Lenkradbedienung bei Audiowiedergabe

• Hallo erstmal an alle

Ich bin hier relativ neu und bin mir sicher meine Formulierungen sind vielleicht etwas umständlich - also ruhig mal nachfragen.

Ich bin derzeit maximal frustriert, da mein Lenkrad (besonders die linke Funktionsseite) nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Seit einige Tagen kann ich mit der mittleren OK Taste nicht mehr ins menu kommen, die Pfeil nach rechts Taste reagiert nicht, die Pfeil nach links (zurück Taste) ebenfalls nicht.

Die OK Taste wechselt nur Einspielquelle für das Soundsystem.

Ich hatte vor einer Woche eine leere Batterie, nach Ladung (ohne Abklemmen) und Neustart funktionierte alles. Danach habe ich mein Samsung per Android Auto angesteckt - danach trat der Fehler auf.

Ich gehe nicht davon aus das das Lenkrad irgendwie kaputt ist - ich glaube eher das hier irgendwie das System spinnt.

Kann ich einen Neustart des Systems erzwingen? Oder geht das nur wenn ich die Autobatterie abklemme? Da muss es doch eine Möglichkeit eines Umschaltens geben (ebenen), das einmal die Audioquellen durchgeschaltet werden und einmal das Funktionsmenu für die Assistenten und die Reifen.....

Ich stehe hier gerade voll auf dem Schlauch und würde mich über Eure Hilfe freuen.

MfG :)

• Also ganz generell würde ich empfehlen, nicht zu lange rum zu eiern sondern beim Händler aufzuschlagen und das reparieren zu lassen. :) Die Garantiezeit hält ja nicht ewig und wer weiß, was dann irgendwann mit dem Lenkrad noch plötzlich nicht mehr geht...lenken womöglich?!

Anyway...ich hab mal irgendwo gelesen, dass man den Ein/Aus-Knopf für die Musik lange gedrückt halten muss, um das Infotainment-System neu zu starten. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie lang...aber es war gefühlt sehr lang...irgendwas zwischen 10 und 30 Sekunden?

• Danke für den Tipp.

Ich habe es eben gerade ausprobiert. Die Audiobelegung ist weg und ich komme wieder ins Menu.

Den Ein/Aus Knopf habe ich knapp über 10 Sekunden gedrückt gehalten, dann ist es neu gestartet.

Nachher werde ich mir meine Standard Einstellungen ansehen, vielleicht ist hier das eine oder andere verschwunden, aber das war es mir wert.

:thumbup:

• Da bin ich wieder. Kurz nach Fahrtbeginn spinnt wieder die Lenkradsteuerung des Fahrzeugmenus.

Nach 50km ist jetzt sogar die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch verschwunden.

Kann man die Fahrzeugbatterie mal für ein paar Minuten abklemmen um einen kompletten Sytemstart zu erzwingen?

• Es ist ein Neufahrzeug mit Garantie. Die Steuergeräte arbeiten auch z.B. nicht mit Windows (oh gott sei dank), weshalb ein partiell erzwungener Neustart von Systemen durch Stromwegnahme keine dauerhafte Besserung verschafft. Auch wenn es extra Zeit benötigt, aber am besten kurz einen Termin beim Händler machen. Der kann auch mal die Fehler auslesen und evt. Teile bestellen.

• Bei mir stehen auch viele Fehler an. Ich war zum Händler der hat die alle aufgenommen und wir haben bald einen Termin über 2 Tage vereinbart.

Dann wird ein kompl. Reload der Software gemacht, mit Glück vieleicht ein besserer ;o)

Selber rum probieren bringt dich nur an den Rand des Wahnsinns ;o))

ARIYA 178KW Advance Pack

Zulassung 20.07.2024

• Hallo Mitleidende

Kurzer Zwischenstand:

Werkstatt aufgesucht, die hat nach Fehlern gesucht und nicht gefunden. Das Problem ist bei Nissan bekannt, eine Lösung gibt es nicht laut Nissan.

Die Werkstatt hat die Batterie ausgelesen, diese ist exakt 2% vor Austausch (schwach statt defekt) und wurde daher nicht auf Garantie getauscht.

Auf Anraten der Werkstatt wurde bei Ebay eine Varta mit 450A in der gleichen Größe eingekauft und nach Anleitung eingebaut.

Seither funktioniert alles super. Weder wird die Batterie leer, noch hängt die Steuerung.

Die ausgebaute Batterie ließ sich nur auf 12,3V laden, da wurde ein Pulsgerät angehängt - jetzt bringt sie wieder 12,8V. Mehr schafft sie nicht mehr.

Der Verdacht der Werkstatt, das es an der schwachen Batterie liegt, hat sich somit (vorerst) bestätigt. Garantie habe ich nicht verloren, sondern vieles an Nutzerqualität gewonnen.

Sollte noch was in dieser Richtung passieren: dann melde ich mich ;)

• Schwache Leistung vom Service, finde ich...selbst wenn die Grenzwerte nicht gerissen wurden. Sobald Fehler auftreten, sollte die Werkstatt doch irgendwie im Sinne des Kunden entscheiden und mal irgendwas tun, um den Fehler zu beheben...aber gut...Service-Wüste Deutschland, was?

Jedenfalls schön, dass es jetzt wieder richtig funktioniert!

• So da bin ich wieder.

Batterie war wieder nach 7-8 Tagen leer. Als der Ladezustand der Batterie auf 12,2 V fiel wurden wieder Fehler in der Software deutlich. Also ist der Fehler doch nicht die Batterie sondern die Ladefunktion des Fahrzeugs.

Also nochmal geladen und dann geprüft ob der HV Akku die Batterie überhaupt lädt. Und siehe da: Ladestrom nur 12,3 Volt. Irgendwie kann das nicht funktionieren.

Also wieder zur Werkstatt: tatsächlich war diese nicht in der Lage den Fehler zu finden. Auch der Rückruf bei zwei weiteren Werkstätten ergab keine andere Antwort.

Also beim Händler gemeldet und um Gewährleistung gebeten. Der war wenig bis überhaupt nicht erfreut und wollte mich in die Garantieschiene schieben. Man sprach von Europaweiter Garantie; aber was hilfts wenn es keiner reparieren kann?

Nach bösen Briefen und Telefongesprächen erklärte er sich bereit den Fehler (seiner Meinung nach die Batterie) zu beheben; und bei der Gelegenheit auch 2 Updates durchzuführen.

Rückmeldung nach ein paar Tagen : Fahrzeug zeigt wieder Ladefähigkeit von 13,6V. Also Fehler beseitigt. War die Batterie??? Ehrlich??

Der Lader durch HV zeigte bei mir bei Einschalten immer 12,3V Nachladung (bei alter und neuer Batterie) - jetzt zeigt er 13,6V.

Jetzt scheint es zu funktionieren - aber ein schlechtes Verhältnis zum Verkäufer.

Manchmal erscheint es wirklich gut wenn man den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennt.

Mal schauen ob es das Ende dieses Kapitels ist.