• Hallo in die Runde, :)

Ich beabsichtige einen Ariya mit 394 PS zu kaufen.

Zum Navi lese ich überwiegend nur schlechte Beurteilungen. Deshalb möchte ich dazu eingehend informieren und hoffe auf eure Hilfe :)

1. Gibt es eine automatische Vorkonditionierung (wärmen+ kühlen)

2. Kann mein Stromanbieter bei der Ladeplanung einzeln angewählt werden

3. Können Ladepunkte mit bestimmten Ladegeschwindigkeiten vorbestimmt werden

4. Wie genau ist die Ladeplanung

5.Ich lese oft, man soll Google Maps als Tourenplaner nehmen; aber damit ist doch keine Ladestopp Planung möglich...

7.Meine Probefahrt: Bei der Einstellung nach "Ladepunkte in der Nähe" wurden ausschliesslich Petrol Tankstellen gefunden.

Der Nissan Verkäufer meinet dazu, dass erst nach Aktivierung der Connect App Elektro Ladesäulen gefunden würden...

Der Händler bietet die komplette Connect App für 335,- /4 Jahre, wobei ja die ersten beiden Jahre kostenlos sind, an. Ist das günstig?

Ich brauche:

Karten und Live-Verkehrsinformationen; Intelligenter Routenplaner;Remote Control Services; evtl.

Batteriemanager(was kann der)

Für eure Hilfe ein herzliches Danke schön :!:

• Hi,

ich kann hier leider nicht wirklich Positiv sprechen.

Als Ladeplanung für längere Strecken taugt das leider nichts, ich fahre lange Wege immer via Google und android auto. Bei ca. 15% schaue ich (bzw. Beifahrerin) via EnBW+ App nach

nahegelegenen Lademöglichkeiten auf der Strecke. Vorkonditionierung muss manuell aktiviert werden, leider auch keine Akkutemperaturanzeige ob es überhaupt Notwendig ist.

Strom od. Kartenanbieter kann nicht ausgewählt werden.

Ladegeschwindigkeit kann gefiltert werden.

Die App ist nur ein Jahr kostenlos, danach suchst dir die Module raus welche du benötigst, ich zahle momentan 1,99€/Mon. um die Klimaanlage noch Fernsteuern zu können, mehr

wirst nicht brauchen. :(

Softwaretechnisch kaufst hier was altbackenes, leider glaube ich bei der momentanen Nissansituation auch nicht an sinnvolle Updates, falls überhaupt welche kommen.

Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

Bestellt am 01.04.2022

Smart44 eq

Nissan Note

Triumph Rocket Roadster

• Hallo

Auch wenn meine Erfahrungen noch recht neu sind und wir den Ariya erst seit 11 Tagen haben, hier ein paar Antworten von mir.

Vielleicht sind die hilfreich, weil ich mich ja auch gerade umstellen musste.

Zu den einzelnen Punkten

1.

So wie ich das hier gelesen habe, muss man das manuell machen - also insbesondere die Vorheizung.

In unserem E-Auto vorher (Ioniq 5) hat das Auto (falls aktiviert) automatisch vorkonditioniert. Allerdings war hierzu die Voraussetzung, dass ein HPC Lader als Naviziel oder Wegpunkt eingegeben war. Wenn der Weg zu kurz war, wurde nicht passend vorkonditioniert. Wenn die Ladeplanung aktiv war, wurde für die durch das System ausgesuchten Ladestops vokonditioniert - auch wenn man da nicht laden wollte, weil man es etwa doch noch bis nach hause geschafft hat. Mir hat da eigentlich die manuelle Bedienmöglichkeit der Funktion gefehlt. Finde ich also nicht schlimm so. Man sollte übrigens auch bedenken, dass im Winter eine passende Vorkonditionierung durchaus 40 Minuten benötigt.

2.-4. nicht ausprobiert bisher. Mit vollem Akku ist die Reichweite so hoch, dass man meist am Ziel angekommen ist und da lädt. Urlaubsreisen kommen noch.

5. da gibt es bestimmt bessere Lösungen. Es gibt vielfältige Apps mit CarPlay, die einem genau die Aufgabe abnehmen.

7. es gibt tatsächlich einen Punkt, bei dem man manuell Ladesäulen herunterladen kann.

Ich finde das eingebaute Navi funktioniert gut. Habs schon im Berufsverkehr quer durchs Ruhrgebiet genutzt. Zumindest solange der Premiumverkehr inklusive ist, würde ich es nutzen. Danach vmtl. eher über CarPlay navigieren.

Zu den ganzen Fernsteuerungmöglichkeiten: Das ist nice to have. Bei Hyundai war es die ganzen drei Jahre inklusive. Ich glaube ich habe in den drei Jahren drei mal die Klimatisierung aktiviert. Das was m.E. wichtig ist, ist die Ladeüberwachung.

VG