Nissan Connect (Probleme ?)

• Ja danke, das hilft zumindest etwas. Ich habe gesten sowohl bei der Hotline angerufen als auch noch zusätzlich ein Ticket geschrieben, hab also theoretisch 2 offene Cases. Habe auch zusätzlich noch ein weiteres Connect-Konto eröffnet und den Ariya zwischen beiden Konten hin und her geschoben (hat aber leider nichts bewirkt). Dann bleibt mir also nur, weiter abzuwarten.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Gerade eben rief mich eine sehr nette Dame vom Nissan Kundenservice an:

In der Tat bin ich da auf ein Problem gestoßen, was nun nach und nach im Januar bei denen immer größer wird, da alle Ariays, die nun 2 Jahre alt geworden sind, diese Problematik aufweisen. Sie hat mir allerdings gesagt, dass die Technik-Abteilung bereits involviert ist und man in 1-2 Wochen die fehlende Option in der App kaufen können soll. Eine kosenlose Freischaltung der momentan deaktivierten UIDs ist dagegen nicht möglich.

• Heute hat mir die nette Dame eine Mail geschrieben:

Das Paket "Karten & Live-Verkehrsinformationen" wurde kostenfrei verlängert und in der Tat stehen meinem Ariya nun wieder (fast) alle Online-Features zur Verfügung. Nur das Karten-Update per WLAN wird nach wie vor mit der Fehlermeldung "Hierfür ist ein Vertrag mit NissanConnect Services erforderlich" abgelehnt.

In meinem Feedback hatte ich ihr auch von den Darstellungsproblemen der Wagenfarben in der App berichtet. Ihr waren bereits Meldungen von anderen Kunden bekannt aber sie hat noch keine Informationen, was der Grund dieses Fehlers ist und wann er behoben wird.

• Jede Menge Datensalat bei Nissan wie es scheint:

e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

• Mein Problem ist ein anderes und deshalb habe ich es bewusst nicht in dem von DIr zitierten Thread gepostet.

• Da hast du Recht. Überschneidungen gibt es nur insofern, dass Services für die ich Abos zahle nicht verfügbar sind, der Hinweis "Erfordert Nissan Connect Subscription" identisch ist, sowie die Zuordnung der Fahrzeugfarbe nicht mehr stimmt.

e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

• Ja, das mit der Fahrzeugfarbe hatten wir ja bereits schon in dem anderen Thread, als es um die App-Störung letzte Woche ging und scheint jeden zu betreffen (außer die, deren Ariya wirklich in Copper ist. Wär natürlich nen Brüller, wenn er bei denen stattdessen weiß wär... :D )

Der Unterschied ist, dass ich gar nicht die Chance habe, ein Abo abzuschließen weil es für Nissan scheinbar total überraschend kam, dass die ersten Ariyas nun 2 Jahre alt geworden sind.

• Heute hat mir die nette Dame eine Mail geschrieben:

Das Paket "Karten & Live-Verkehrsinformationen" wurde kostenfrei verlängert und in der Tat stehen meinem Ariya nun wieder (fast) alle Online-Features zur Verfügung. Nur das Karten-Update per WLAN wird nach wie vor mit der Fehlermeldung "Hierfür ist ein Vertrag mit NissanConnect Services erforderlich" abgelehnt.

In meinem Feedback hatte ich ihr auch von den Darstellungsproblemen der Wagenfarben in der App berichtet. Ihr waren bereits Meldungen von anderen Kunden bekannt aber sie hat noch keine Informationen, was der Grund dieses Fehlers ist und wann er behoben wird.

Ich habe das gleiche Problem Fahrzeug 2 Jahre alt und habe mich an die Hotline gewandt, irgendetwas schein dort bekannt zu sein, jedoch so im Detail scheint das Problem noch nicht ausgerollt zu sein. Kannst Du uns die Email zur Verfügung stellen. Ich würde diese dann in meinem Fall an Nissan weiterleiten. vielleicht beschleunigt das das Problem etwas.

• Ich habe die Mail und den Namen der "netten Dame" mit Absicht nicht veröffentlicht, da ich nicht weiß, ob es eine Entscheidung aus Kulanz im Einzelfall war. Außerdem gehört es sich nicht, individuelle Mails in einem öffentlichen Forum zu veröffentlichen. Abgesehen davon, steht sogar in der Mail-Signatur, dass eine Veröffentlichung untersagt ist. Und ich möchte mich nicht wirklich mit Nissan anlegen und von denen ggf. verklagt werden, weil ich gegen irgendein Datenschutz-Gesetz verstoßen habe.

Ich kann Dir nur das gleiche empfehlen, was schiriflo05 mir auf der vorherigen Seite empfohlen hat: Schreib Nissan über den Chat an und sorg dafür, dass Du einen eigenen Case mit eigener Case-Nummer bekommst.