Sitzbelüftung

  • Ist eigentlich noch jemand von den Geräuschen der Sitzbelüftung irritiert?


    Es hat eine Weile gedauert, bis ich das Geräusch überhaupt zuordnen konnte; Anfangs dachte ich, dass ein Lautsprecher im Heck rauschen würde. Dann dachte ich eine Zeitlang, dass das Geräusch aus dem Bereich unter der Rückbank kommt, wo der Zugang zur Batterie liegt. Erst gestern hab ich dann gemerkt, dass es der Lüfter von meinem Fahrersitz ist...

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Hi, ja ist etwas nervig aber was ich gar nicht gut finde. Wenn die Sitzbelüftung auf der Beifahrerseite an ist und keiner darauf sitzt sie trotzdem läuft. Und das könnte man über den Sensor vom Sicherheitsgurt regeln.

    Steht auch auf meiner Liste die schon an Nissan ging.

    - Nissan Ariya 87kWh e-4ORCE Akatsuki Copper :)

    - Audi Q5 2.0 TDI blau
    - BMW r1250gs Adventure 40 Jahre Edition

  • Das gehört teilweise auch zu meinem schon etwas älteren Beitrag zur verbuggten Klima-Steuerung. Dort hab ich u.a. auch den Beifahrersitz auf "aus" gestellt. Trotzdem wird spätestens beim nächsten Neustart und einem erneuten drücken der "Auto"-Taste der Beifahrersitz wieder aktiviert (momentan der Lüfter, im Winter, was mindestens genauso schlimm ist, die Sitzheizung).

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Das gehört teilweise auch zu meinem schon etwas älteren Beitrag zur verbuggten Klima-Steuerung. Dort hab ich u.a. auch den Beifahrersitz auf "aus" gestellt. Trotzdem wird spätestens beim nächsten Neustart und einem erneuten drücken der "Auto"-Taste der Beifahrersitz wieder aktiviert (momentan der Lüfter, im Winter, was mindestens genauso schlimm ist, die Sitzheizung).

    Genau aus diesem Grund hatte ich in Irland in der Pampa eine leere 12V-Batterie. Weil Nissan es nicht hinbringt, nur mit Zündung ohne Start bei aktiver (automatischer AC beim Start) Klimaanlage nach 7.5 Minuten diese leer ist.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )