TomTom Onboard Navigation - (live) Update?

• Hi – ich habe meinen Ariya Evolve FWD jetzt seit einer Woche, und nun eine Frage, bzw. Bitte um Kommentare. Dieses Mal geht es um das [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t67/2/16/1f5fa.png] Onboard Navigation.

Die Optik der Navigation auf dem großen Bildschirm ist nicht der Hit, das wusste ich aber vorab. Prinzipiell ist ja auch die Navigation selber das wichtigste Merkmal. Ich habe festgestellt, dass das Navi seit Monaten gesperrte Straßen nicht als solche kennt, und es hat auch noch keinen Stau gekannt.

Die aktuelle Version habe ich wohl drauf, und auch alle Services abonniert (Kartenversion: 22219_0_5).

Hat jemand eine Idee? So ist das Ding ehrlich gesagt kaum nützlich. Na klar gibt es die Möglichkeit über Google Maps in Apple CarPlay zu navigieren, aber da kommt es eben nicht im HUD an. 

• Aus eigener Erfahrung eine kurze Nachfrage: Siehst Du im unteren rechten Bereich ein kleines Logo in dem sinngemäß so etwas steht wie trafficinfo by tomtom? (Weiß aus dem Kopf nicht, wie es genau heißt).

Falls nein, hast Du die Live-Traffic-Anzeige nicht aktiviert. Das ist mir vor ein paar Monaten auch mal passiert und ich hatte mich dann gewundert, wieso ich keine markierten Straßen mehr sehe. Du kannst Dann ja auch in den Einstellungen vorgeben, was genau markiert werden soll. Und wenn Du z.B. auch die freien Straßen auswählst, fällt das auf den 1. Blick auf, ob diese Funktion aktiv ist oder nicht.

Mir gefällt übrigens die Optik der Navigation relativ gut, besonders wenn man den geteilten Bildschirm nutzt. Ich finde die zusätzliche Ansicht mit z.B. der gesamten Route ganz praktisch. Ein Feature, was mir Google-Maps z.B. nicht bieten kann.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Danke Stefan76, es scheint jetzt zu funktionieren.

Beim Split Screen bin ich noch nicht so ganz überzeugt - die beiden Seiten zeigen oft sehr ähnliche Kartenausschnitte an (muss mir das aber nochmal anschauen, vor allem auf längeren Fahrten).

• Ich hab den rechten auf 25m und Fahrtrichtung und den linken auf 750m und Norden immer oben eingestellt.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Ja, das sieht tatsächlich deutlich besser aus. Das Abschalten der "freien" (grünen) Straßen war wichtig - das hat mich in der Darstellung wirklich deutlich mehr verwirrt als geholfen.

Danke nochmal für die Tips!