Software issue

  • Hallo an die Runde,


    so langsam glaube ich, dass die Software im Ariya nicht das gelbe vom Ei ist. X(

    Bei mir sind heute beim Starten viele Einstellungen gelöscht bzw. auf Standard Einstellungen gegangen, ohne Grund. Zum Beispiel die Betriebssprache wurde auf Englisch zurückgesetzt, Uhrzeit auf 12 Stunden Anzeige, es wurden alle (Sitz-) Profile gelöscht und das Dashboard wurde auf Standard zurückgesetzt.

    Ist das bei Euch auch schon mal passiert?

    Oder kennt jemand den Grund hierfür (evtl. defekter Prozessor, wenn es nicht an der Software liegt, Sattelitenabsturz, Häckerangriff,..)?


    VG.

    ARIYA e-4ORCE Evolve+ 2024

    Yamaha XVZ 1300 Royal Star 1997

    Nissan Leaf e+ Tekna 2019 - 2024, Nissan Leaf 24 kWh 2014 - 2019, Nissan Micra 1999 - 2006, Nissan Primera 1993 - 1999, Nissan Sunny Coupe 1987 - 1993

  • Kann ich so tatsächlich nicht bestätigen. Haben zwei Profile angelegt mit Sitzeinstellungen etc. Wird auch meist brav abgerufen. Nur wenn beide Schlüssel im Auto sind und beide iPhones aktiv sind, erinnert er sich manchmal nicht, wer der Master vom Carplay ist. Funktioniert dennoch generell besser als bei unserem letzten Fahrzeug (Octavia iV). Vielleicht weiß jemand anderes etwas?

  • Das mit Umstellung auf 12-Stunden-Anzeige kann ich bestätigen, passierte aber bei mir bereits am 11.07. Da wurde zuerst ein "Service für Batterie" angezeigt sowie das Radio ging nicht mehr (alle Sender, alle Bänder). alle anderen Töne jedoch schon. Nach einem Neustart kam die Batterie-Meldung nicht mehr und das Radio ging wieder. Die Uhr war jedoch immer noch im 12-h-Modus.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Bei mir werden lediglich in regelmäßigen Abständen die Adressen von Firma und Zuhause gelöscht.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute