Hallo zusammen
Nachdem ich gerade den ersten Beitrag unter Vorstellung geschrieben habe, hier nun der erste "richtige"
Da in den nächsten Zwei Wochen unser Ariya (2WD, Evolve, großer Akku, 178 kw) kommt, muss ich mich zügig im Winterreifen kümmern.
Ich war dazu auch schon in der letzten Woche unterwegs und aktiv, hatte aber nicht ganz abschließend Erfolg. Für den letzten Rest benötige ich ein wenig Hilfe.
Die Winterkompletträder von unserem aktuellen Ioniq 5 passen leider von den Felgen her nicht, auch wenn es der richtige Lochkreis ist. Jedoch ist die Reifendimension passend.
Insofern habe ich mich dazu entschieden, die aktuellen Reifen (die noch ausreichend Profil für zwei bis drei Winter haben) auf neue Felgen montieren zu lassen.
Da der Ariya nicht so gängig ist, wurde ich regelmäßig nach dem COC-Papier wegen den ganz genauen Daten gefragt. Auch bei der Angabe der HSN/TSN (ich habe hier 2228 und ABM) kam die Nachfrage nach "genaueren" Angaben.
Letztlich sind wir dann auch bei passenden Felgen gelandet, wo jedoch in der ABE etwas von zulässigen Achslasten steht. Die habe ich natürlich nicht.
Könnte jemand so nett sein, und für das passende Modell (s.o.) ein Foto/Scan der relevanten Bereiche aus dem COC zur Verfügung stellen?
Das wäre wirklich super.
Danke für Eure Hilfe
Horst.