Software issue

  • Moin, bei mir läuft das kostenlose Softwarejahr ab und ab 1.11.24 müßte ich insgesamt 9 € täglich zuzahlen wenn ich alles wollte wie bisher...das sind 3.000 € im Jahr an Zusatzkosten und das beim Leasingauto..da werde ich so nicht machen....für mich ist das reine Abzocke...monatlich rd. 250 € an Zusatzkosten bei denen man sich nach dem Sinn fragt...

    Das sind Dinge die einem beim Vertragsabschluß nicht erzählt werden....unabhängig dass das Navi total spinnt...die Software grottenschlecht ist...zum Glück habe ich immer Google Maps dabei und kann mich darauf verlassen...

    So langsam komme ich zu dem Punkt, dass der Vertrag ein Schuß hinter den Ofen war.....und der Vertrag läuft noch 56 Monate....

    Kotz......

  • Moin, bei mir läuft das kostenlose Softwarejahr ab und ab 1.11.24 müßte ich insgesamt 9 € täglich zuzahlen wenn ich alles wollte wie bisher...das sind 3.000 € im Jahr an Zusatzkosten und das beim Leasingauto..da werde ich so nicht machen....für mich ist das reine Abzocke...monatlich rd. 250 € an Zusatzkosten bei denen man sich nach dem Sinn fragt...

    Das sind Dinge die einem beim Vertragsabschluß nicht erzählt werden....unabhängig dass das Navi total spinnt...die Software grottenschlecht ist...zum Glück habe ich immer Google Maps dabei und kann mich darauf verlassen...

    So langsam komme ich zu dem Punkt, dass der Vertrag ein Schuß hinter den Ofen war.....und der Vertrag läuft noch 56 Monate....

    Kotz......

    Meine Worte. Daher bin ich zum Kia EV9 gewechselt. Nach 1.5 Jahren Ariya. Auto top, der Rest einfach nur ein riesiger Flop. Aber 9 Euro pro Tag glaube ich nicht, wirklich?

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Laut meiner Appmuss ich folgendes zahlen:

    Smart Alert 0,99 € tgl.

    Intel.Routenplaner 2,99 € tgl.

    Batteriemanager 1,99 € tgl.

    Remote Control 1,99 € tgl.

    macht täglich 7,96 € und dann kommt noch diese Diebstahlsgeschichte obendrauf mit 99 € jährlich in der Gesamtsummer sind das: 3.004,40 € im Jahr an Zusatzkosten....


    Nächste Woche bin ich beim Händler...meine Begeisterung ist sehr eingeschränkt.....

  • Bei mir ist das kostenlose Jahr schon ende letzten Jahres abgelaufen. Seitdem zahle ich für alle Dienste, die ich buchen konnte, in der Summe 4,97 Euro pro Monat, also 59,64 im Jahr.


    1,99 Batteriemanager

    1,99 Remote Control Services

    0,99 Smart Alerts


    Allerdings brauche ich die Smart Alerts eigentlich nicht, das Abo werd ich darum wohl nicht erneuern.


    Komisch finde ich, dass ich den intelligenten Routenplaner nicht buchen musste, in meiner App aber nun auch steht, dass er ende diesen Jahres ausläuft. Vermutlich wird es also nächstes Jahr dann nochmal 20 Euro teurer für mich. Aber auch 80 Euro im Jahr finde ich für diese Dienste noch vollkommen angemessen, bei z.B. Audi werden da Preise um die 200 für aufgerufen.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Der "intelligente" Routenplaner ist das beste Beispiel für die schlechte Software des infotainment. Der schickt dich eiskalt zu einem 50kW Lader auf der falschen Seite der Autobahn.


    Dafür gebe ich keinen Cent aus.


    Lange Fahrten die Ladestopps erfordern plant ihr besser im Vorfeld mit irgendwelchen Apps. Ich nehme ABRP oder plane einfach selbst.

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Da scheinst Du was zu verwechseln. Der intelligente Routenplaner ist die Funktion, dass man in der App eine Route planen kann und diese dann anschließend an den Ariya schickt. Was das Infotainment-System dann aus dieser Route macht, ist ein anderes Thema...

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Ja stimmt! Aber das Ergebnis ist gleich: die Ladeplanung ist unbrauchbar und die Berücksichtigung der Verkehrslage kann mit Google nicht mithalten. Dank Android Auto und Apple Car Play gibt es schlicht keinen Grund dieses onboard Navi zu nutzen...

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.