Kaufempfehlung 63 kWh oder 87 kWh??

  • Hallo zusammen,


    wir sind aktuell auf der Suche nach einem Leasingnachfolger und der Nissan Ariya ist einer der potentiellen Kandidaten.

    Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob mir der kleine Akku reicht oder nicht.


    Wir fahren im Jahr 20000 km, wobei wir unterm Jahr ca. 50 Kilometer pro Tag fahren.

    Alle 1-2 Monate mal am Wochenende etwas längere Fahrten von ca. 150 - 200 km einfach.

    Und dann 2 mal im Jahr nach Italien in den Urlaub. Wobei wir dabei vor Ort auch täglich das Auto benutzen.


    Bei den täglichen Fahrten würden mir die 63 kWh locker reiche. Unschlüssig bin halt für die Urlaubsfahrten.

    Wie weit kommt der Ariya mit dem kleinen Akku auf der Autobahn in Österreich und Italien mit maximal Tempo 130?


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch erfahrenen Ariyabesitzer einen Tipp geben.


    sg Markus

  • Hallo maheda71,

    würde Ihnen den 87 kWh Akku empfehlen, 2WD und maximal 19" Zoll Reifen, dann ist die Reichweite am größten.

    Habe selber einen 87 kWh Akku allerdings mit AWD und 20" Reifen, der Verbrauch in der Stadt und Landstraße ist noch OK aber

    auf der Autobahn mit Tempo 120 oder 130 km/h ist der Verbrauch für dieses Fahrzeug enorm, Tipp einfach mal auf youtube

    sich schlau machen.

    Nachhinein würde ich mir aber jetzt keinen Ariya mehr kaufen, es gibt inzwischen bessere und effizientere E-Autos von anderen Marken

    mit einer deutlich besseren Software.

    Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können und bitte nicht falsch verstehen, bin zufrieden mit meinem Ariya aber es gibt jetzt

    deutlich bessere und günstigere E-Autos von anderen Marken. Der Ariya ist einfach zu spät auf den Markt gekommen und das merkt man

    leider, da der Stand der Technik schon veraltet ist.

  • Wir haben einen Peugeot Hybrid noch bis Ende Dezember. Ab Januar soll unser Ariya Evolve Pack mit 20" kommen. Er hat keinen kleinen 63kw Akku, im Gegensatz zum 87er ist er eben sehr viel günstiger und auch leichter. Er wird dicke reichen für unsere Fahrstrecken. Auch lange Strecken wird er gut meistern.

    Es liegt einfach an deiner alltäglichen Situation wieviel Akku du für deinen Kopf brauchst.

    Eine Ahk war mir auch wichtiger als ein Riesen Akku und wie gesagt der 63er ist auch groß und nicht klein 😉👋

  • Nimm den 87er. Im Alltag ist eher eine Reichweite von ca. 400km realistisch, zumal man normalerweise ja nicht von 100% auf 0% fährt. Mein Fahrprofil ist sogar noch etwas niedriger als das von Dir und ich bin froh, dass ich nicht zum 63er gegriffen habe.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Also ich habe und würde immer den kleineren nehmen. Zum einen ist er günstiger, zum anderen ist die Reichweite beim großen nicht so exorbitant mehr, dass sich das für ein zwei Reisen im Jahr lohnen würde. Ist nicht so, dass man dann plötzlich mit einmal Laden nach Italien kommt. Wir sprechen dann eher von 4 vs 5 Ladestopps. Ich fahre bei Tempo 120-130 auf der Autobahn ca 250-280 km. Dann braucht's einen Ladestopp von ca 30 Minuten um von 10 auf 80% zu kommen. Das schafft der Wagen nicht immer, aber meistens. Das heißt: Ich mache alle 2,5-3h eine Pause von 30-45 Minuten. Ich finde das voll okay und auch mit Verbrenner bin ich nicht so arg viel anders gefahren. Da waren die Pausen tendenziell 15 Minuten kürzer, das wars aber dann auch an Unterschied.


    Um vorab einen Eindruck zu gewinnen, kann ich Dir nur ABRP ans Herz legen. Damit kannst Du deine Reise nach Italien mit beiden Autos planen und vergleichen und dann selbst sehen, ob 3-4 Ladestopps im Jahr mehr wirklich den Aufpreis wert sind.

  • Zum einen sollte man im Hinterkopf haben, dass auch der größere Akku die 10 auf 80 in ca. 30 Minuten schafft, in dieser Zeit aber absolut mehr kwh tankt.


    Zum anderen habe ich selbst mal mit ABRP getestet und verglichen. Von meiner Position aus (ca. die Mitte von Deutschland) zur Mitte von Italien:


    Mit dem großen Akku ist es egal, ob ich die Ladepausen auf "Wenige, aber lange" oder auf "Schnellste Ankunft" einstelle: Er zeigt mir 6 Ladestopps und eine Fahrzeit von 15 Stunden, 29 Minuten an.

    MIt dem kleinen Akku dagegen prognostiziert er die schnellste Strecke mit 17 Stunden, 17 Minuten und 10 Ladestopps und bei weniger Ladestopps sind es immer noch 8 bei 17 Stunden, 45 Minuten.


    Also ehrlich, wenn ich zweimal im Jahr diese Strecke hin und zurück fahren würde, wäre mir die Einsparung von 2-4 Ladestopps und ca. 2 Stunden pro Trip eindeutig den Aufpreis für den großen Akku wert.


    Was ebenfalls noch eine Rolle spielt, allerdings vermutlich nur, wenn man den Wagen nicht least: Der große Akku lässt bei meinem Fahrprofil eine langsamere Alterung vermuten, als es der kleinere täte, da er über all die Jahre, die ich plane, dieses Fahrzeug zu fahren, nicht so oft geladen wird. Der Wiederverkaufswert irgendwann in ein paar Jahren dürfte entsprechend auch besser sein.

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  • Wie gesagt: Ob das den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Viel wichtiger und spannender ist da dein letzter Punkt: Leasen oder kaufen? Das ist natürlich schon eine entscheidende Sache. Ich denke auch, dass der größere Akku einen besseren Werterhalt bietet und natürlich auch mehr Reserve für die Zukunft...wenn die Kapazität mit den Jahren nachlässt, kommt man mit dem 87er Akku in - sagen wir einfach mal - 10 Jahren vermutlich noch so weit wie mit dem 63er am Anfang...nur so "in die Tüte gesprochen" ohne genauere Recherche zur Haltbarkeit etc.


    Von daher: Ja, würde ich einen Ariya kaufen und planen zu behalten, würde ich wohl auch den großen Akku nehmen!


    Da sich aber gerade aktuell die Entwicklung sehr schnell bewegt und sich wahnsinnig viel tut in Sachen Akkus, Ausstattung und Preise, bin ich bislang noch beim Leasing geblieben.

  • So ist es 😉

    Bei Leasing und kaum Weitere Reisen würde ich mich immer wieder für den - wie gesagt, nicht kleinen 63er entscheiden! Der Preis macht die Musik. Sobald man aber öfter Langstrecken fährt und sogar das Auto komplett kauft, immer den Großen Akku. Würde mir allerdings in dieser rasanten Entwicklungsphase der E Mobilität nie einen kaufen. Der Ariya mit 14kw mehr wird auch in fünf Jahren ein altes Stück Technik sein und das für 100km Reichweite mehr, die Pendler nicht unbedingt brauchen.

    Jeder mag seine Gründe haben und richtig liegen.

    Aber ich bin froh, nicht mehr als 300EUR/M. für dieses gute Auto zu bezahlen. Damit pendle ich 9km einfacher Strecke und lade dann, ein bis zweimal im Monat, umsonst am Windrad, oder PV. Und das mit knackigen 22kw in der STUNDE! Deshalb habe ich mich auch für den Ariya entschieden. Das können nicht Viele mit 22KW DC und in drei Stunden voll bei 63kw Akku 😉👋

    Jedem seins 🙋

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