Alles anzeigenOK, da bisher noch nichts gekommen ist, werde ich mal mit einem eigenen Beispiel vorpreschen. Meine Reichweite ist auch nicht so hoch, wie ich es gerne hätte und trotzdem ergibt sich (zumindest für mich) schlüssig, dass mein Akku nach wie vor seine volle Leistung hat.
Zuerst mal dieses Bild:
und zusätzlich die Information, dass ich meinen Akku zuletzt auf 99% geladen habe.
Ich rechne daher zuerst 87 x 99% = 86,13 kWh
Diese 86,13 teile ich nun durch 23,2 und multipliziere mit 100 und komme somit auf 371,25 Kilometer
Von diesen ziehe ich die real bisher gefahreren Kilometer in Höhe von 96,2 ab was 275,05 ergibt.
Jetzt stelle ich fest, dass oben bei mir im Display eine Reststrecke von 275 Km angegeben ist. Die Differenz von 50 Meter zu meinem Rechenweg ist vernachlässigbar, zumal die Werte beim Ariya nur auf eine Stelle nach dem Komma angezeigt werden.
Fazit:
Solange dieser Rechenweg aufgeht und nicht im Display viel weniger Kilometer angezeigt werden, als berechnet wurden, kann kein Kapazitätsverlust vorliegen.
die Rechnung zeigt nur, dass die Rest-km Anzeige korrekt ist.
wichtiger ist, mit welchem Verbrauch er rechnet. Der dargestellte Wert ist wohl ein Durchschnitt der letzten Tour. Und dieser Wert wird nach dem erneuten Start sofort geändert.
Schlecht war, dass bei Neuwagen ein viel niedriger Verbrauchs- Wert für die Rechnung verwendet wird und damit eine hohe Reichweite anzeigt, die nicht realistisch war.