4'087 km von der CH über F und der Fähre nach IRL (und zurück)

  • Nur mal ein kurzer Reisebericht.


    4'087 km mit dem Elektro-Auto von der Schweiz über Frankreich und der Fähre nach Irland und zurück.


    Das einzige Problem hatte ich am zweiten Tag in Irland. Da ich mich nicht gewohnt war, dass trotz hinterlegter Kreditkarte zuerst der Betrag auf die Karte (ESB) übertragen werden musste, konnte ich nicht laden. Nur das wusste ich da noch nicht :D . Und ich hatte dann grosse Probleme, den Stecker aus dem Auto zu nehmen (Danke für den Support hier im Forum). Da ich dann im super Infotainement-Teil nach einer Lösung gesucht hatte, habe ich die Zündung nochmals angestellt. Danach wieder aus, aber die Lüftung lief noch.


    **** ACHTUNG ****

    Nach 8-10 Minuten ist die 12V-Batterie TOT :evil: :evil: :evil: Das ist keine Falschmeldung und wurde mir sogar vom Nissan-Händler bestätigt. Das wird bei den Schulungen der Werkstätten so gelehrt.


    Ich musste eine Garage suchen, die mir die Batterie überbrückte.


    Ansonsten war es überhaupt kein Problem. Die Infrastruktur in IRL ist mittlerweile recht gut. Es gibt zwar nicht viele Schnelllader und auch diese sind nicht immer Schnelllader. Aber man kann herum fahren und zwar ohne Probleme. Ich empfehle aufgrund der Verbreitung ESB. IN Frankreich habe ich für 0.39 Euro jeweils bei Ionity geladen. Jede der 9 Ladeorte funktionierte einwandfrei.