitens Nissan sowas von enttäuscht, angefangen damit, dass man nirgends einstellen kann, dass man nur bis 80% lädt und dann der Ladevorgang beendet wird (ging, ich musste einfach jeweils die Differenz zwischen 80% und Ladestand / 12 (bei mir mit 11kW-Lader) dividieren und dann die Endzeit aufgrund der Startzeit im Kopf ausrechnen). Und die vielen anderen Sachen, die einfach nicht so funktionierten, die man leider beim Probefahren (normaler Ariya) gar nicht bemerken konnte.


    D.h., ich werde mich ab jetzt bzgl. negativen Vibes zurückhalten, aber trotzdem noch mitlesen.

    Allen, die Spass und Freude mit dem Ariya haben, sei es gegönnt.


    Roli

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Vielleicht bin ich da als Softwareentwickler auch etwas befangen, aber es sollte jetzt nicht alle zwei Wochen ein Update kommen. Das bedeutet, dass es einfach noch zu viele Baustellen gibt und die Features auch nicht wirklich immer fertig sind. Aber so lange wie beim Ariya ist auch zu lang. Es gibt ja ein paar Software Fehler die behoben gehören. Und auch ein paar sinnvolle neue Features wie Carplay Navigation auch im Head Up Display wäre schon nice. Hatte das mal in einem Suzuki Swace. Das war echt eine sinnvolle Erleichterung beim Fahren. Auch dass Assistenzsystem sollte mal ein Update bekommen. Es nervt wenn er auf einmal automatisch runtergelt wenn in einer Ausfahrt ein anderes Tempolimit steht, welches aber nicht für die Autobahn Fahrspur gilt (Ja ich weiß das Automatische kann ich auch umstellen, will ich aber nicht und sollte auch so funktionieren wenn es angeboten wird). Also mir geht es halt mehr um Systempflege, als immer die neuesten Sachen haben zu müssen. Leider gibt mir Nissan dieses Gefühl aktuell nicht - was ich einfach schade finde.

  • Vielleicht bin ich da als Softwareentwickler auch etwas befangen, aber es sollte jetzt nicht alle zwei Wochen ein Update kommen. Das bedeutet, dass es einfach noch zu viele Baustellen gibt und die Features auch nicht wirklich immer fertig sind. Aber so lange wie beim Ariya ist auch zu lang. Es gibt ja ein paar Software Fehler die behoben gehören. Und auch ein paar sinnvolle neue Features wie Carplay Navigation auch im Head Up Display wäre schon nice. Hatte das mal in einem Suzuki Swace. Das war echt eine sinnvolle Erleichterung beim Fahren. Auch dass Assistenzsystem sollte mal ein Update bekommen. Es nervt wenn er auf einmal automatisch runtergelt wenn in einer Ausfahrt ein anderes Tempolimit steht, welches aber nicht für die Autobahn Fahrspur gilt (Ja ich weiß das Automatische kann ich auch umstellen, will ich aber nicht und sollte auch so funktionieren wenn es angeboten wird). Also mir geht es halt mehr um Systempflege, als immer die neuesten Sachen haben zu müssen. Leider gibt mir Nissan dieses Gefühl aktuell nicht - was ich einfach schade finde.

    Vielleicht ist das auch mein Problem: Ich bin ebenfalls SW-Entwickler.


    Bzgl. Zeichen-Erkennung: Da ist der Ariya genau gleich gut oder schlecht wie die meisten anderen Autos. Auch mein EV9 hat da in etwa die gleichen Probleme wie der Ariya. Da ich aber nicht "automatisch" fahre, störte bzw. stört es mich nicht sonderlich.


    Ich hoffe, dass ich mit diesem Eintrag nicht getrollt habe....

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Bei meinem Peugeot 3008 Hybrid ist es auch nicht so pralle, trotzdem mag ich dieses Auto. Kann ja auch mein Handy im Android Auto laufen lassen. Mir reicht es! China Kracher Funken ja ständig zur Roten Diktatur und müssen da gut sein 🤫

  • Bei meinem Peugeot 3008 Hybrid ist es auch nicht so pralle, trotzdem mag ich dieses Auto. Kann ja auch mein Handy im Android Auto laufen lassen. Mir reicht es! China Kracher Funken ja ständig zur Roten Diktatur und müssen da gut sein 🤫

    Ich hatte vor dem Ariya ebenfalls einen Peugeot 3008 H4brid. Da es sich um einen Verbrenner mit Zusatz handelte, war es für mich z.B. die Ladeplanung überhaupt nicht wichtig, da ich den immer zu Hause geladen habe und auswärts (lange Fahrten) einfach mit Benzin gefahren bin plus dem, was das Auto selbst rekuperierte. Da brauchte ich keine Ladeplanung. Und der Rest reichte völlig (Navi, etc.) für meine Belange. Daher scheint mir der Vergleich des Infotainmentsystems nicht ganz schlüssig.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Vielleicht bin ich da als Softwareentwickler auch etwas befangen, aber es sollte jetzt nicht alle zwei Wochen ein Update kommen. Das bedeutet, dass es einfach noch zu viele Baustellen gibt und die Features auch nicht wirklich immer fertig sind. Aber so lange wie beim Ariya ist auch zu lang. Es gibt ja ein paar Software Fehler die behoben gehören. Und auch ein paar sinnvolle neue Features wie Carplay Navigation auch im Head Up Display wäre schon nice. Hatte das mal in einem Suzuki Swace. Das war echt eine sinnvolle Erleichterung beim Fahren. Auch dass Assistenzsystem sollte mal ein Update bekommen. Es nervt wenn er auf einmal automatisch runtergelt wenn in einer Ausfahrt ein anderes Tempolimit steht, welches aber nicht für die Autobahn Fahrspur gilt (Ja ich weiß das Automatische kann ich auch umstellen, will ich aber nicht und sollte auch so funktionieren wenn es angeboten wird). Also mir geht es halt mehr um Systempflege, als immer die neuesten Sachen haben zu müssen. Leider gibt mir Nissan dieses Gefühl aktuell nicht - was ich einfach schade finde.

    Ist jetzt überhaupt keine Kritik, aber ich musste dennoch etwas schmunzeln. Einerseits hast du völlig recht. Regelmäßige Updates, die Verbesserungen bringen müssen, gehören einfach zum Leistungsumfang eines Herstellers heutzutage. Die Carplay Navigation im HUD beherrschen schließlich auch bereits andere Nissan Verbrenner-Modelle. Andererseits sieht man, wie schwer sich VW am Anfang mit Software getan hat. Nissan ist da doch eine Ecke kleiner mit weniger Resourcen. Es ist auch rein spekulativ, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Google Betriebssystem oder Apple Carplay Betriebssystem in Zukunft auf den Nissan Modellen laufen wird. Je nachdem, welches Phone man besitzt.

    Aber mal ernsthaft. Ein japanisches Auto kauft man sich doch nicht wegen guter Software. Das scheint dort auf der Insel einfach einen anderen Stellenwert zu haben.

  • Wie gesagt, für mich spielt Landesplanung vom System keine Rolle, mach ich mit dem Handy. Es ist bei mir aber auch nur maximal dreimal im Jahr von Nöten 😉

    Ich habe es immer vor der Reise mit ABRP gemacht. Ist meines Erachtens aber nicht unbedingt die Lösung (z.B. anderer Verbrauch als vorher gedacht).

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Ist jetzt überhaupt keine Kritik, aber ich musste dennoch etwas schmunzeln. Einerseits hast du völlig recht. Regelmäßige Updates, die Verbesserungen bringen müssen, gehören einfach zum Leistungsumfang eines Herstellers heutzutage. Die Carplay Navigation im HUD beherrschen schließlich auch bereits andere Nissan Verbrenner-Modelle. Andererseits sieht man, wie schwer sich VW am Anfang mit Software getan hat. Nissan ist da doch eine Ecke kleiner mit weniger Resourcen. Es ist auch rein spekulativ, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Google Betriebssystem oder Apple Carplay Betriebssystem in Zukunft auf den Nissan Modellen laufen wird. Je nachdem, welches Phone man besitzt.

    Aber mal ernsthaft. Ein japanisches Auto kauft man sich doch nicht wegen guter Software. Das scheint dort auf der Insel einfach einen anderen Stellenwert zu haben.

    Daran denken: Nissan gehört zur Renault-Nissan-(Mitsubishi)-Allianz. Die VW-Gruppe (inkl. allen Untermarken) verkaufen ca. 8-9 Mio Autos pro Jahr, alleine Nissan (ca. 3.4 Mio) und Renault (ca. 2 Mio) um die 5.5 Mio. So viel kleiner sind die auch nicht. Schaut man nur VW an (ohne Audi, Skoda, Seat, etc.) sind es 4.5 Mio Autos.

    Und Japan kann eigentlich sehr gute Software machen. Schau mal die vielen Unterhaltungselektronik-Unternehmen (Sony, etc.) an.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )


  • Aber mal ernsthaft. Ein japanisches Auto kauft man sich doch nicht wegen guter Software. Das scheint dort auf der Insel einfach einen anderen Stellenwert zu haben.

    Naja, dort auf der Insel scheinen die Ariya-Fahrer aber auch öfter ein Software-Update zu bekommen als wir hier im Abendland.


    Das letzte gab es erst im März diesen Jahres und betraf die Klimasteuerung. Unter Umständen is es auch genau das Update, auf das ich persönlich schon lange warte.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute