Nissan steht vor der Pleite

  • Guten Morgen, heute bei Newsletter-Elektroauto-News gelesen, dass Nissan vor der Pleite:

    Pleite schon Ende 2025 ? Nissan kämpft ums Überleben.Der Autobauer steckt in einer tiefen Krise und steht offenbar unmittelbar vor der Pleite: "Wir haben 12-14 Monate Zeit um zu überleben" zitiert die Financial Times zwei ranghohe Führungskräfte. Aufgrund miserabler Quartalszahlen und dem teilweisen Rückzug des Allianzpartners Renault braucht Nissan einen neuen Partner um überhaupt überleben zu können.

    Das sind keine good news....da kann man schon ins schwitzen kommen wenn ich nur an Fisker denke..

    Ob die Japaner das zulassen...??

    Die Welt - auch die Autowelt ist im Umbruch.....

    Gruß

    Heinrich

  • Ich hab den Beitrag auch gelesen, würde das aber nicht überbewerten. Die Japaner gehen mit solchen Themen anders um.

    Vor 1 oder 2 Jahren hab ich das bei Olympus verfolgt. Da wurde die Kamera -sparte verkauft. Unterm Strich lebt das Segment weiter mit Entwicklung und Service.

    Als Nissankunde werden uns keine großen Nachteile begegnen. (hoffe ich)

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will hier keine Glückseligkeit verbreiten, aber auch keine Euphorie.

    ARIYA (Grundausstattung) mit 63 kWh

    ... bereits unser dritter BEV von NISSAN :)

  • Die Nachricht ist aber auch schon recht alt. Reuters hat das Anfang November gemeldet.

    Ich würde da jetzt auch nix schönreden wollen aber 12-14 Monate ist ja noch ne Ewigkeit hin im Geschäftsleben. Da kann noch viel fusionieren und verkauft werden. Warten wir's mal ab. Und da ja auch Renault Erfahrung mit der Plattform hat, kann man wenigstens hoffen, dass die einem den Wagen im schlimmsten Fall reparieren können. Das ist immerhin ein Unterschied zu Fisker.

  • In diversen Artikel wird auch beschrieben, dass man schon an neuen Partnerschaften arbeitet und scheint auch schon konkreter zu werden mit Honda.


    Schaut man sich mal die Rate der Nettoverschuldung an, steht VW schlechter da als Nissan. Ist aber insgesamt schwierig zu beurteilen. Der Markt und die Mechanismen in Japan sind verschieden und auch Nissan selbst steckt in einer Holding mit mehreren Firmen.


    Mit Fisker kann man das auch überhaupt nicht vergleichen. Nissan ist etabliert, hat ein weltweites Händlernetz und Assets wie eigene Fabriken. All das, was Fisker nicht hatte und deshalb hat es vermutlich auch keiner gekauft.