One Pedal drive

  • Ich persönlich fahre auf Standard mit B (Stadt/Land), auf der Autobahn mit D...

    Das schöne beim Bremsen ist ja, das er, bevor er die mechanische Bremse einsetzt, die Rekuperation komplett ausnutzt. Merkt man sehr gut beim Bremspedal!


    Beim e-Pedal nervt mich, das ständig die Bremslichter angehen :/

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" 17 - 24 Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

  • Ach so, gehen nur beim One Pedal die Bremslichter an? Oder auch im B Modus!?


    Habt ihr das mal ausprobiert, so mit dem Gaspedal zu spielen, als würde man ( in anderen EV's) mit Schaltwippen feinfühlig rekuperieren und damit so bremsen wie es am besten passt.

    Also die Wippen würden mir auf den Sack gehen. Wie Du schon sagst, kann man mit dem Gaspedal sehr gut die Rekuperation regulieren.

    Mir passt es perfekt und umso länger man fährt, umso besser bekommt man ein Gefühl dafür.


    Finde auch, durch das e-Pedal wird die Dicke träge!

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  • One Pedal bringt nichts bei der Rekup !! wenn man korrekt fahrt ,Heist vorausschonened ! Beim Bremsen mit Brems Pedal wird meistens nur Rekuperiert und nicht die Klotzen benutzt ! Klar wenn man "Pilot" fahrt und voll beschleunigt und dann voll bremst vor den Ampel ist die Rekup schlecht . Das ist aber nicht wirklich "ökofreundlich" als EV Fahrer. ...sehe ich aber immer wieder in meiner Stadt !! Wofür ? :/

  • Bisher kenn ich das von meinem PHEV eben nur mit D und B Stellung am Schaltknauf der Automatik.

    Bin auch immer sehr vorausschauend unterwegs um möglichst gut zu rekuperieren.


    Aber der Ariya hat ja eben dieses e Pedal und das haut ohne das Gaspedal zu benutzen, eben zu stark rein. Ich werde mir in knapp zwei Wochen wohl selbst einen Eindruck machen müssen 😉


    Aber richtig ist, die Bremslichter gehen nur im e Pedal Drive an und nicht im B Modus, oder 😉👋

  • Nach meiem Kenntnisstand gehen die Bremslichter ab einer definierten Verzögerung an, egal ob diese mechanisch oder durch Rekuperation erwirkt wird. Damit wäre es auch absolut egal, welcher Fahrmodus gewählt ist...was letztlich auch irgendwie sinnvoll erscheint...

  • Logik ja, aber mein, Peugeot 3008 Plug in Hybrid, hat eben nur beim mechanischen Bremsen die Bremslichter zum leuchten gebracht. Beim Rekuperieren in D und B Modus nicht. Habe ich bemerkt, auf meinem täglichen Weg zur Arbeit. Da habe ich eine längere Gefällstrecke und da fuhren mir die Nachfolgenden näher auf, weil sie nicht mitbekommen haben, das ich bremse.

  • Logik ja, aber mein, Peugeot 3008 Plug in Hybrid, hat eben nur beim mechanischen Bremsen die Bremslichter zum leuchten gebracht. Beim Rekuperieren in D und B Modus nicht. Habe ich bemerkt, auf meinem täglichen Weg zur Arbeit. Da habe ich eine längere Gefällstrecke und da fuhren mir die Nachfolgenden näher auf, weil sie nicht mitbekommen haben, das ich bremse.

    Welches beim Tacho auf den ProPilot Reiter "zweiter Punkt"!

    Dort sieht man wenn die Bremslichter angehen und wann nicht. Und nein, die Bremslichter gehen nicht an, wenn das e-Pedal aus ist und du die mech. Bremse nicht zu Hilfe nimmst...

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  • Logik ja, aber mein, Peugeot 3008 Plug in Hybrid, hat eben nur beim mechanischen Bremsen die Bremslichter zum leuchten gebracht. Beim Rekuperieren in D und B Modus nicht. Habe ich bemerkt, auf meinem täglichen Weg zur Arbeit. Da habe ich eine längere Gefällstrecke und da fuhren mir die Nachfolgenden näher auf, weil sie nicht mitbekommen haben, das ich bremse.

    Es gibt Vorschriften, ab welcher Verzögerung die Bremslichter leuchten müssen. Bei einem Hybrid ist die Verzögerung wegen kleinerer Batterie und Motor meist noch so gering, dass auf die Bremslicht-schaltung verzichtet wird.

    ARIYA (Grundausstattung) mit 63 kWh

    ... bereits unser dritter BEV von NISSAN :)