Ladeprobleme

• Hallo zusammen,

ich wollte hier in der Runde fragen, ob jemand schon Probleme mit Laden hatte?

Vor paar Tagen bin ich mit der Family in die Schweiz gereist. Nach 3 Stunden Fahrt habe ich beschlossen bei EnBw-Ladesäule (150 kW) zu laden. Mein Ariya wollte aber die Ladesäule nicht akzeptieren, sodass die Kommunikation zw. Ladesäule und meinem Auto immer wieder abgebrochen war. Zuerst dachte ich, dass es an der Säule liegt…ein Stückchen weggefahren, um zu schauen, ob ein anderes Auto laden kann und ja, die anderen konnten laden.

Dann bin ich weiter zu einer Ladesäule bei Aldi gefahren und dort probiert…leider ohne Erfolg. Es kam die Fehlermeldung an der Säule - Kommunikationsfehler. 🤯

Dann habe ich Nissan Notruf gewählt. Dort wurde mir gesagt, dass ein Techniker, der sich das Problem anschauen könnte, nicht vor Ort ist und das Auto abgeschleppt werden musste. Ihr könnt meine Enttäuschung und vor allem die Enttäuschung von meinen Kindern vorstellen, die sich so auf den Urlaub gefreut haben. Dann habe ich noch ein paar mal den Stecker 🔌 rein und rausgesteckt und sieh da das hat angefangen zu laden.

Ich habe dann den Abschleppwagen gecancelt und weiter gefahren. In der Schweiz und in Italien hatte Ich keinerlei Probleme mit dem Laden.

Auf dem Rückweg wieder das gleiche Problem in DE. Wieder EnBw Ladesäule 300 kW aber anderes Location und hat wieder nicht geklappt. 😤 Und wieder zu Aldi gefahren und dort hat es wieder geklappt…also Aldi hat meinen Urlaub gerettet 😁

Habt ihr solche Erfahrungen gehabt?

Danke Euch

• Ich hatte es einmal bei Fastned, dass ich den Stecker etwas anheben musste, damit er wirklich grade in der Buchse steckt, bis die Abstimmung zwischen Säule und Auto gelaufen war. Das Laden klappte dann problemlos mit bis zu 120 kW auch ohne festhalten. Aber beim ersten Versuch, noch ohne festhalten beim Start, habe ich auch eine Fehlermeldung kassiert. Ansonsten klappte es eigentlich überall bisher auf Anhieb.

Vor allem bei EnBW! :) Aber wie sagt man so schön? "Steckste nich drin..." - Passt ja in diesem Fall irgendwie. ;)

• Ich hatte sowas ähnliches mal mit dem 22kw-Anschluss einer EnBW Säule bei mir in der Nähe. Schlug auch immer fehl, hatte dann bei der Hotleine von EnBW angerufen, die mir bestätigt hat, dass ein Fehler an der Säule bekannt ist und demnächst repariert wird. Seitdem keine Probleme mehr (bisher).

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Naja...also möglich ist alles irgendwie. Aber so vorgesehen ist das definitiv nicht. Das wäre ja irgendwie unlogisch, wenn man mit dem Auto länger fährt, nicht laden zu können. Damit wäre ja jede Urlaubsfahrt schonmal hinfällig. :) Wenn das tatsächlich reproduzierbar so bei dir auftritt, dann würde ich das mal beim Händler checken lassen.

• Hast Du evtl. irgendeinen Ladetimer programmiert und dann versucht, außerhalb der programmierten Zeit zu laden?

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Hast Du evtl. irgendeinen Ladetimer programmiert und dann versucht, außerhalb der programmierten Zeit zu laden?

Hallo Stephan76,

Ich habe eben überprüft, es ist kein Ladeplan bei dem Auto aktiviert.

Ich habe heute mit meinem Nissan-Händler telefoniert und es wird am 15.11. bei dem Auto eine Fehleranalyse durchgeführt. Vielleicht ist ein Softwareupdate notwendig, hat der Händler gemeint.

Ich bin gespannt und werde es hier berichten.

Beste Grüße

• Ich fahre den Wagen im Außendienst und was soll ich sagen....... Probleme gibt es immer mal wieder, das ist unabhängig wer der Anbieter ist.

Aber eines hat mir zu 99% immer geholfen, wenn die Kommunikation nicht zu Stande kam.

Stecker wackeln oder das wichtigste Hilfmittel für irgendwie alle Probleme.

"Alle Türen schließen und mit dem Schlüssel Zu- und Aufschließen"

• Ich fahre den Wagen im Außendienst und was soll ich sagen....... Probleme gibt es immer mal wieder, das ist unabhängig wer der Anbieter ist.

Aber eines hat mir zu 99% immer geholfen, wenn die Kommunikation nicht zu Stande kam.

Stecker wackeln oder das wichtigste Hilfmittel für irgendwie alle Probleme.

"Alle Türen schließen und mit dem Schlüssel Zu- und Aufschließen"

Hallo Chris,

ich glaube auch nicht, dass es an dem Anbieter liegt, denn ich schon mehrmals und ohne Probleme bei EnBW geladen habe. Ich werde mir Deine Tipps auf jeden Fall merken und anwenden, falls es nochmal auftreten sollte.

Danke