Sprachbefehle für Nissan Navi

  • Hallo


    Gibt es irgendwo eine Doku (Handbuch, Seite, Video), in welcher die Sprachbefehle (z.B. wie man richtig eine Adresse für das Navi spricht)?


    Mein Autohaus hat beim Schweizer Nissan-Importeur (Astara, der schlechteste Auto-Importeur, den man sich vorstellen kann) nachgefragt. Antwort: Man solle doch Apple Car oder Android Auto verwenden!!! :cursing: <X ;( :?:

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Soviel ich weiß, ist die einzige Dokumentation die, die die Sprachassistentin selber mitbringt, wenn man sich die verfügbaren Befehle erklären lässt.


    Normalerweise neigt man ja dazu, bei der Navigation zuerst die Stadt anzugeben und erst dann die Straße. Meine persönliche Erfahrung hat aber gezeigt, dass es viel unproblematischer ist, wenn man zuerst die Straße nennt.


    Ein Sprachbefehl wie z.B. "Navigation nach Hauptstraße Nummer 42 in Neustadt" führt eigentlich immer zum Erfolg bzw. sorgt zumindest dafür, dass man eine Auswahl an Zielen angezeigt bekommt. Danach muss man dann "nur" noch die Nummer sagen.


    DIe Befehle "Navigation nach Hause" und "Navigation zur Arbeit" funktionieren auch ohne weitere Nachfragen (außer, wenn das System mal wieder diese Adressen vergessen hat und man sie zum x-ten mal neu einprogrammieren muss".


    "Wo bin ich?" ist ebenfalls noch ein putziger Befehl. Leider wurde mir dann aber nur die Straße angezeigt, nicht aber der Ortsname.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Soviel ich weiß, ist die einzige Dokumentation die, die die Sprachassistentin selber mitbringt, wenn man sich die verfügbaren Befehle erklären lässt.

    Vielen Dank.

    Ab und zu geht es auch. Und es reicht sogar, "NACH HAUSE" zu sagen. Das funktioniert immer.


    Aber das Problem ist, ob es jetzt "Fahre zu" oder "Navigiere zu" ist. Letztes Jahr wollte ich mit einem Nissan-Verkäufer (Kollege) vom Autohaus an ein Golf-Turnier. Ich gab jede mögliche Kombination ein (z.B. Fahre zu Golfplatz XYZ oder Navigiere zu Golfplatz XYZ). Ich glaube, das System hat fast jeden Golfplatz in 100km Umkreis aufgelistet, nur nicht den, wo ich hinwollte. Ich dachte also, er fehle. Nein, unter den Sonderzielen war er ganz klar so drin. Und beim 27. Mal ging es dann auch mit der Sprachsteuerung.

    Peinlich ist es aber, wie oben schon beschrieben, wenn der Nissan-Support auf Android Auto verweist, obwohl ein eigenes Navi-System mit Sprachsteuerung drin ist. Dann fragt man, wieso nicht direkt Google Maps integriert wurde.

    Übrigens auch der Kollege versuchte es. Ging auch nicht. Kann also nicht an einer schlechten Aussprache liegen.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )