Warum hat der Ariya so geringe Zulassungszahlen?

• Ich bin schon seit 3 Jahren E-Fahrer und habe nun intensiv einen guten Wagen als Nachfolger zu meinem Skoda Enjaq 80X gesucht.

Habe den Allrad Enyaq 1 Woche nach Bestellmöglichkeit bestellt. Ich habe mich sehr intensiv mit der Technik beschäftigt und sogar von Skoda eine sagen wir mal Schweigeprämie erhalten, weil ich denen nachgewiesen habe, dass aus Bequemlichkeit von der VW Softwarebude falsche Daten für die Reiseplanung im Fahrzeug waren. Ich habe den Audi Q4 E-tron und auch nen MG Marvel getestet und bin nach Abwägung aller Fakten beim Nissan Ariya Evolve+ gelandet. Warum hat dieses Fahrzeug nur so geringe Zulassungszahlen in Deutschland? Nur an der verbesserungsfähigen Software kann es nicht liegen.

• Das hatte ich mich auch schon gefragt, so ein gutes aber verkanntes oder unbekanntes Auto!

Wollte eigentlich den Peugeot e3008, aber viel zu neu und teuer. Also bin ich zu Volvo den EX 30, aber der war zu klein und zu komisch innen mit seiner nur Tablet Bedienung. Dann war der Hyundai Ioniq 5 dran, wirklich das erste e Auto mit dem besonderen Extra. Dann den VW ID5 Gtx gefahren und war irgendwie enttäuscht. Alles zu teuer und/oder nicht passend.

Einfach mal Pause gemacht und nach Holland in den Urlaub gefahren, dort habe ich den Nissan Ariya das erste Mal gesehen und war geflasht.

Dann Zuhause erste Probefahrt gemacht und sofort dieses Auto positiv gesehen. Sofort in die Suche bei Leasingmarkt eingepflegt. Zack genau da kamen die ersten Hammer Angebote und kurz darauf habe ich bestellt.

Dieses Auto ist bildschön in Wirklichkeit, denn auf Fotos kommt es nie so rüber. Der Komfort ist Spitzenklasse. Gerade auch Innen, bietet er den Unterschied den ich mochte.

Underdog, underrated, verkannt.

Noch dazu gibt es in Deutschland eine Art Haß auf e Mobilität und dann fällt genau die Förderung weg. Alles keine guten Voraussetzungen, für einen zuvor teuer gehandelten EV Nissan.

Ich fahre gerne anders und bin froh nicht überall das Gleiche Auto zu sehen. Der Ariya ist was Besonderes, für Typen. Ich bin jedenfalls froh ihn gewählt zu haben!

Einmal editiert, zuletzt von Pepps09 () aus folgendem Grund: Satzzeichen

• Ich kann das nur zu 100 % bestätigen, der Tesla Badezimmer Einheitsbrei ist auch für mich kein Thema. Bei dem Audi Q4 E-tron in der höchsten Leistungsstufe gab es für 76.000 Euro keine Sitzheitzung für die Rücksitze zu bestellen und wenn man die Sitze nicht in einem netten freundlichen schwarz möchte, muss man die Standardsitzfladen bestellen. Die haben alle noch nicht den Schuss gehört. In einem Auto muss man sich wohlfühlen. Wenn ich mir die Teslas anschaue, suche ich immer die Halter für die Zahnputzbecher. Der Ariya hat alles was ich gesucht habe. Allrad, reichlich Leistung mit ca.400 PS, geile Farbe in Kupfer, super Fahrwerk und richtig schöne Innenausstattung.

• Hallo,

Seit 2016 bin ich mit Nissan elektrisch unterwegs, also zuerst mit Leaf. Schon damals schwamm die Marke stets etwas unter der Oberfläche. Ich denke, das liegt hierzulande auch ein wenig an der arroganten Haltung vieler. (nur deutsch bringt Qualität, EV-hass, u.s.w. Ich will das nicht weiter ausführen ... anderes Thema) Auch in den meisten Testberichten und Vergleichen ist Nissan nicht aufgeführt. Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt. Vielleicht will Nissan für sowas auch kein Geld bezahlen sondern mit dem Produkt überzeugen, was ja auch hervorragend gelingt.

Ich wollte übrigens nie einen SUV, bis ich einen Fehler begangen hatte. Ich hatte mich zur Probefahrt in einen Atiya gesetzt. ... Jetzt fahr ich seit über 1 Jahr einen und falle sehr oft angenehm damit auf, was ich irgendwie auch genieße.

Gruß an alle Ariya-Freunde und bleibt einzigartig!

Kommt gut in das Jahr 2025 ;)

ARIYA (Grundausstattung) mit 63 kWh

... bereits unser dritter BEV von NISSAN :)

• Ja ich denke auch, dass oft unsere deutsche Automobilindustrie die Presse ordentlich pulvert. Das die so ziemlich alles verschlafen haben merkt man ja jetzt ganz deutlich. Aussitzen und Arroganz aus der Verbrenner Lügenwelt müssen die jetzt mehr als ausbaden. Der Audi Verkäufer hatte mich vor 1 Woche angerufen und mich gefragt, ob ich mich denn schon entschiede hätte. Nachdem Nissan die Preise deutlich gesenkt hatte, hat Audi die Preise für den Q4 E-tron noch erhöht. Gleichzeitig teilte er mit, dass Audi in Sinsheim zumacht und ein Skoda den Laden übernimmt. Klar Skoda verdient als einziger richtig Kohle. Ich hoffe nun nur, dass Nissan nach dem Ausstieg von Renault einen neuen Shareholder findet. BYD meldet täglich nach Presseberichten täglich 32 neue Patente an. Was ist da nur los? Wenn ich mir die Verarbeitungsqualität von Nissan anschaue, einfach nur super. Die Allradtechnik von Nissan ist besser wie VW das kann ich klar bestätigen. Habe den Enyaq 80X seit 3 Jahren und den Audi Q 4 ausführlich getestet. Bin früher Autorennen gefahren und denke ich kann das schon beurteilen.

• Leider ist es so, wie fast auch in jedem Land, das viele Einheimische auf Ihre Marke setzen. Der Deutsche will deutsche Fabrikate, in der Familie fahren alle VW, also muss es ein VW (VAG) sein und so weiter...

Beim Tesla ist es wie beim IPhone (Appel) - da darf sich jeder jetzt was zusammenreimen. Einige werden aber wissen was ich mein :D

Mir persönlich gefällt das Auto sehr, auch wenn ich schon böse Erfahrung gemacht habe. Dennoch bin ich überzeugt vom Ariya, grade auch durch die Pole to Pole Geschichte 👍

Wärmepumpe, 22kw Charger, das Design, Innenraum... etc. :love: deswegen wird es auch ein zweiten geben für mich - Nismo Baby <3

Was ich auch immer toll finde, wenn man ein anderen Ariya sieht, Grüß man sich irgendwie ^^ bei welchen EV hat man den sowas ?!

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" Ende Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Ja stimme Dir absolut zu, wir sollten aber nicht vergessen, dass der deutsche Michel sich so ein Fahrzeug auch leisten können muss. Wenn ich mir anschaue, was ein VW ID 3 schon in der Grundausstattung kostet. Na dann hoffen wir mal, dass die Chinesen kein flächendeckendes Händlernetz aufbauen können. Der größte Mercedes Händler bei uns in Baden-Württemberg verkauft mittlerweile MG. Die Chinesen haben Fahrzeuge die sich ein deutscher Arbeiter leiste kann, wir aktuell nicht.

• Hat jemand von euch schon einmal Werbung für den Ariya mitbekommen. Ich schaue kein TV, habe aber immer mal wieder wechselnde Radiosender und blättere auch öfters mal eine Illustrierte durch. Vielleicht Zufall, aber ich persönlich habe noch nie etwas von dem Ariya gesehen oder gehört. Wenn von Autozeitschriften EVs gegenübergestellt werden, war gefühlt noch nie ein Ariya dabei, immer nur die üblichen Verdächtigen. Wer gut sponsert bekommt auch Medienpräsenz, wer das nicht macht fällt hinten runter.

Das Händlernetz von Nissan ist auch nicht wirklich ausgeprägt. 99% aller Ariya sehe ich im Umkreis von 100 Metern eines Nissan Händlers, auf der Straße eigentlich keine. Wenn niemand Kenntnis von der Existenz des Fahrzeugs hat, gibt es auch nur eine dünne Käuferschicht.

Dazu kommt dass Nissan den Ariya im Exclusivsegment angesetzt hat. Da hat es das Auto schwer sich außerhalb des Heimatmarktes durchzusetzen. Dazu war der Preis in Zeiten der hohen Inflationszahlen auch nicht gerade günstig, wenn das Autos heute überhaupt noch sind. Bei einem XY oder XYZ Hersteller aus DE weiß man dagegen, dass man auf dem Gebrauchtwagenmarkt später wenigstens den Namen vergütet bekommt.

Wenn auch kleine Macken hier und da, das Positive an dem Auto überwiegt, ich bin überzeugt ein tolles Auto zu fahren, dem auch immer mal wieder hinterhergeschaut wird. Wenn ich das Auto an jeder Ecke sehen würde, hätte ich das Auto vielleicht nicht einmal gekauft.

Zitat

Was ich auch immer toll finde, wenn man ein anderen Ariya sieht, Grüß man sich irgendwie ^^ bei welchen EV hat man den sowas ?!

SumJam , das stimmt, wenn ich auch glaube dass ich Dich vor ein paar Wochen mal auf der B3 übersehen habe :/.

• atacama

Mich kann man nicht verwechseln 8o die Nase funkelt und die Felgen sind in Wagenfarbe. Aber cool das im Forum jemand ist, der in meiner Region wohnt. :D

Elgersweier?

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" Ende Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)