Schlechte Klimatisierung / beschlagene Scheiben

• Hallo,
    ich musste leider feststellen, dass bei den aktuellen Temperaturen (unter 5°C) die Klimaanlage massive Probleme damit hat die Scheiben von Beschlag frei zu bekommen!

Auf Fahrer- und Beifahrerseite geht es noch einigermaßen, wobei hier auch oben und am Rand zu den Fondtüren der Beschlag noch sichtbar ist. Die Fenster der Fondtüren, die Heckscheibe und sogar der Bereich der Kamera in der Heckscheibe sind aber komplett beschlagen. Die Klimaanlage auf Automatik bringt gar nichts und selbst die manuelle Einstellung auf max. Gebläse hilft nur wenig. Die Heckscheibenheizung braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis der kleine Fensterausschnitt frei ist.

Habt ihr ähnliches bei euren Fahrzeugen feststellen können und ggf. eine Lösung?

Habe gerade nochmal die Bedienungsanleitung durchgeforstet, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden und eine "Fehlbedienung" meinerseits schließe ich auch aus.

Schöne Grüße

Marc

20241122_071701.jpg20241122_074803.jpg20241122_074845.jpg20241122_075023.jpg

ARIYA EVOLVE PACK
    Elektromotor 178 kW mit 87-kWh-Batterie Automatik 4x2

-Ceramic Grey
    -Ledernachbildung /Wildledernachbildung, schwarz
    -19"-Leichtmetallfelgen mit Aero-Abdeckung

-bestellt am 08.11.23 als Firmenleasing

-geplante Auslieferung 01.07.2024

• Genau das habe ich am Dienstag Abend auch erlebt. Ich hatte sogar die Scheibenheizungen vorn und hinten an. Eigentlich hatte ich gedacht, dass zumindest die beheizten Scheiben dann ratz fatz frei sind aber...Pustekuchen. Da war mein Leaf und davor auch der Qashqai schneller. Ich gehe bislang aber noch von "unglücklichen Umständen" aus. :) An dem Abend fiel bei uns der erste leichte Schnee, davor war es trocken und kalt...von daher stieg die Luftfeuchte im Wagen vermutlich sehr schnell stark an, als ich mit Schneeflocken auf dem Buckel ins Auto gesprungen bin. Mal schauen, wie es den Winter über wird. Eine Fehlkonstruktion ist aktuell jedenfalls noch nicht auszuschließen. :) Material- und Bedienerfehler schließe ich bei mir aber auch aus.

• Um dein Problem besser nachvollziehen zu können, müsste man auch wissen, welche Gebläsestufe gewählt wurde. Weiterhin die “doofe” Frage, ob die Lüftungen wirklich auf sind? Meine Frau macht die nämlich sehr gern mal zu und ich wundere mich dann, warum die Klimatisierung beeinträchtigt ist.

Die Probleme die du schilderst, kann ich jedoch nicht bestätigen. Die Klimaanlage auf Automatik hat manchmal einen merkwürdigen Zyklus. Aber sonst kann ich nichts ungewöhnliches feststellen bzw. beschlagene Scheiben.

• Also ich hatte das Gebläse auf höchster Stufe (das wird ja beim Einschalten der Frontscheiben-Heizung automatisch so eingestellt), Klimaanlage an und alle Luftauslässe auf (das prüfe ich bei sowas auch als erstes ;) habe auch so eine Frau). In den Monaten davor ist mir das nie auch nur ansatzweise so passiert. Deshalb denke ich eben, dass es einfach dumm gelaufen war.

• Hallo Marc,

das gleiche Thema hatte ich gestern auch. Zeitweise leichter Schneefall, -1°C.

Ich war insgesamt 2x3h unterwegs und hatte das gleiche Phänomen. Ich war schon ca. 1,5h unterwegs da beschlagen alle Scheiben binnen Sekunden.

Klima stand auf Auto. Habe dann anhalten müssen da ich nix mehr gesehen hatte. Habe die Lüftung auf Manuel (Frontscheibe) und volle Lotte gestellt, Frontscheiben- und Heckscheibenheizung an und nach lahmen 5min löste sich der Beschlag langsam auf.

Dies wiederholte sich dann noch 2Mal gestern.

Also so macht das keinen Spass. Ich bin in den kalten Monaten ca. 10 bis 15.000km unterwegs und da muss ein fahrender Computer doch funktionieren.

Ich werde meinen Wagen im Januar sowieso 3Tage in der Werkstatt haben wegen vielen anderen "Kleinigkeiten" die ich schon beschrieben habe.

Mal sehen was die dazu sagen.

Wenn das so weiter geht werden das harte 3Jahre mit dem Ariya.

Allen allzeit gute Fahrt ;o)

Chris

ARIYA 178KW Advance Pack

Zulassung 20.07.2024

• Das kenne ich auch aus dem letzten Jahr.

Zwei Anmerkungen von mir:

1. Umluft auf! Das macht die Automatik manchmal zum aufwärmen zu. (Ich glaube, auch bei der defroster-Schaltung.)

2. Besser lüften 😉 Das meine ich ernst. Oft hat man alle fenster zu. Da entsteht viel Feuchtigkeit Im Wageninneren. Bei mir hilft, dass ich in der Garage die Autufenster einen Spalt öffnen.

ARIYA (Grundausstattung) mit 63 kWh

... bereits unser dritter BEV von NISSAN :)

• Hallo Mario,

interessanter Einwand ;o) Lüften ;o) danke für den Vorschlag, werds mal versuchen.

Eigendlich sollte man aber davon ausgehen, das man in 2024, bei einem Wagen dieser Preisklasse davon ausgehen kann, dass er das selbst löst.

Aber ok, werde ich mich wieder an meinen Käfer erinnern, da musste man auch improvisieren ;o))

• Die Umluft Funktion auf "Auto" macht zu (Aufheizen) und im Falle von Threadersteller dann das Resultat...

Im Prinzip richtig, aber auch falsch :D

• Die Umluftautomatik stellt unter bestimmten Bedingungen auf Umluftbetrieb und verbleibt dort. Leider informiert die Klimaanlage den Fahrer aber nicht über den aktuellen Zustand der Umluftautomatik.

Das Problem war meiner Werkstatt bekannt und wurde durch ein Update gebessert, jedoch nicht vollständig behoben.

Im Fall des Falles einfach manuell auf Frischluft stellen und kurz durchlüften.

Und ja, das ist armselig und kommt wohl auch im Qashqai vor. Zusammen mit den ausbleibenden OTA updates, der rudimentären DAB Funktion und der fragwürdigen Ladeplanung verlangt die Bordelektronik vom Kunden viel Toleranz. Aber zum Glück gibt es ja noch Android Auto.

Dem gegenüber stehen: ein tolles, komfortables Familienauto mit AWD und hoher Reichweite, sowie ein 22KW onboard Lader mit Anschluss rechts. Für Laternenparker gab es 2022 nichts besseres zu dem Preis.

e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

• Ha...Umlauft-Automatik...ganz vergessen! Das würde auch in meinem Fall passen. Da wir ins kalte Auto kamen, musste da natürlich auch erstmal aufgewärmt werden. Tja...dafür, dass die Automatik nicht anspringt, wenn vor mir ein stinkender Diesel oder Dampfer fährt, tut sie da dann auch wieder das falsche...Automatik aus scheint mir dann das Mittel der Wahl aber ich wette, die geht jedes Mal wieder an, wenn man den Wagen neu startet... :D Immer das, was man grade nicht braucht/will