Ich habe des öfteren das Problem, dass bei etwas stärkerem Regen nach einer gewissen Zeit (ca. 20-30 Minuten) das Radar für die Spurführung und Abstand ausfällt und somit auf der Pro Pilot aussteigt.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Wenn es auf der Strecke wieder trockener wird, dann geht der Fehler zumeist noch während der Fahrt wieder von selbst weg.
Kann aber wenn es danach wieder stärker regnet erneut auftreten.
Ausfall Radar bei Regen
-
-
Für eine längere Fahrt in starkem Regen hatte ich den Wagen noch nicht lang genug aber ich hatte schon leichten Schneefall...und da machte sich die glatte Front mit den dahinter verbauten Sensoren negativ bemerkbar. In Null Komma Nix war da eine Millimeter dicke Schicht Schnee drauf und der Wagen sah gar nix mehr. Ich würde mich nicht wundern, wenn das auch zu Problemen bei Regen führt. Meine vorläufige Theorie ist, dass die Sensoren ja nun hinter einer Scheibe gesammelt angebracht sind. Zu dieser haben sie ein wenig Abstand, sodass Tropfen und Schnee schneller die Sicht beeinträchtigen, als wenn jeder Sensor separat und direkt irgendwie aus der Karosserie schaut. Genauso wie bei Schauen durch die Frontscheibe vs. Kopf aus dem Fenster strecken. Deshalb hat man ja auch für den Fahrer Scheibenwischer erfunden.
-
DIe Sensoren sind ja ebenfalls hinter einem Bereich der Frontscheibe, über den die Scheibenwischer führen. Meine Beobachtung ist, sobald der Regen so stark ist, dass die Scheibenwischer auf schnellster Stufe wischen, steigt der ProPilot aus.
-
Laut Anleitung ist der Radarsensor nicht mehr hinter der Frontscheibe sondern vorn an der Nase! Das ist ja grade das Problem...denke ich zumindest... Und ich vermute. mal, dass vorausfahrende Fahrzeuge per Radar erkannt werden, die Spurhaltung über die Kamera läuft.
-
Laut Anleitung ist der Radarsensor nicht mehr hinter der Frontscheibe sondern vorn an der Nase! Das ist ja grade das Problem...denke ich zumindest... Und ich vermute. mal, dass vorausfahrende Fahrzeuge per Radar erkannt werden, die Spurhaltung über die Kamera läuft.
Und zwar auch die von den Seitenspiegel !
Ich muss mal suchen, ob ich das Bild finde, wie das ProPilot arbeitet bzw. was das System sieht ...
@Update
https://www.nissan-global.com/…N/TECHNOLOGY/ARCHIVE/AD2/ -
Hi,
das ist normal und steht auch so im Handbuch, dass bei starkregen die Spurführung abgeschaltet wird. Das gleiche gibt/gab es auch beim Leaf, ist also normal.
VG
-
Das passiert übrigens auch genauso bei Fahrzeugen aus der VAG. Ist völlig normal, kann das bestätigen.
-
Hallo zusammen,
heute bin ich von der Arbeit nachmittags nach Hause gefahren und mein Spurhalteassistent von meinen Nissan Ariya e-4ORCE hat mich hin und her geschleudert.
dass ich gezwungen war, den Spurhalteassistent auszuschalten, Es war sonnig und normale Straßenverhältnisse und fahre immer die gleiche Strecke.
Habe mich heute wirklich sehr unsicher in meinem Ariya gefühlt, die Autofahrer hinter mir, haben bestimmt gedacht, dass ich besoffen bin, so stark waren die Schwankungen
heute, teilweise wurde sogar die Spur komplett verlassen (war 2-spurig)und nein es hat nicht geregnet, hat nicht geschneit, die Straße war vollkommen trocken und die die Fahrbahnmarkierungen
waren perfekt (wie immer auf dieser Strecke).
Hat jemand auch schonmal so eine Erfahrung mit seinem Ariya gemacht? Trau mich morgen gar nicht mehr den Spurhalteassistenten einzuschalten.
Bis jetzt war ich eigentlich zufrieden aber heute, das war ein NoGo.
Danke für eine Rückmeldung von Euch.
-
Hej,
also wir haben auch einen e4force und einzig bei sehr starkem Regen oder Schnee wird der Spurhalte-Assi inaktiv. Wenn es sehr starken Seitenwind gibt, kann das auch Auswirkungen haben, jedoch nie in der Form, dass die Spur bei einer halbwegs geraden Strecke verlassen wird. Ehrlicherweise macht er das sogar recht gut alles, habe ich mir letzte Tage noch gedacht.
Es ist sehr schwierig deine Situation richtig nachzuvollziehen, da keiner dabei war und man die genauen Umstände nicht kennt. Gab es vielleicht Wind, waren Sensoren verdreckt. Eventuell wirklich mal vorne die Front abspritzen und beobachten, ob er das Verhalten beibehält. Im Zweifel sonst zum Händler. Ich drück die Daumen. -
Hallo E-flyer,
es gab keine besondere Umstände, das Auto war blitze plank von der Waschanlage, kein Wind, kein Regen und wie gesagt fahre ich schon immer zur Arbeit und nach
Hause auf dieser Strecke und hatte nicht mal bei Starkregen so ein Problem, werde morgen auf der Weg zur Arbeit nochmals alles testen und wenn es wieder zuckt werde
ich wohl zum Händler gehen müssen, der fast neben meiner Arbeitsstelle ist, somit kein Problem.
Und der Propilot war ja immer aktiv und es gab auch keine Fehlfunktion auf dem Display oder einen Warnhinweis.
War wirklich erschreckend, zum Glück war heute die Straße so gut wie lehr, sonst hätte es gekracht, da das Auto sogar einmal den Fahrstreifen zur 2. Spur überschritten hat und dann
gab es auch einen Alarm aber das Auto korrigierte nicht von allein ich musste massiv eingreifen.