Schlechte Klimatisierung / beschlagene Scheiben

  • ich kann bestätigen, ohne die Klimaanlage beständig laufen zu lassen, beschlagen beide Seitenscheiben und Teile der Frontscheibe bei kalten Aussentemperaturen. Dann kurz die Frontscheibenbeheizung an, dann ist es wieder frei aber die Klimatisierung läuft bei Ausschalten der FSB wieder. Stromsparend ist das nicht.

    Meiner Meinung nach sind die Gebläseöffnungen nicht optimal angebracht und man sieht auch nicht, wenn sie zu sind.

    Verbesserungspotential !

  • Ich fahre jetzt seit mehr als 40Jahren auto, habe schon Millionen von km herunter, auch habe ich seit 25 Jahren alle 2-3Jahre ein neues Fahrzeug.

    In allen meinen Fahrzeugen habe ich IMMER die gleiche Einstellung (auch in meinem privaten Wagen ein Mini) A/C und AUTO "AN", Temperatur eingestellt. NIEMALS sind mir die Scheiben angelaufen


    Das ist für mich untragbar, ich bin viel unterwegs und habe keine Lust ständig an der Heizung zu drehen. Das muss heutzutage einfach funktionieren.

    Das geht mir ganz genauso.


    Die Umluftautomatik oder der Beschlagsensor (falls überhaupt verbaut) funktioniert nicht richtig. Man muss händisch auf Frischluft stellen wenn die Scheiben beschlagen. Dann ist Ruhe.

    Wirklich armselig.

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Hallo zusammen,


    ist es bei euch auch so, dass die Umluftautomatik verrückt spielt. Bei mir geht schaltet sie dann im 10sec takt zwischen Umluft und Frischluft hin und her.


    Gruß Oliver

    nein, macht sie nicht. Ich habe aber Zweifel das die Umluftklappe schliesst. Ein Hinweis bei der 1 Jahreswartung hat keine Änderung gebracht. Der Diesel vom vorherfahrenden Auto stinkt trotz geschlossener Klappe nach innen.

    Eine Kontrolle durch die Werkstatt ist scheinbar zu :( aufwendig ?