Letzten Freitag war es wieder so weit: Scheiben voll beschlagen. Diesmal habe ich die Umluft geprüft bzw die Automatik abgeschaltet und auf Frischluft gestellt und siehe da...die Scheiben waren in Null komma nix frei! Bei mir lag es also tatsächlich an der Automatik.
![](https://www.ariya-forum.de/images/avatars/28/50-2881fc0d07c3ba954cd3e7bab22405b6793d6e21.jpg)
Schlechte Klimatisierung / beschlagene Scheiben
-
-
Um dein Problem besser nachvollziehen zu können, müsste man auch wissen, welche Gebläsestufe gewählt wurde. Weiterhin die “doofe” Frage, ob die Lüftungen wirklich auf sind? Meine Frau macht die nämlich sehr gern mal zu und ich wundere mich dann, warum die Klimatisierung beeinträchtigt ist.
Die Probleme die du schilderst, kann ich jedoch nicht bestätigen. Die Klimaanlage auf Automatik hat manchmal einen merkwürdigen Zyklus. Aber sonst kann ich nichts ungewöhnliches feststellen bzw. beschlagene Scheiben.
Hi,
schließe mich dem an, kann bzgl. der Lüftung nichts bemängeln.
-
ich kämpf auch mit ähnlichen problemen. bei mir beschlägt die windschutzscheibe bei kalten aussentemperaturen (dzt +3 bis -5) ständig, außer ich stell das gebläse auf mind. stufe 5 und nur auf die scheibe (und ignoriere meine derweil kalten füße). mein fahrerfenster beschlägt in der zeit dennoch.
was mir auffiel, ist dass die wss-heizung sich nicht automatisch einschaltet, wenn ich den dehaze-knopf drücke (oder im klimamenü zeigt er das nicht orange). etwas mühsam, bin ständig am fummeln, vor allem weil die lüftung ab stufe 4 auch wirklich laut ist (und nicht unerheblich energie konsumiert).
kann man zum. die wss-heizung irgendwie dazuprogrammieren?
-
Also bei mir beschlägt nichts, habe die Lüftung meist auf erste Stufe, außer wenn wir zu viert fahren mal auf zwei oder drei.
Hast du möglicherweise "A/C" ausgeschaltet. ? Ansonsten vlt. Feuchtigkeit im karren.
-
Also bei mir beschlägt nichts, habe die Lüftung meist auf erste Stufe, außer wenn wir zu viert fahren mal auf zwei oder drei.
Hast du möglicherweise "A/C" ausgeschaltet. ? Ansonsten vlt. Feuchtigkeit im karren.
spannend - fahrzeug ist bis auf ein zwei schneeflocken auf den schuhen trocken wie letzte woche vom händler übernommen, A/C on, umluft off, gebläse wäre standard in stufe 2-3 auf wss und füsse gestellt, temperatur +/- 21°C. immer wieder macht die scheibe zu. mein ex-vorführer muss im feber/märz zum erst en service, muss da wohl mal nachhaken...
-
spannend - fahrzeug ist bis auf ein zwei schneeflocken auf den schuhen trocken wie letzte woche vom händler übernommen, A/C on, umluft off, gebläse wäre standard in stufe 2-3 auf wss und füsse gestellt, temperatur +/- 21°C. immer wieder macht die scheibe zu. mein ex-vorführer muss im feber/märz zum erst en service, muss da wohl mal nachhaken...
Kannst du mal ein Foto von deinen Einstellungen reinmachen ?
-
klar, danke!
dehaze
-
Von den Einstellungen her, passt es !
Würde nur nicht unbedingt mit "Driver Zone" fahren, wenn Dir die Scheibe beschlägt und "Sync" anlassen, wenn nicht grad der Beifahrer meckert
Ansonsten fahr ich selber bei der aktuellen Wetterlage mit 21,5°c / Umluft aus / Sitzheizung 2 / AC an / Lüfter 2-3 / Lenkradheizung "A" / alle 3 Belüftungen aktiv ...
Hörst Du ein umschalten der Klappen, wenn Du die Umluft aktivierst bzw. deaktivierst ? - hört man akustisch sehr gut ! -
ich hatte meinen Wagen letzte woche für 3 Tage in der Werkstatt um Software und Lüftungsprobleme lösen zu lassen.
Es wurden angeblich 4 neue Updates aufgespiel und die Probleme sollten gelöst sein für Lüftung und Media.
Die Sicherheits relevanten Probleme wurden nicht gelöst.
Tempomat bremst oft zu spät wenn ich auf einen Wagen zufahre, fast eine Vollbremsung
Kamara sieht Hinternisse die es nicht gibt und bremst (gerade Strecke) nicht lustig bei 130 wenn dir ein Wagen hinten auf der Stossstange hängt
Im Stau funktioniert die Stopp und Anfahrunterstützung nicht immer (Wagen bleibt stehen rollt noch ein paar Meter, bleibt stehen und dann beschleunigt er volle Lotte obwohl der Verkehr vorne dran steht)
es gibt noch ein paarThemen ;o((
"Ich kann doch nicht alle Steuergeräte tauschen" Aussage Mitarbeiter" Mir ist das eigentlich egal, wenn Sicherheitssysteme verbaut sind müssen die funktionieren!!
Die Aussage des Service Mitarbeiters war " Das mit der Lüftung kann nicht sein, und wenn ich keinen Fehler sehe kann ich keinen beheben (das stimmt wohl). Probefahrt war 5min ;o( Sie müssen die auch richtig einstellen (wie konnte er mir aber nicht sagen
Ab Mittwoch war ich mal wieder auf Langstrecke (bis gestern Abend 900km) und es dauerte nicht lange (ca. 45 min) und die Scheiben waren wieder zu. Dies wiederholt sich immer wieder. Ist sehr nervend bei einer Fahrzeit von 4 - 5h (ohne Laden)
Ich fahre jetzt seit mehr als 40Jahren auto, habe schon Millionen von km herunter, auch habe ich seit 25 Jahren alle 2-3Jahre ein neues Fahrzeug.
In allen meinen Fahrzeugen habe ich IMMER die gleiche Einstellung (auch in meinem privaten Wagen ein Mini) A/C und AUTO "AN", Temperatur eingestellt. NIEMALS sind mir die Scheiben angelaufen
Das ist für mich untragbar, ich bin viel unterwegs und habe keine Lust ständig an der Heizung zu drehen. Das muss heutzutage einfach funktionieren.
Bei meiner nächsten Dienstwagen Konfig. wird es keinen Nissan mehr geben
Bin echt sauer, da der Wagen ja eigentlich toll ist. Lange Fahrten sind angenehm zu bewältigen.
-
Hier nochmal meine Erfahrungen. Ich fahre fast immer im Automatik-Modus. Beschlägt die Scheibe, wie heute früh bei Nebel, schalte ich am Umluftknopf auf "Frischluft " und nehme das Gebläse 1-2 Stufen höher. Das sind zwei Bewegungen direkt am Armaturenbrett und genügt. Heute früh z.B. wurde alles frei. Heute mittag hab ich dann einfach wieder auf Auto gedrückt es war ja wieder trocken.