Verrate mir doch bitte woher du weißt, wie lange ich über was nachgedacht habe und wie lange ich für die Entscheidung gebraucht habe.
Definiere bitte "übereilt" in diesem Zusammenhang.
Was ist eine langfristige Bestellung oder meintest du die Nutzungsdauer des bestellten Fahrzeuges?
Und dann verrate mir noch, wie man mich auf einen für die Produktion im März eingeplanten Ariya umswitchen konnte, dürfte nach dem von dir zitierten Memo nicht möglich gewesen sein.
Uns wurde das vom Händler auch so erklärt - hatte ich hier ja an anderer Stelle auch schon gepostet - dass "Umbestellungen" und selbst schlichten Namensänderungen o.ä. generell nicht möglich seien. Zumindest gilt dies eben für entsprechende "Änderungen" durch die Händler selbst - damit sich auch die Händler nicht ehemalige Kundenfahrzeuge "unter den Nagel reißen" können. Aber in Deinem (Eskalations-)Falle scheint es theoretisch schon möglich, dass über die Zentrale einzelne Fahrzeuge/Bestellungen "im Ausnahmefall" geändert/"zugewiesen" werden. Ich persönlich fände es jetzt aber auch denkbar unlustig, wenn dann "für jemanden wie Dich" ein regulärer Produktionsslot eines anderen Kunden "umgelabelt" wird, nur weil der sich artig in Geduld geübt hat, statt sich zu beschweren und "Rabatz zu machen". Wir sind auch Geschäftskunde und daher wg. der Förderung gleichermaßen darauf angewiesen, dass das Fahrzeug bis spätestens Ende August 2023 zugelassen wird. Du hattest ja deutlich nach uns bestellt (Ende August statt Ende April) und dennoch den ziemlich identischen Liefertermin für den 4x4 avisiert bekommen. Das scheint ja an der Systematik der 4x4-Produktion zu liegen und dass erstmal (nur) die 4x2 produziert werden/wurden.
Aber im Zuge der Änderung von Ende April auf Ende Mai wurde ja bei uns der Terminus "pünktlich" beigefügt, so dass wir weiterhin zuversichtlich sind, das Fahrzeug rechtzeitig zu bekommen - schließlich sind ja dann immer noch 3 Monate "Puffer" drin, falls es sich nochmal verschiebt. Ansonsten war Deine Entscheidung vielleicht subjektiv nicht "übereilt", doch aber ggf. "unüberlegt". Du wirst Dich ja ggf. im Vorfeld der Bestellung über das Fahrzeug informiert haben - und z.B. uns war der Unterschied bei der Zuglast bekannt / das ist in allen (Vorab-)Berichten über den Ariya mehr als deutlich dargestellt worden und auch in den Konfigurator-Tabellen klar ersichtlich - ebenso die Verdopplung des Drehmoments von 300Nm auf 600Nm - was eben auch für Anhängerfahrten relevant ist, gab für uns den bewussten Ausschlag für den 4x4. Ein 4x2 kam - Termin und Förderung hin oder her - aus vorgenannten Gründen für uns nie in Betracht. Andererseits hätte ein "guter Händler" bzw. wenn es eben ohnehin schon ein Eskalationsfall war der entsprechende Kontakt in der Zentrale abfrage können/müssen, ob Du einen Hänger ziehen willst / Dir die Zuglast wichtig ist. Aber wahrscheinlich wollte man nur "die Kuh vom Eis" haben. Dass Dein Verkäufer/Händler "auch überrascht" war, spricht ja nicht eben für seine Kompetenz, sondern zeigt wie wenig er sich (bisher) mit dem Fahrzeug und seinen Technischen Daten befasst hat(te), wenn er (erst jetzt) "extra nochmal nachgelesen" hat.