• Hallo in die Runde,


    ich wollte fragen, wie ihr die Wärmepumpe im Winter benutzt? Nur für die Vorkonditionierung kurz bevor die Batterie geladen wird oder auch während der Fahrt.

    Ich habe neulich einen Artikel gelesen, dass die Wärmepumpe im Winter, wenn sie während der Fahrt aktiviert wird, wird dabei Autobatterie geschont und Energie gespart.

    Wie macht ihr das?

    Danke

  • Die Wärmepumpe ist immer aktiv, wenn Du die Innenraumheizung anschaltest !

    Damit Du aber sofortige Wärme in den Innenraum bekommst, wird die PTC Heizung als Hilfe genommen bis die Wärmepumpe übernimmt, es seit den ,es ist zu kalt draußen...

    Für das vor konditionieren aus der App heraus wird am Anfang nur die Wärmepumpe genommen (schön zu hören), wenn Du dich dem Auto näherst, hörst Du wie der Lüfter (PTC zu Hilfe) angeht um, wie schon gesagt, den Innenraum schnell zu erhitzen !

    Die Batterieheizung kann man nur Manuell erwärmen, wenn auf dem Tacho 3°c bzw. das Schneeflockensymbol angezeigt wird !
    Wenn die Batterieheizung an ist, wird Wasser durch den PTC-Heizer oberhalb der Batterie erwärmt und kosten dich im Schnitt 4-5 kw/h. Jedoch wird das Wasser bis 25°c erwärmt und schaltet sich ab - Grob gerechnet brauch die Batterie (~3°c bis 15-20°c) ca. 40min. und das Wasser auf 25°c ca. 30min. (Getestet aus dem Stand - nicht während der Fahrt)

    Dateien

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" 17 - 24 Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)