Ariya nach 9 Monaten endlich da, mit Überrschungen

  • Moin,


    habe gestern meinen Ariya Advance bekommen, musste 9 Monate auf das Ende meines Leasing-Vertrages warten. Ich habe ein paar Veränderungen bemerkt, die in den Testvideos auf YouTube und, soweit ich das verfolgt habe, auch hier noch nicht erwähnt wurden.


    - der nervige Motorsound im Sport-Modus ist bei meinem Wagen nicht vorhanden

    - hinten an der Mittelkonsole habe ich 2x USB-C statt je 1x USB-C und -A

    - ProPilot verlangt bei mir nicht, dass ich das Lenkrad fest quetsche, Hand bzw. Finger locker "anlegen" reicht

    - der Tempomat erkennt jetzt auch nahende Kreisverkehre und bremst den Wagen vorher sanft ab

    - die Qi-Ladeschale ist irgendwie murks. Mein iPhone wird dort so heiß, dass es sich nach 1-2h ausschaltet. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

    - die (vorgeschriebene) Tempowarnung nervt tierisch. Ein Hoch auf die Funktion "eigene Assistenzfunktionen", mit der man seine Einstellungen mit nur 2 Tastendrücken reaktivieren kann.

    - das neue eStep-Pedal ist nicht so furchtbar wie ich es von der Testfahrt in Erinnerung habe. Habe jetzt eStep mit Autohold aktiviert. Autohold greift aber erst, wenn man den Wagen zum Stillstand bringt und dann nochmal etwas fester aus Bremspedal tritt. Man muss die Feststellbremse quasi erst "aktivieren". Bis dahin kriecht der Wagen weiter wenn man den Fuß vom Pedal nimmt, was ich fürs Einparken oder andere langsamere Manöver echt praktisch finde. Im Vorführwagen hing die Feststellbremse gleich bei Stillstand fest und der Wagen machte einen kleinen Hopser, wenn sich beim Anfahren die Bremse wieder automatisch löste. Das war gruselig. Aber jetzt ist das in meinen Augen sehr schön abgestimmt und (zwar immer noch schlechter als das ePedal des Leaf aber) ein brauchbarer Kompromiss.


    Ich bin ansonsten echt rundum zufrieden. Der Wagen ist bequem und komfortabel ohne Ende. Dazu leise und überraschend sparsam (oder mein Leaf war einfach durstig).

  • Ja diese Lademöglichkeiten in Autos sind irgendwie meist eine Katastrophe,... da hilft nur ein Kabel. Habe es bei meinen letzten Autos in Kombi mit verschiedenen iPhones bestenfalls sporadisch geschafft, dass überhaupt geladen wird.


    Spannend finde ich die Funktion mit der man die Geschwindigkeitswarnung deaktivieren kann, wie funktioniert das und muss man da in mehrere Menüs um diese zu deaktivieren?

  • Moin...


    wenn Du die Menü-Taste am Lenkrad drückst, erscheint die Liste "Schnellzugriff". Dort gibt es als erstes (und vorausgewählt) den Punkt "Fahrerass. Eig." und eine Anzeige, ob dieser Punkt aktiviert ist oder nicht. Beim Starten des Wagens, ist dieser Punkt deaktiviert. Zum Einstellen aktivierst Du diesen Punkt und stellst anschließend die Assistenzsysteme so ein, wie Du sie gern hättest...also Geschwindigkeitswarnung Aus, beispeilsweise. Das wars dann auch schon.


    Wenn Du den Wagen anschließend neu startest, ist diese Funktion wieder aus, die Alarme machen wieder Bing Bong. Jetzt genügt ein Druck auf die Menütaste (Menü erscheint, "Fahrerass. Eig." ist schon angewählt) und anschließend auf OK, um deine alten Einstellungen wieder her zu stellen. Bing Bong aus.


    IMG_3171.jpg