Offene Fragen nach Fahrzeugübernahme

  • Hallo zusammen.
    Gestern konnte ich termingerecht meinen Ariya beim Händler abholen.
    Das Fahrzeug hätte für eine solche Übergabe besser aufbereitet sein könne, aber geschenkt.
    Nach den ersten Kilometern stellen sich mir jedoch einige Fragen, zu denen ich im Netz bisher nichts gefunden habe und hoffe hier auf Hilfe/Antworten.

    1. Ich habe den Eindruck, dass das rechte Display von der Darstellung recht unscharf ist (im Gegensatz zum Tachodisplay). Ist einem von euch dies auch aufgefallen?
    2. Wenn ich den Pro Autopilot auf "Auto" stelle, so dass dieser selbständig die Geschwindigkeit bei Erkennung von Verkehrsschildern anpassen soll, klappt dies entweder gar nicht oder nur hin und wieder. Statt dessen wird mir nur die Erkennung eines neues Schildes angezeigt und ich werde gefragt, ob die Geschwindigkeit entsprechend angepasst werden soll (aber diese Option habe ich ja eben nicht ausgewählt, sondern "AUTO" Hat hier jemand eine Lösung?
    3. Es gibt eine "Blende" o.ä. unterhalb der Mittelkonsole hinter dem Handyfach (siehe Foto). Wozu ist diese gut? Kann man die entfernen?
    4. Mir ist aufgefallen, dass die hinteren Radkästen mit einem Filzähnlichen Stoff verkleidet sind (vorne ist reiner Kunststoff). Zudem befindet sich unterhalb des Fahrzeuges ebenfalls eine größere Abdeckung aus Filz o.ä. Wie sind hier eure Erfahrungen wie dieses Material auf Feuchtigkeit/Schmitz reagiert? Finde die Materialauswahl hier suboptimal. Saugt sich doch vermutlich mit Feuchtigkeit voll, ist weniger langlebig als reiner Kunststoff und ggf. auch schneller marode.
    5. Wo/wie kann ich den Softwarestatus des Betriebssystems und des Kartenmaterial abfragen?

    Ansonsten kann ich noch nicht viel zum Fahrzeug sagen. Bin erst wenige Kilometer gefahren und ansonsten eigentlich ganz zufrieden.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Schöne Grüße
    Marc

    Dateien

    ARIYA EVOLVE PACK
    Elektromotor 178 kW mit 87-kWh-Batterie Automatik 4x2

    -Ceramic Grey
    -Ledernachbildung /Wildledernachbildung, schwarz
    -19"-Leichtmetallfelgen mit Aero-Abdeckung

    -bestellt am 08.11.23 als Firmenleasing

    -geplante Auslieferung 01.07.2024

  • Hallo Gele,


    1. Das ist mir so noch nicht aufgefallen, komm evtl. auch darauf an, was auf den Displays dargestellt wird. Unscharf könnte es lediglich wirken, weil auf dem rechten Display zu viele Fingerspuren drauf sind und man auf dem linken Display normalerweise gar nicht mit den Fingern drankommt.

    2. Kann ich teilweise bestätigen. Bei mir funktioniert die automatische Geschwindigkeitsanpassung nur auf Autobahnen, in der Stadt und auf Landstraßen werde ich ebenfalls nur darauf hingewiesen mit der Option, die eingestellte Geschwindigkeit zu verändern.

    3. Das ist keine Blende, das Teil ist dafür da, dass man ein Kabel drumwickeln kann, falls es zu lang ist ^^

    4. Da habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe mir aber für meinen Kofferraum auch diese Wende-Matte von Nissan besorgt, die auf der einen Seite aus Stoff und auf der anderen Seite aus wasserabweisendem Kunststoff ist. Die Kunststoffseite ist bei mir permanent oben.

    5. Schau dich da bitte doch mal in den entsprechenden Threads hier im Forum um, aus dem Kopf weiss ich gerade nicht den Weg, den man im Menu nehmen muss.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute


  • Hallo Stephan.
    Danke für deine Rückmeldung.
    Zu Punkt 1 werde ich mir im Autohaus mal beim Ausstellungsfahrzeug das Display zum vergleich anschauen. Dass mit der unscharfen Darstellung ist nicht nur mir, sondern sofort auch zwei meiner Kollegen aufgefallen. Am meisten fällt dies bei der Kartendarstellung von google Maps unter Android Auto auf.
    Punkt 2 ist mir gestern auch aufgefallen, dass das System scheinbar nur auf der Autobahn funktioniert. Sehr merkwürdig und finde ich so wenig brauchbar. Gerade innerorts würde ich mir einen autom. Wechseln wünschen, um nicht mit 50 Km/h in eine 30er Zone zufahren. Klar bin ich dafür selbst verantwortlich, aber man kann halt auch mal ein Schild schnell übersehen.
    Punkt 3 ist nun für mich klar ^^ Wenn man es weiß, dann ist es auch nachvollziehbar ;) :thumbup:
    Punkt 4 :thumbup:
    und Punkt 5 hab ich inzwischen auch gefunden ;)

    Danke und Gruß
    Marc

    ARIYA EVOLVE PACK
    Elektromotor 178 kW mit 87-kWh-Batterie Automatik 4x2

    -Ceramic Grey
    -Ledernachbildung /Wildledernachbildung, schwarz
    -19"-Leichtmetallfelgen mit Aero-Abdeckung

    -bestellt am 08.11.23 als Firmenleasing

    -geplante Auslieferung 01.07.2024

  • 1. Da brauchst nicht schauen gehen, das ist normal beim Ariya !
    Ich habe es schon 2022 reklamiert und lt. Nissan, sei das bei der Ariya-Reihe normal. Das Bild im Qashqai (vor allem mit Google Maps) und X-Trail und nun auch im Juke sind da deutlich schärfer.

    2. Ich benutz das System nicht wirklich, kann Dir deshalb auch nichts dazu sagen. Mir persönlich reicht es, wenn ich an einem Schild vorbeigefahren bin und es verpasst habe, dass es im HUD blinkt und mich auf das zu schnelle fahren hinweist !

    3. Denk das ist beantwortet worden - um sein Kabel zu umwickeln ...

    4. Es entwickelt sich beim Fahren auf nasser Straße weniger Sprühnebel, da feine Wassertröpfchen an den glatten Kunststoffteilchen nicht mehr abprallen, sondern vom Filz aufgenommen werden.

    5. Dürfte auch geklärt sein, aber Du kommst auch mit einem Tastentrick in einem anderen Menüpunkt, wo alles detaillierter aufgeführt ist. Falls Du Softwareversionen einzelner Baugruppen abfragen möchtest !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • ok, habe erst jetzt gemerkt, dass ich Punkt 4 komplett falsch verstanden habe. Ist mir nie aufgefallen, dass sich außen in den Radkästen Filz befindet...

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Hi.
    Also das mit dem Display finde ich echt unbefriedigend. Werde da beim Händler auf Abstellung drängen (wird vermutlich wie in deinem Fall nichts bringen, aber vielleicht widmet man sich der Sache dann mal irgendwann).
    Das der ProPilot nur auf der Autobahn funktioniert steht so auch in der Bedienungsanleitung wie ich inzwischen herausgefunden habe. Ist also kein Bug, sondern ein Feature, dass ich so allerdings nur bedingt nachvollziehen kann. War bei meinem Skoda Superb, den ich bis Montag gefahren bin, besser geregelt.
    Hast du evtl. Infos darüber welches die aktuellen Softwarestände sind?
    System bzw. Navikarten?

    Danke und schöne Grüße
    Marc

    ARIYA EVOLVE PACK
    Elektromotor 178 kW mit 87-kWh-Batterie Automatik 4x2

    -Ceramic Grey
    -Ledernachbildung /Wildledernachbildung, schwarz
    -19"-Leichtmetallfelgen mit Aero-Abdeckung

    -bestellt am 08.11.23 als Firmenleasing

    -geplante Auslieferung 01.07.2024