Defektes Radlager nach 11000 km

  • Hi zusammen.


    gibt es hier jemanden, der ebenfalls bereits nach kürzester Zeit ein (vermeintlich) defektes Radlager hat?

    Mein Ariya ist erst 11.000km gefahren bzw. 10 Monate alt.


    Ab 50 km/h höre ich ein schleifendes kratzendes Geräusch bei Linkskurven mit größerem Lenkeinschlag vom linken Rad. Das ist ziemlich eindeutig das Radlager.


    Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal in die Werkstatt bringen und das analysieren lassen.

    Mir kommt das für einen Neuwagen schon reichlich früh vor, solch einen Defekt zu haben...

  • Hi, ich hatte nach dem Radwechsel beim Rückwärts fahren und voller Lenkeinschlag ein schleifendes Metallgeräusch. Die Ursache war, an der Bremsanlage sind kleine Bleche und die Aussparung für die Bremsscheibe sind extrem eng und die rieben dann an der Bremsscheibe und verursachten das Geräusch. Die Aussparung wurde größer geschliffen und siehe da das Geräusch war weg. Vielleicht ist das auch die Ursache bei deinem Auto. Hier mal ein Bild, ist nicht Original von Ariya aber die sehen so ähnlich aus.IMG_6428.jpeg

    - Nissan Ariya 87kWh e-4ORCE Akatsuki Copper :)

    - Audi Q5 2.0 TDI blau
    - BMW r1250gs Adventure 40 Jahre Edition

  • Das mit dem schleifenden Blech hör ich jetzt schon paarmal !
    Aber auch bei anderen Hersteller wie Renault (wem wunderst) hör bzw. les ich das oft ....

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Hi,


    das kommt mir auch bekannt vor. Das hatte ich auch beim Leaf und die Bremsscheibe wurde nachjustiert (mit Hammer gegen das Blech kurz geklopft und schon war das Geräusch wieder weg. Das ist also keine große Sache für die Werkstadt, wenn dies bekannt ist.

    ARIYA e-4ORCE Evolve+ 2024

    Yamaha XVZ 1300 Royal Star 1997

    Nissan Leaf e+ Tekna 2019 - 2024, Nissan Leaf 24 kWh 2014 - 2019, Nissan Micra 1999 - 2006, Nissan Primera 1993 - 1999, Nissan Sunny Coupe 1987 - 1993

  • Ich reihe mich ein. Ich habe das Geräusch auch und hatte in einem Facebook Post gelesen, dass es von den Bremsscheibenklammern kommt vermutlich. Anfangs war dies nur bei starkem Lenkeinschlag, mittlerweile regelmäßiger auch bei leichtem Lenken. Antwort vor einem Monat von meinem Nissan-Händler:


    Das Problem wird vermutlich wirklich von den Halteblechen der Bremsbeläge kommen. Leider sind die Bleche zur Zeit im Rückstand. Sobald sie bei uns eingetroffen sind, melde ich mich bei Ihnen und wir vereinbaren einen Termin. Derzeitiges Lieferdatum ist der 15.07.24.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Hallo Leute, ich hatte am 28.08 meine Inspektion und da bemängelte ich das schleifen an den Vorderräder. Mein Händler hatte ein Schreiben von Nissan in dem Stand, wenn der Kunde das Schleifen bemängelt werden die Haltebleche auf Garantie ausgetauscht. Mein Händler gab es an Nissan weiter und es wurde genehmigt und er hat die Bleche gleich bestellt. Am 02.09 wurde sie dann eingebaut. Der Unterschied zwischen den Neuen und den Alten, der Ausschnitt ist etwas breiter (minimal) und sie haben Klebeflächen zum fixieren. Bin jetzt schon ein paar Kilometer gefahren und habe keine Geräusche mehr.

    Laut Aussage vom Mechaniker besteht das Problem auch beim Qashqai und dem X Trail.

    - Nissan Ariya 87kWh e-4ORCE Akatsuki Copper :)

    - Audi Q5 2.0 TDI blau
    - BMW r1250gs Adventure 40 Jahre Edition