• Moin, gestern wurde die 1. Inspektion gemacht und beim Bezahlen bin ich fast von Hocker gefallen wenn ich denn darauf gesessen hätte: rd. 640 € alle Achtung....die wissen wie man Kohle zieht...

Meine Frau fährt einen Megane e-tech EV 60 mit 220 PS und da hatten wir im Juli die 1. Inspektion - Preis rd. 220,00 €

Das Auto wurde im Nov. 23 auf den Händler zugelassen und stand seither bei ihm bis zur Umschreibung auf mich bei denen im Keller ?? Im Hof ??, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich ihn am 3. Juni zugelassen und bin bis dato 6.500 km gefahren...und dann der Inspektionspreis...

Aber kurz bevor ich gin habe ich nach einem Wartungsvertrag gefragt, er wurde mir für 2 weitere Wartungen - also 2025 und 2026 angeboten für 509,00 € inkl. Material....na das hab ich sofort unterschrieben..

Der Vertrag gilt übrigens bei jedem Nissan-Händler wurde mir erklärt..ich kann bei jedem die dann kostenlose Inspektion machen lassen...

Wobei der Verkaufsberater mir erklären wollte, dass er mir den Wartungsvertrag im Mai mit angeboten hätte...naja man kann es ja mal probieren dachte er scheinbar..

Ist schon recht merkwürdig, da kostet eine 640 € und dann 2 nur 509,00 € :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht... ????

• Aspirant2024

Wow und ich dachte meine 1. Inspektion mit rund 350 Euro (inkl. Ersatzwagen / Software/- und Kartenupdate) ist für ein E-Auto zu teuer.

Meine Fahrleistung pro Jahr sind ca. 10000 km.

Aber 640 Eur ist ja schon eine Hausnummer - Abzocke? Was war alles dabei laut Rechnung? Stundenlohn wie hoch? Da würde ich mich mal

schlau machen ob Du da nicht abgezockt wurdest.

Nur ein kleines Beispiel : Reinigungsflüssigkeit fülle ich immer randvoll vor der Inspektion auf und wird aber bei der Rechnung mit 15 Eur berechnet, habe ich

jedes mal umgehend reklamiert, ist anscheinend als Standard so hinterlegt.

Aspirant2024

• Die verlangen schon alleine für die Inspektion also um das Auto herumlaufen 284 € plus MwSt...und dann für jeden Filter eine Prüfgebühr........was kann ich aber da machen,,nix...nicht mehr hinfahren obwohl das mein Händler ist...schlechte Option

• Klingt für mich auch eindeutig nach Wucher bzw. Abzocke. Meine erste Inspektion lag ebenfalls "nur" bei ca. 300 Euro. Das teuerste daran war der Pollenfilter, der gewechselt wurde. Bei einem doppelt so hohen Betrag müssten dann zumindest die Bremsbeläge dabei sein.

In 2 Wochen hab ich meinen 2. Inspektionstermin. Mal schauen, was mich dann erwartet...

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Die Inspektionen meines Leaf haben allesamt 3x je rund 220€ gekostet. Für den Ariya hab ich gleich die 3 fälligen Wartungen mit gekauft. Ich meine für irgendwas um die 650€, bekam aber dafür von Nissan später sogar ncoh einen Gutschein für meine Ladekarte von 220€. Das wusste ich vorher nicht aber ich dachte mir damals schon, die Wartungen sichere ich mir lieber gleich mal, wer weiß was da sonst noch so kommt.

Allerdings: Ich meine da ist dann auch nur die Arbeitszeit mit drin. Ersatzteile, also auch das Wischwasser, könnte trotzdem berechnet werden. Das macht mein Händler aber generell nicht. Wischwasser kostet nix, genauso wie Luxus-Reifenluft. Der Service scheint da echt sehr große Unterschiede zu haben.

Und noch was: Da ich nach der letzten Inspektion kein Batterie-Prüfprotokoll bekam, habe ich das bei der Bewertung an Nissan mit angegeben. Helle Aufregung. 1 Tag später hatte ich mein Protokoll und eine formvollendete Entschuldigung des Werkstattleiters. Nissan selbst nimmt die Beschwerden also scheinbar wirklich sehr ernst! Lohnt sich, da was zu sagen! Und sei es nur, weil es das richtige ist!

• Erstinspektion bei ca 18.000 km im Juni 24 kostete mich unter 200 €, inklusive Schmiermittel und Scheibenklar sowie Pollenfilter.

Ich fürchte hier wird ganz schön abgezockt. Selbstverständlich mit Ersatzwagen und allem was dazu gehört.

aktuell:

- Nissan Juke N-Connecta 03/2017

- bestellt am 26.04.2022 Nissan Ariya 87 KW Evolve Pack in ceramic grey

- Nissan Leaf 40 KW 07/2019

• Erstinspektion bei ca 18.000 km im Juni 24 kostete mich unter 200 €, inklusive Schmiermittel und Scheibenklar sowie Pollenfilter.

Ich fürchte hier wird ganz schön abgezockt. Selbstverständlich mit Ersatzwagen und allem was dazu gehört.

Achja richtig...Ersatzwagen bekomme ich bei meiner Werkstatt auch immer kostenlos gestellt. Ist manchmal ne fiese Kröte aber Hauptsache, ich komme von A nach B.

*Da* sollte Nissan wohl noch mehr hinterher sein. Schadet ja dem Markenimage schon massiv, wenn sich schlechte Erlebnisse in Masse rumsprechen. Wenn ich die Meldungen im amerikanischen Ariya-Forum lese, würde ich mir dreimal überlegen, ob ich einen Nissan kaufe. Die warten mitunter 6 Monate auf die Reparatur ihres Fahrzeugs, ohne Ersatzwagen!

• Ein Glück dass wir mit den Amis nicht viel am Hut haben und in Europa leben dürfen..

Mit ist das egal wie lange die warten, passt aber zu allem in den USA...

Interessant ist es wie das bei uns gehändelt wird. Die Frage ist doch die, dürfen die Händler also Nissan Händler ihre Inspektionspreise ansetzen wie sie wollen oder gibt es da vom Hersteller Vorgaben ??

Und für den Ersatzwagen mußte ich auch noch 9,90 € zahlen, angeblich verlangt Nissan das so...

Ob ich doch mal Nissan direkt anschreibe ?? Ich überlege noch.... :(