Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Nissan Ariya?

  • Du hast dich doch nach dem Kauf deines EV9 aus dem Forum verabschiedet. Warum wärmst du deine Erfahrungen und Meinungen zum verkauften Auto jetzt hier immer wieder auf?


    Es gibt im Forum absolut den Konsens, dass manche Eigenschaften am Ariya verbessert werden könnten und müssten. Es ist auch schön zu sehen, dass Neukäufer durchaus berichten, dass Nissan an der ein oder anderen Verbesserung arbeitet. Die meisten bewegen den Ariya jedoch gern und differenzieren.

    Weil ich mittlerweile vergleichen kann?

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Weil ich mittlerweile vergleichen kann?

    Ach ja: Wieso soll ich Nissan unterstützen, wenn die mich während 1.5 Jahren aber überhaupt nicht unterstütz haben? Ich habe in meinem Bekanntenkreis (zum Glück nicht Freundeskreis) sogar noch 2x Ariya empfohlen (und die haben diesen leider gekauft). Zusätzlich: Ich hatte den als erster in der CH für CHF 70'000 gekauft. 4 Monate später wurde der Preis um 7'000 gesenkt. Also: Wieso soll ich für ein Auto, das als Auto zwar top, aber mit dem internen System so was von Kacke ist, nicht andere davor warnen? Ich erzähle ja keinen Blödsinn (wenn man das Forum hier mal durchliest, bin ich nicht der Einzige, der sich darüber sowas von aufregt).

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Ach ja: Wieso soll ich Nissan unterstützen, wenn die mich während 1.5 Jahren aber überhaupt nicht unterstütz haben? Ich habe in meinem Bekanntenkreis (zum Glück nicht Freundeskreis) sogar noch 2x Ariya empfohlen (und die haben diesen leider gekauft). Zusätzlich: Ich hatte den als erster in der CH für CHF 70'000 gekauft. 4 Monate später wurde der Preis um 7'000 gesenkt. Also: Wieso soll ich für ein Auto, das als Auto zwar top, aber mit dem internen System so was von Kacke ist, nicht andere davor warnen? Ich erzähle ja keinen Blödsinn (wenn man das Forum hier mal durchliest, bin ich nicht der Einzige, der sich darüber sowas von aufregt).

    Also ist es jetzt deine Mission Nissan persönlich in die Suppe zu spucken und möglichst viele vom Kauf abzuhalten? Konstruktive Kritik kann man äußern und die meisten Punkte sind doch ehr maginal. Ich persönlich finde es jedoch nur verwunderlich, dass man sich groß verabschiedet und dann für ausschließlich negative Punkte zurückkehrt. Wenn dann irgendwas mit dem Kia ist, machst du da dann im Kia Forum auch kurzen Prozess?


    Wir können ja nichts dafür, dass dein Händler da scheinbar sehr unflexibel war. Bei meinem deutschen Händler gab es eine gute Lösung mit Nachlass und Bafa. Also ich wünsche dir mit deinem EV9 jedenfalls viel Erfolg. 🍀 Jeder BEV ist besser, als ein neuer Verbrenner.

  • Also ist es jetzt deine Mission Nissan persönlich in die Suppe zu spucken und möglichst viele vom Kauf abzuhalten? Konstruktive Kritik kann man äußern und die meisten Punkte sind doch ehr maginal. Ich persönlich finde es jedoch nur verwunderlich, dass man sich groß verabschiedet und dann für ausschließlich negative Punkte zurückkehrt. Wenn dann irgendwas mit dem Kia ist, machst du da dann im Kia Forum auch kurzen Prozess?


    Wir können ja nichts dafür, dass dein Händler da scheinbar sehr unflexibel war. Bei meinem deutschen Händler gab es eine gute Lösung mit Nachlass und Bafa. Also ich wünsche dir mit deinem EV9 jedenfalls viel Erfolg. 🍀 Jeder BEV ist besser, als ein neuer Verbrenner.

    Ich habe 3 Mal anständig mit Nissan kommuniziert. Ich wurde jeweils abgeklemmt. Nochmals: Das Auto selber war top, ich war damit in Irland. Die Ladegeschwindigkeit war OK und reichte völlig aus. Wenn ich aber in der Pampa bin und das System mir sagt, "Hey, du verlässt jetzt die Reichweite zur nächsten Ladestation", und dies mit einer Restreichweite von 141km, und obwohl ich wusste, im Umkreis von 50km hat es 2 Schnelllader (ABRP, die waren auch wirklich vorhanden, plus 2 50kW-Lader auch noch), ist das einfach nicht tragbar. Nicht bei E-Mobilität heute. Vielleicht in 5-10 Jahren, wenn es flächendeckend Ladestationen gibt.


    Wie gesagt: 2 Leute haben wegen mir nun einen Ariya. Es ist nicht so, dass ich von Anfang an so unzufrieden bin. Wenn Du aber tief in dich reingehst und das mit dem System mal wirklich durchdenkst, und nicht nur Nissan anbetest, musst Du klar sagen, dass diese Dinge *NICHT* marginal sind. Nicht in der E-Mobilität.

    Und wenn man, wie vorgestern das erste Mal geschrieben wird, dass die 3-Jahres-Periode für die Zusatz-App-Service ablaufen und man sowas von Geld in die Hand nehmen muss, dann frage ich Dich auch: Was hältst Du von der App? Ganz ehrliche Antwort bitte.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Es geht mir hier nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit deinen Erfahrungen oder einer ehrlichen Meinung. Wenn ich eine Erfahrung teile, dann weil ich sie so erlebt habe oder so einschätze. Ich betreibe jedoch kein negatives Framing aus persönlichen Beweggründen.

    Ich bleibe auch dabei, unser Ariya ist ein tolles Fahrzeug und die von dir aufgezählten Probleme z.B. tangieren uns nicht bzw. haben wir für alles eine gute Lösung gefunden. Wir haben auch andere E-Fabrikate in der Familie und deshalb kann ich auch sagen das ein Auto, dass einfach fährt und tut was es soll, besser ist als ein Auto, dass wegen Software-, Hardware- oder Verarbeitungsproblemen ständig in die Werkstatt muss.

    Und nochmal, meine Kritik ist das du deine subjektive Wahrnehmung als Standard verkaufst und dich weiterhin zu Wort meldest, obwohl du es laut eigener Aussage nicht mehr machen wolltest. Je mehr du schreibst, je mehr wird der Grund deiner Beteiligungen offensichtlich und das ist einfach schade. Laut deiner Biografie bist du auch der erste Ariya e4force Besitzer in der Schweiz gewesen. Als Early-Adopter kaufst du immer ein gewisses Risiko der ersten Fahrzeuge mit. Auch bezahlen die Ersten eigentlich immer den höchsten Preis. Sich im Nachhinein darüber zu beschweren ist dann irgendwie ziellos. Wer soviel für ein Fahrzeug ausgeben kann, weiß doch in der Regel auch, wie das System funktioniert.

  • Um den Thread wieder auf die richtige Bahn zu lenken:


    Ich war vorher stolzer Besitzer eines 2011 Suzuki Kizashi 2.4 AWD Automatik. Ein seltenes Auto mit dem ich eine riesen Freude hatte. Nach 4 Jahren darf jemand anderes seine Freude daran haben, weil ich ihn verkauft habe. Habe mir im August dann einen Ariya 87kWh 2WD in Akatsuki Copper geleast und bin überglücklich mit dem Auto.


    Den Allrad Antrieb könnte ich möglicherweise im Ariya vermissen.

    - Nissan ARIYA 87kWh 2WD "Evolve" - Akatsuki Copper / Black Pearl - 19" Felgen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Matt95 ()

  • Es geht mir hier nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit deinen Erfahrungen oder einer ehrlichen Meinung. Wenn ich eine Erfahrung teile, dann weil ich sie so erlebt habe oder so einschätze. Ich betreibe jedoch kein negatives Framing aus persönlichen Beweggründen.

    Ich bleibe auch dabei, unser Ariya ist ein tolles Fahrzeug und die von dir aufgezählten Probleme z.B. tangieren uns nicht bzw. haben wir für alles eine gute Lösung gefunden. Wir haben auch andere E-Fabrikate in der Familie und deshalb kann ich auch sagen das ein Auto, dass einfach fährt und tut was es soll, besser ist als ein Auto, dass wegen Software-, Hardware- oder Verarbeitungsproblemen ständig in die Werkstatt muss.

    Und nochmal, meine Kritik ist das du deine subjektive Wahrnehmung als Standard verkaufst und dich weiterhin zu Wort meldest, obwohl du es laut eigener Aussage nicht mehr machen wolltest. Je mehr du schreibst, je mehr wird der Grund deiner Beteiligungen offensichtlich und das ist einfach schade. Laut deiner Biografie bist du auch der erste Ariya e4force Besitzer in der Schweiz gewesen. Als Early-Adopter kaufst du immer ein gewisses Risiko der ersten Fahrzeuge mit. Auch bezahlen die Ersten eigentlich immer den höchsten Preis. Sich im Nachhinein darüber zu beschweren ist dann irgendwie ziellos. Wer soviel für ein Fahrzeug ausgeben kann, weiß doch in der Regel auch, wie das System funktioniert.

    Nur noch kurz, dann ist von mir Schluss: Jam, der erste e4orce, aber nicht der erste Ariya. Die Software bzgl. Navi/Infotainment ist die gleiche beim "normalen" Ariya als auch beim Ariya e4orce.

    Und wenn man nicht Laden kann, weil die App nicht mehr läuft (anscheinend Serverproblem und nicht bemerkt, da das Laden in der Nacht gemacht werden sollte) und man dann eine grosse Distanz machen wollte am nächsten Tag: Top. Wieso? Weil die interne Ladeplanung nicht mit der App-Ladeplanung kommuniziert hat. Es ist leider nicht nur etwas oder vereinzelte Bereiche. Es ist halt wirklich das Gesamtsystem.

    Wenn ich eine Einstellung bzgl. Laden bei der Kia-App mache, dann ist diese Einstellung nachher auch im System im Auto vorhanden.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Gut so!


    Der Mehrverbrauch beim Allrad hat mich am Anfang etwas genervt. Das Fahrzeug wurde über die Zeit aber etwas effizienter, warum auch immer. Mittlerweile ist mir das mit dem Verbrauch ehrlich egal, weil ich ihn voll ok finde. Ab 120 ist es etwas viel, aber sonst sehr effizient. Das Plus an Traktion und Beschleunigung ist schon nice, weshalb ich wieder einen Allrad nehmen würde. Auch weil dieser etwas mehr Punch hat. Aber der normale 87er ist auch super zum Reisen. Diesen bin ich am Anfang Probe gefahren.

  • Nur noch kurz, dann ist von mir Schluss: Jam, der erste e4orce, aber nicht der erste Ariya. Die Software bzgl. Navi/Infotainment ist die gleiche beim "normalen" Ariya als auch beim Ariya e4orce.

    Und wenn man nicht Laden kann, weil die App nicht mehr läuft (anscheinend Serverproblem und nicht bemerkt, da das Laden in der Nacht gemacht werden sollte) und man dann eine grosse Distanz machen wollte am nächsten Tag: Top. Wieso? Weil die interne Ladeplanung nicht mit der App-Ladeplanung kommuniziert hat. Es ist leider nicht nur etwas oder vereinzelte Bereiche. Es ist halt wirklich das Gesamtsystem.

    Wenn ich eine Einstellung bzgl. Laden bei der Kia-App mache, dann ist diese Einstellung nachher auch im System im Auto vorhanden.

    Naja, es ist wahrscheinlich eine Frage der persönlichen (Vor-)Erfahrungen und Vorlieben sowie der "Anspruchshaltung". Wir kommen von ca. 20 Jahren Toyota/Lexus und deren Navi ist echt gruselig. Beim Wechsel zu Nissan war das "ein Unterschied wie Tag und Nacht" oder eben Toyota = 80er-Jahre-Pixelgrafik gg. "HD"-Bild bei Nissan. Aber ja, "4K" wäre ggf. noch besser/fortschrittlicher und vielleicht bei Kia zu erwarten/haben. Dass wir beim Ariya keine 80%-Ladelimit einstellen können, finde ich persönlich auch "peinlich", ist aber nichts mehr, über das ich mich "aufrege", sondern auf das Beste (ein Update) hoffe. Solange funktioniert der Workaround, wenn ich 22kWh im Akku brauche, ich eben 1h mit 22kW per Ladetimer laden lasse.


    Ladeplanung: Soll dem Vernehmen nach auch bei anderen Herstellern zu tlw. kuriosen Routings führen und "hätte man selbst so nicht gemacht". Offenkundig ist die System-Logik "auf Sicherheit" getrimmt und wenn er mir z.B. 200km Restreichweite anzeigt und ich ein 170km entferntes Ziel ansteuere, dass er selbiges dann als "unerreichbar" deklariert, erschließt sich nur auf den 2. Blick. In der Alltags-Nutzung kann man ja durchaus "mit 0%" an der Wallbox ankommen und dann nachladen. Aber <20% fängt er ja schon an zu "meckern" und <10% z.B. die Leistung zu reduzieren. Aber "unerfahrene" E-Auto-Neulinge werden mit dem Ariya wohl eher selten liegenbleiben, weil er (zu) früh zum Nachladen "zwingt"/auffordert. Entweder weiß man es aus Erfahrung eben besser/ignoriert die Lade-Anweisung oder "vertraut" darauf und kommt in jedem Fall (auch) an.


    Ansonsten machen wir ohnehin immer eine "Reiseplanung" bei längeren (Urlaubs-)Touren. Und da picken wir uns dann "auf halber Strecke" eine interessante Stadt für Sightseeing oder z.B. eine Therme o.ä. mit AC-Lademöglichkeit raus. Sowas kann eine automatisierte/integrierte Ladeplanung ohnehin nicht leisten, mir eine "interessante" Location zum Laden vorzuschlagen. Da wird ggf. nach "Effizienz" geplant - DC-Ladepunkt und "möglichst schnell weiter" - ist aber eben nicht unser persönlicher Umgang mit der eMobilität und daher eine "schlechte" oder nicht-vorhandene Ladeplanung für uns irrelevant.


    Theoretisch bietet ja auch Google Maps die Option "für ein eAuto" eine Eco-Route zu planen, offensichtlich sind da aber - im Gegensatz zu Nissan - nicht topografische Besonderheiten usw. in vergleichbarem Maße hinterlegt. Wir hatten schon mehrfach den Effekt, dass uns das Nissan-Navi Routen vorgeschlagen hat, die im konkreten Fall 1h weniger Fahrzeit bei 50km weniger Strecke ggü. einer Google-Maps Routenplanung gebracht haben. Und nachdem uns auch Google 2x "in die Irre geführt" hatte und regelmäßig irgendwelche "Phantomsperrungen" hat, nutzen wir das integrierte Navi mit Premium-Traffic von TomTom. Dies hat insbesondere den Vorteil, dass dadurch die Navi-Ansicht auch im Tacho-Display angezeigt werden kann - und z.B. hat man dann eben beim Tacho die "gezoomte" Ansicht und parallel kann man auf dem eigentlichen Navi "was Anderes machen" oder eine andere Zoomstufe anzeigen.


    Aber ja: Im Juni gab es ausgerechnet zu Beginn unseres Jahresurlaubes mal einen ganztägigen Server-Ausfall, der dann nicht nur die App, sondern auch das Fahrzeug tangierte. Ohne Server-Verbindung waren vermeintlich "keine Abos gebucht" und der Premium-Traffic wurde somit auch deaktiviert - ohne Verkehrs-/Stau-Daten funktionierte es dann schon nicht mehr so zuverlässig / musste parallel Google Maps mitlaufen, um "ans Ziel zu kommen". Also Software-/Cloud-Seitig ist da einiges optimierungsbedürftig, aber nichts, das uns verzweifeln lassen und/oder über den Verkauf des Autos nachdenken lassen würde. Einzig der ankündigte NISMO lässt uns an einen möglichen Nachfolger denken... 8)

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

    Einmal editiert, zuletzt von HafenCitizen ()