ProPilot reagiert auf den Drive Mode

• Moin,

ich war am Wochenende mal wieder länger mit dem Ariya unterwegs und bin viel mit dem ProPilot gefahren. Wie schon öfter davor ist mir aufgefallen, dass der Ariya da sehr viel dynamischer agiert als mein Leaf. Sprich: Er bremst später und stärker, wenn er auf ein anderes Fahrzeug auffährt. Verschwindet ein langsameres Fahrzeug aus dem Sensorbereich, dann beschleunigt er für meinen Geschmack zu stark. Gleiches gilt beim Anfahren im Stau. Der Leaf war da sehr viel gemütlicher unterwegs.

Dann kam mir die Idee, das ganze einmal im Eco-Mode auszuprobieren. Und siehe da: Dann fährt auch der ProPilot sanfter! Dann fühlt sich der Ariya fast an wie der Leaf vorher. :)

• Also das Abbremsen, wenn man z.B. vor einer Ampel außerorts mit ca. 70 km/h ankommt, ist manchmal schon sehr spät und eher heftig, vor allem wenn man nicht unmittelbar hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug bereits war sondern "auf ihn auffährt". Die roten Bremsleuchten scheinen da wohl ignoriert zu werden von der Kamera. :/

Das Anfahren danach ist oft etwas spät und könnte etwas zügiger erfolgen. Bei anderen Herstellern muss man dann auch nicht zuerst nochmal auf RESET o.ä. drücken. (No Car is perfect :!: )

Aufpassen muss man in engeren Kurven, wenn der "Kontakt" zum vorherfahrenden Fahrzeug verloren geht und der Ariya dann plötzlich beschleunigt :cursing: .
    Ich nutze des ProPilot eigentlich nur wenn ich vor mir eine Kolonne habe, die ohnehin nicht zu überholen ist und spare mir dadurch das ständige Bremsen und Beschleunigen.
    P.S. Ich fahre fast immer ECO-Modus - scheint aber verbrauchstechnisch nicht so sehr viel zu bringen. Außer man hat generell einen schnellen "Gasfuß" 8)