Alles anzeigenLiebe Mitstreiter,
ich verabschiede mich aus diesem Forum - ich bin vom Vertrag für den Ariya zurückgetreten, irgendwann ist es gut mit der Verarsche, die letztendlich vom Händler noch ausgeweitet wurde.
Ich hatte am 14.04. den e4orce bestellt mit der Zusage Lieferung 10/11 2022. Folglich hatten wir die noch zu fahrenden Kilometer meines in Zahlung genommenen Vorfahrzeuges bis dahin errechnet. Somit habe ich dieses Fahrzeug im Oktober 2022 beim Händler abgegeben, der mir dafür den vereinbarten (aus heutiger Sicht zu niedrigen Preis gezahlt hat). Ich satnd aber ohne Auto da - einen Ersatz gab es nicht, da der Ariya mittlerweile ja erst im Mai 2023 kommen sollte (das wäre zu lang...). Ich habe dafür dann selbst für einen Ersatz gesorgt und einen EV6 gekauft, der schon auf dem Schiff stand. Die Umweltprämie konnte dafür nicht ziehen - die hat sich der Kia-Händler gezogen, entsprechend teuer war das Ganze. Nun kommt der Ariya erst frühestens Mitte Mai. daher gibt es 1.500 EUR weniger Umweltbonus. Dafür würde Nissan einen Wartungsvertrag und eine Garantieverlängerung gewähren.
Und jetzt kommts: meine Frau fährt seit einem Jahr einen Leaf. der müsste für den Ariya weichen, der Händler hätte für die Inzahlungnahme aber gerne noch 2.200 EUR obendrauf (Wagen hat knapp 7K Kilometer, er würde dafür nur 23K geben). Ich bin sowiet entgegen gekommen, dass ich EUR 1.200 draufgelegt hätte, das reicht dem Händler nicht. Es sieht so aus, als wäre er glücklich, dass ich vom Vertrag zurücktrete, weil er den Ariya dann mit extremem Gewinn veräußern kann (Auto deutlich teurer geworden). Dass er mein Vorfahrzeug mit Gewinn verkauft und diesen einfach mal eingestrichen hat - ihm gleichgültig ("wir sind ein Autohaus, wir wollen Gewinn machen"). Nissan Deutschland interessiert sich für diese Kundenfreundlichkeit nicht.
Jeder der jetzt sagt, ich habe mich blöde angestellt und sei selber Schuld hat in gewissem Sinne Recht. Ich hätte mich niemals darauf einlassen dürfen mein Vorfahrzeug ersatzlos abzugeben und ich hätte mich auch nicht so lange hinhalten lassen und in Sachen Leaf über den Tisch ziehen lassen dürfen. In eigenen Sachverhalten bin ich immer zu weich.
Wie auch immer: dieser Händler ist für mich gestorben - wird eben der EV6 Ende des Jahres gegen einen EV9 getauscht und gut ist es...
Ich wünsche euch allen, dass das Warten bald ein Ende hat und ihr viel Spaß mit euren Autos habt!
Gruss
vom Fred
Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan
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Ich wünsche alles Gute auf das du mit dem EV 6 oder 9 mehr Glück hast. Wie konntes Du aus dem Vertrag vom Ariya kommen?
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Also, da ich darauf vertraue, das mein Händler mir keine Geschichten erzählt, liegt laut diesen Geschichten das Problem beim Zeit Management und Organisation bei NISSAN.
Hatte End April '22 den e4orce bestellt. Lieferdatum bei Kontrakt Unterzeichnung war Anfang Oktober '22. Ende Oktober sagte man mir er käme Anfang Dezember und das ich Glück hätte, das all diejenigen die nach mir bestellt hatten, ihren ARIYA erst ab April '23 bekommen würden. Ende Dezember '23 kam das Update, mein ARIYA sei im Hafen angekommen und würde in der ersten Woche Januar '23 hier in Luxemburg ankommen. Dieser Status hatte sich nun bis zum 14.04.2023 nicht mehr verändert. Auch auf mehrmaliges Nachfragen vom Händler gab es keine konkreten Antworten, außer "Nicht genügend Ressourcen zum Transport von A nach B". Am 14.03.2023 kam er nun beim Händler an. Dann dauerte es bis zum 28.04.2023 bis der Papierkram abgeschossen war und alle nötigen Papiere zur Anmeldung auch aus der Zentrale aus Brüssel angekommen waren. Er sollt heute oder gestern angemeldet werden. Ich kann ihn normalerweise ab Morgen entgegen nehmen, falls alles da geklappt hat.
Anscheinend ist es sehr schwierig Informationen oder Gründe von NISSAN zu bekommen, die ändern nur das Auslieferdatum auf einen späteren Tag, von Woche zu Woche, und alles ist gut für sie.
Wenn ich aber bedenke, das die Auslieferung der e4orce Modelle in Skandinavien auch erst im März angefangen hat, dann glaube ich eher, das gewisse Genehmigungen oder Zertifikate der e4orce Modelle für den Europäischen Markt gefehlt haben. Dies jedoch nicht von NISSAN kommuniziert wurde. Blöd nur, wenn dieses Problem nicht schnell genug gelöst werden kann. Aber dies ist nur meine Vermutung.
Ich bin bei NISSAN Car Avenue Diekirch. Bin aber froh, das mein Händler sich versichern lassen hat das wir den Preis bezahlen müssen zum Zeitpunkt der Bestellung (- 1% TVA/MwSt von 2022 auf 2023) und nicht den aktuellen Preis, der mittlerweile 8.000 € teurer ist.
Wow... Es war schon im Dezember in Europa und trotzdem has es 5 Monate gedauert? Das ist wirklich schlecht...
Ich war gestern schon ein bisschen vorsichtig glücklich dass mein Auto auf dem Schiff sein sollte, jetzt aber wenn ich deine Geschichte höre, bin ich wieder nicht so sicher dass ich weiter warten soll...
Ich habe bei Nissan Alzingen bestellt und der Preis für das Ariya ist zwar garantiert, für mein alter X-trail gilt das Angebot nur wenn ich 100k km nicht erreiche (es ist sehr nah).
Wenn ich wüsste wann es wirklich kommt, könnte ich warten, aber diese Unsicherheit bezüglich der Lieferzeit mag ich gar nicht.
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Bei mir gibt es glücklicherweise kein Limit, bin ja jetzt schon über 100.000 , aber der Wagen wird bei mir nicht von NISSAN selbst übernommen sondern einer ihrer "Gebrauchtwagen Kauf und Verkauf" - Partner. Wurde aber über meinen Händler verhandelt.
Kann vielleicht noch etwas verhandelt werden bezüglich 100.000 km? Der Preis der Gebrauchtwagen steigt, gefühlt, ja immer nur im Moment.
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Mein Händler hat bestätigt, dass er in Amsterdam steht. Statusänderung am 30.04.
Ich habe auch gerade mit unserem Händler telefoniert, unserer wurde auch in Amsterdam entladen und hatte bis gestern den internen Status 40 = vom Schiff entladen. Seit heute hat er den Status 65 - der letzte Status vor dem wichtigen Status 70. Dieser Status 70 heißt wohl: wird jetzt verladen / transportiert.
Ich habe das auch noch mal mit der Lieferung hinterfragt. Unser Händler nutzt die sogenannte "Direktlieferung", das Auto wird dann also direkt von Amsterdam zum Händler gefahren (ggf. mit Zwischenstopps bei anderen Händlern), aber eben keine "Zwischenlagerung". Er hat noch mal betont: "wenn das Auto Status 70 hat, ist er in 8 Stunden bei uns und parallel können wir dann die Fahrzeugpapiere bei Nissan abfordern". Es mag aber eben Händler geben, die keine Direktlieferung erhalten, sondern wo das Fahrzeug erst irgendwo zwischengeparkt und auf einen Weitertransport wartet.
Also im Idealfall können wir unser Fahrzeug (wenn mit der Anmeldung alles klappt) Ende nächster Woche bekommen
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Hallo Ihr Lieben!
Ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser hier im Forum und habe auch mit Spannung die Fahrt der Blanco Ace vefolgt - ohne zu wissen ob unser Ariya wirklich auch auf diesem Schiff ist.
Heute bekamen wir die Bestätigung vom Händler - 19.05. soll der Wagen bei Ihm ankommen. Bestellt haben wir Anfang November, einen 63kWh Ariya mit Evolve Ausstattung in Beton-Grau (Ceramic Gray) mit 19" Rädern.
Wir freuen uns drauf!
Viele Grüße
Holger
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Er ist endlich bei mir zu Hause angekommen!!!
Ich muss sagen, man merkt einen Unterschied zwischen Standard und 4x4/Snow
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Er ist endlich bei mir zu Hause angekommen!!!
Ich muss sagen, man merkt einen Unterschied zwischen Standard und 4x4/Snow
Glückwunsch, viel Spaß
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Hallo Ihr Lieben,
heute nach meiner Rückfrage bezüglich meiner Bestellung, die Mitte April geliefert werden sollte, teilte mir mein Händler mit, dass sich mein Nissan Ariya im Hafen Japans befindet und am Wochenende verschifft wird. Er konnte mir jedoch den Schiffsnamen nicht nennen. Könnte jemand von euch das irgendwie herausfinden?