Was mich verwundert ist, dass diverse Onlinehändler und Inserate bei Mobile immer noch Lieferzeiten zwischen 6 und 9 Monate ausgeben. Das ist doch absolut unrealistisch
Wundert mich nicht. Typische "Online-Neuwagenhändler" haben ihren Laden oft janz weit draußen. In ihrem direkten Einzugsgebiet können sie ihr Geschäft wahrscheinlich kaum am Laufen halten, zumal auch Folgeeinnahmen, wie Wartungen und Reparaturen, bei ihnen nicht groß ins Gewicht fallen werden. Sie müssen ihren Umsatz über die Menge der verkauften Autos generieren. Dafür gibt es zwei wesentliche Stellschrauben. Einmal etwas günstiger anbieten als der Händler um die Ecke. Und zweitens die Lieferzeit. Würdest Du bei einem Händler, den Du nicht kennst und der sich mehrere hundert km von Dir entfernt befindet, online ein Auto kaufen, wenn er schreibt:"Nach bisherigen Erfahrungswerten liegt die Lieferzeit bei etwa einem Jahr bis 15 Monaten"? Da hören sich 6 - 9 Monate für den unbedarften Kunden doch viel gefälliger an. Man kann dem Händler nicht mal vorwerfen, dass er absichtlich lügt, denn 6 Monate Lieferzeit wurden von Nissan vorgegeben und werden auf Seiten wie carwow.de, efahrer.chip.de, usw. ebenfalls noch bis heute so angegeben. Wenn der Kunde sich dann beschwert, weil das Auto doch nicht in der versprochenen Zeit kommt, verweist man auf auf aktuelle Lieferverzögerungen, die Nissan zu vertreten hat und worauf der Händler keinen Einfluß hat.
Früher haben solche Händler auch frühzeitig eine größere Menge Neuwagen vorab bestellt, weswegen sie tatsächlich vorkonfigurierte Neuwagen schneller liefern konnten. Derzeit beim Ariya glaube ich aber eher nicht, dass das funktioniert.