Display von Werkstatt beschädigt, Schramme und Kratzer

• Irgendwie sind wir ein wenig vom Pech verfolgt...zuerst hat die Werkstatt gepfuscht beim Scheibentausch (siehe eigenes Thema), jetzt passt das, alles wieder schön und fachmännisch gerichtet...und dann sehen wir heute bei Tageslicht und Sonne, dass die Werkstatt unser Navi-Display beschädigt hat. Womit auch immer. Muss beim Scheibentausch passiert sein.

Kratzer und eine tiefe Schramme...wir haben die Geschäftsführung bereits angeschrieben, müssen jetzt aber natürlich auf Montag warten.

Wie würdet ihr sowas richten lassen? Wir wollen nicht mehr dorthin wenn wir ehrlich sind, denn jedes Mal wenn die was richten ist was anderes kaputt 🥺.

Würdet ihr zu Carglass - richten die auch Displays? Oder Folie drauf?

Kann denn nicht einmal was richtig laufen? 😥

Anbei ein paar Bilder, eines ist auch dabei, wo ich die Schramme stark vergrößert habe.

• Aua. Das Problem ist, dass ihr wohl oder übel trotzdem erstmal dahin zurück müsst, weil die ein Recht darauf haben, ihre eigenen Fehler selbst zu korrigieren. Genau wie bei der Scheibe würde ich darauf bestehen, dass die nun das Display komplett tauschen.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Update...auch wenn Wort gegen Wort steht und die Händler Werkstatt versichert , sie haben nichts kaputt gemacht sind wir jetzt mit der Geschäftsleitung so verblieben:

Wir lassen das Display bei einem Nissan Händler bzw bei deren Werkstatt tauschen. Wir hätten das auch nicht mehr beim Händler machen lassen wo wir das Auto gekauft haben, das Vertrauen in deren Werkstatt ist einfach dahin (kein Nissan Händler, sondern alle Marken).

Der Händler ist einverstanden, seine Versicherung zahlt den Tausch, wir zahlen den Selbstbehalt der Versicherung in Höhe von ca. 360,--.

Es ist zwar unfair, dass wir jetzt 360,-- für etwas zahlen müssen, wofür wir absolut nichts können, aber der Displaytausch kostet an die 5.000,-- und der Schaden wäre beim Wiederverkauf stark wertmindernd, also machen wir das.

Ab sofort sind wir also beim Nissan Fachhändler und dessen Fachwerkstatt in besten Händen. Der Händler wo wir das Auto gekauft haben kommt für den Tausch auf und sieht uns nie wieder.

Bitte drückt uns die Daumen, dass es damit erledigt ist.

Wir haben trotzdem Glück, weil wir einfach keinen Beweis haben, darum nehmen wir auch die 360,-- in Kauf. Es hätte blöder ablaufen können.

• Ja, denke auch, ihr habt alles richtig gemacht.

Aber ich wunder mich, dass ihr den Ariya bei einem Händler kaufen konntet, der nicht gleichzeitig auch Nissan-Fachwerkstatt ist.

• Ist Dir das beim abholen nicht aufgefallen ?
    Ich mein, das Erste was ich eigentlich immer mache, ist auf dem Infotainment-Display rumzudaddeln (Datenschutz, wir kennen es alle) 8o

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Ja, denke auch, ihr habt alles richtig gemacht.

Aber ich wunder mich, dass ihr den Ariya bei einem Händler kaufen konntet, der nicht gleichzeitig auch Nissan-Fachwerkstatt ist.

Die Firma hat in Österreich einige Standorte, ist bekannt und sehr seriös, die importieren alle Marken in großer Stückzahl, machen dadurch extrem gute Preise, weil sie zB auch keine Schauräume und wenig Verkäufer haben, man braucht daher auch Termine.

Sie sind aber halt dann von der Werkstatt her begrenzt...dh für Updates etc gehen wir eh zu Nissan, aber die Scheibe haben wir halt dort wechseln lassen, weil es deren "Schuld" war. Die Werkstatt ist auch sehr gut bewertet und neu und top ausgerüstet, hilft aber alles nichts, wenn man Pech hat.

• Ist Dir das beim abholen nicht aufgefallen ?
    Ich mein, das Erste was ich eigentlich immer mache, ist auf dem Infotainment-Display rumzudaddeln (Datenschutz, wir kennen es alle) 8o

Mein Mann und ich haben den Ariya nach dem Scheibentausch zu zweit geholt, wir haben ganz genau die Scheibe und den Lack begutachtet...als wir einstiegen haben wir auch innen die Scheibe kontrolliert, dann lief auch schon das Radio...und die Beschädigung ist genau dort, wo das Logo des Radios ist oder das Cover des Liedes...dh da sieht man nichts....darum fiel es uns dann erst auf (am Morgen des nächsten Tages), als wir Tageslicht hatten und das Display noch aus war. Danach haben wir sofort die Meldung gemacht.

Wer rechnet damit, dass die das Display kaputt machen??

• Habt ihr nochmal ganz genau geschaut, ob die sonst noch was kaputt gemacht haben? Das zerkratzen des Head-Up-Displays bietet sich da ja fast schon an. Oder auch des Armaturenbrettes oder der Stoffbespannung. Die Möglichkeiten, Schaden zu verursachen, sind schier grenzenlos...