Ich hatte ebenfalls nie so ein Verhalten. Bei Regen oder nasser Fahrbahn mit Sonne fuhr er gerne mal sehr ma an die Linie aber nie drüber. Das hab ich so nur mit dem MG4 erlebt.
Ausfall Radar bei Regen
-
-
MIikee3112
grade heute würde ich nochmal probieren !
Evtl. hat sich irgendwas nicht mit hochgefahren an Sensoren .... etc. oder die Sonne stand in einen blöden Winkel, obwohl das System da hätte abstellen müssen !
Mich hätte es noch interessiert, ob man was im Service(Unter)-Menü gesehen hätte ? -
Nee im Service-Menü bzw. Untermenü war nichts zu sehen aber der Hinweis mit der Sonne könnte eine Rolle gespielt haben, zum Zeitpunkt nach 14:30 Uhr
stand die Sonne eventuell anders als die anderen Tage. Wäre wirklich vorstellbar aber wäre auch sehr gefährlich wenn man sich auf den Pro-Piloten verlässt.
Normalerweise halte ich das Lenkrad nur sehr schwach und überlasse dem Pro-Pilot alles bis auf gestern.
-
So mache ich das auch, jeden Tag...die meiste Zeit noch mit dem Leaf aber jetzt eben mit dem Ariya. Und bisher ist nie was fragwürdiges passiert.
Aber so oder so: Es zeigt, dass der Zwang, die Hände am Lenkrad zu haben, nicht von ungefähr kommt. Das System ist halt einfach nicht so verlässlich, wie man nach jahrelanger Nutzung meint/fühlt.
-
Noch zur ursprünglichen Frage: Tempomat und Pro Pilot steigen bei meinem Ariya auch gelegentlich aus. Jedoch leider manchmal bereits bei leichtem Sprühregen. Ich konnte noch kein Muster erkennen.
Im Vergleich zu unseren vorherigen Fahrzeugen von Volvo, BMW und Honda ist das System im Ariya wesentlich störanfälliger.
-
Ich fahre den Ariya erst seit einer Woche und habe festgestellt das er in Kurven, mit eingeschalteten Propilot, leider die Spur nicht so vertrauenswürdig hält und die Geschwindigkeit nicht zurücknimmt. Ausgestiegen ist der Propilot bei mir noch nicht aber interessant hier nachzulesen, muss ich mal beobachten.
-
Das kann ich bestätigen. Der Propilot ist leider nicht geeignet für engere Kurven. Also nicht auf Landstraßen oder kurvenreichen Bundesstraßen lenken lassen!
Solange die Straße einigermaßen gerade ist mit nur leichten Verschwenkungen, macht er es ganz ordentlich.
In Kurven lenkt er auch bei geringeren Geschwindigkeiten zu spät ein, kommt dabei auch über die Linie hinaus, korrigiert dann etwas ungelenk und ist dort allgemein überhaupt nicht geschmeidig.
Wir hatten bis vor 2 Jahren einen 7er-BMW, der hat die Kurven bei jeder Geschwindigkeit so genommen, als hätte man selbst gelenkt.Da muss Nissan noch etwas nachbessern, um an die Performance heranzukommen.
-
Bei meinem Leaf stand meine ich sogar exlizit in der Anleitung das das Propilot nur für Autobahnen und ab 80(?) km/h geeignet ist. Obwohl es insgesamt sehr gut funktionierte.
Ist bei meinem Tesla M3 auch so. Ich hab auf etwas kurvigen Landstraßen dann sowieso ein mulmiges Gefühl. Das ist mehr Stress also ohne Autopilot...