Das das Tempolimit nicht kam, war ein absolutes Bauernopfer der Grünen. Die Mehrheit wollte es, aber die FDP konnte damit gut hausieren gehen bei Ihrer Wählerschaft - schade. Aber geb dir recht, dass wird noch kommen das Tempolimit. Mit den anlaufenden Embargos sicher auch früher
als gedacht
Ich denke tatsächlich, die Preise werden noch eine ganze Weile stabil bleiben, denn die Macht liegt wieder beim Hersteller. Denn der größte Vorteil ist nicht die Materialknappheit oder die Technologie, die über Jahre hinweg neue Modelle und Preiserhöhungen rechtfertigt, weil jedes Jahr mehr Effizienz, Reichweite und Innovation ins Vehikel gestopft werden kann, a la iPhone. Nein, die Regierungen müssen schlichtweg die Klimaziele einhalten (was auch gut ist). Heißt die Verbrenner müssen schneller von der Strasse. Das Spiel mit Flottenkunden, die Ihre PKWs in den Privatmarkt drücken, dauert jedoch zu lange und die Industrie hat dabei ihre Rolle verstanden und liefert gern entsprechendes Gerät gegen weitere Förderungen. Bei Nextmove auf Youtube wurde schon der neue Vorstoß zur Erhöhung der Kaufprämie kommentiert. Ich dachte auch erst, dass ist ein Scherz. Aber wie es aussieht wird das weiter diskutiert. Lieber sollen sie Elektroroller anfangen zu fördern oder Elektrofahrräder. Die Lösung der individual Mobilität liegt nicht allein beim PKW.
Ich finde die Entwicklung der Preise und die Entwicklungszeiten mancher Hersteller auch übrigens erschreckend. Mein jetziger Skoda war in der Anschaffung ungerechtfertigt teuer und ohne Förderung hätte ich ihn so nicht gekauft. Dennoch trotz des hohen Anschaffungspreises, hatte ich von Beginn an massive Softwareprobleme mit dem Fahrzeug. Über 5 Mal war der Wagen bisher in der Werkstatt und immer läuft er noch nicht rund. In der Werkstatt hieß es dann “ist halt so bei neuen Fahrzeugen, technischer Stand”. Ich bin allerdings der Meinung, dass bei diesen Kaufpreisen sich technischer Fortschritt auch so definiert, dass mir das Auto das Leben einfacher macht und zuverlässiger wird und nicht andersrum. Die Entwicklung sieht man auch bei vielen anderen Marken.
Um auch wieder den Bogen zum Ariya zu schlagen. Ich hoffe wirklich, die Software ist besser als die von bspw. VW. Warum man nicht auch Android Auto nutzt wie beim Megane oder beim Polestar weiß ich nicht. Auf den meisten Videos sieht die Interface des Ariya jedoch schon sehr flüssig aus. Wenn die Software dann mit den restlichen Bordkomponenten auch fehlerfrei kommuniziert, kann es nur ein tolles Fahrzeug werden.
Btw, danke nochmal für die Verlinkung vom Artikel.