Verbrauchsfahrt mit dem Nissan Ariya 63kwh
-
-
11,3 kWh/ 100 km hört sich erst mal bombig an. Aber eine kombinierte Ăberland-/ Stadtfahrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit vom 32,4 km/h und Geschwindigkeiten selten ĂŒber 50 km/h (Die absolute Höchstgeschwindigkeit der ganzen Fahrt, die mir aufgefallen ist, waren 61 km/h) halte ich nicht fĂŒr besonders reprĂ€sentativ. Ich glaube kaum, dass jemand regelmĂ€Ăig so unterwegs ist. Durch den Zeitraffer im Video wirkt es, als ob man viel schneller und sportlicher fahren wĂŒrde als der Tacho anzeigt. Mit 1/4 Abspielgeschwindigkeit kommt es der RealitĂ€t wohl schon deutlich nĂ€her. Auf mich macht es fast schon den Eindruck eines Promotionvideos.
Interessanter wĂ€re fĂŒr mich der Verbrauch und das Fahrverhalten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 - 55 km/ h und hĂ€ufigeren Spitzengeschwindigkeiten von 90 - 100 km/h.
-
Hab da auch paar Zahlen fĂŒr Dich:
Zwischen 30 bis 70 km/h - 10.8kwh
Zwischen 80 bis 100 km/h - 11.2kwh
Zwischen 100 bis 110 km/h - 14.7kwh
Zwischen 110 bis 130 km/h - 16.4kwh
Erachtlich der Sprung ab 100 km/h đ€
Nehmen wir jetzt mal 120km/h wÀren wir bei Pi mal Daumen 15.5 kwh.
120km/h (100 bis 20%) - 449km
-
Danke Dir! Die Zahlen sind wirklich sehr beachtlich! Bekomme ich mit meinem derzeitigen BEV nicht hin, obwohl kleiner und weniger Leistung.
Mich verwundert mehr, dass der Sprung vom Bereich 80/100 zu 100/110 deutlich höher ausfÀllt als der Sprung 100/110 zu 110/130.
Der Energieaufwand sollte doch (ungefĂ€hr) mit der Geschwindigkeit im Quadrat zunehmen? Dazu kommt, dass beim Luftwiderstand je nach Geschwindigkeit Entsprechendes gilt. Kann ich mir fast nur durch unterschiedliche Rahmenbedingungen (unterschiedliche Strecke, Temperatur, usw.) erklĂ€ren.Dass die jeweiligen Geschwindigkeitsbereiche in Differenz mal 10 und mal 20 km/h betragen, dĂŒrfte da auch nicht den Ausschlag geben.Oder habe ich einen Denkfehler?
-
glaube kaum, dass jemand regelmĂ€Ăig so unterwegs ist
Doch ich, meine durchschnittliche Geschwindigkeit
liegt sogar in der Regel unter 30km/h
Du hast allerdings recht, sicher ist das nicht
typisch fĂŒr den GroĂteil der Auto-fahrenden
Bevölkerung
-
Doch ich, meine durchschnittliche Geschwindigkeit
liegt sogar in der Regel unter 30km/h
Respekt!
Da ich nicht glaube, dass Du Traktor fĂ€hrst , nehme ich mal an, dass Du ĂŒberwiegend innerorts unterwegs bist (oder Fahrrad).
Ich fahre etwa 15 - 20 % innerorts und 80 - 85 % auĂerorts und komme im Schnitt auf 45 - 55 km/h. Habe es zwar selten eilig , aber ich will den restlichen Verkehr auch nicht ĂŒber GebĂŒhr aufhalten .
-
nehme ich mal an, dass Du ĂŒberwiegend innerorts unterwegs bist
Exakt, Stadt, etwas Ăberland und wenig Autobahn.
Unter 100km/h lÀsst sich sparsam fahren
-
Eine weitere Testfahrt. Verbrauch von 17,4 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97 km/h.
Nissan Ariya 63 kWh FWD highway consumption testGet 30 day free Premium trial on ABRP by using referral code "Teslabjorn":https://abetterrouteplanner.com/ref/teslabjornGet 15 % discount (also works on disc...www.youtube.com