Nissan Connect (Probleme ?)

  • Wir hatten am 04.06. bei Start unseres Urlaubs Probleme mit dem Connect Server. Ich wunderte mich, dass plötzlich TomTom Premium Traffic inaktiv war, obwohl Inklusiv-Abo noch bis 01.06.2025 gültig. Neustart Navi usw. und wieder aktivieren brachte nichts. Nach kurzer Zeit kam ein "Connect Server nicht gefunden, Premium Traffic wird deaktiviert".


    Die "kompetente" Hotline konnte nicht weiterhelfen und hat immer den Fehler bei uns vermutet, auch wenn ich mehrfach bestätigt habe, dass das Abo noch gültig ist. Auch die nachträgliche Klärung per eMail brachte nur Standard-Textbausteine, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. Seit 05.06. geht es auch wieder. Aber der Nissan Standard-Support den kann man echt vergessen. Außer Textbausteinen (hatte ich auch bei einem anderen Anliegen schon mal) kommt da nichts....

    In der Schweiz kann man auch den telefonischen Support rauchen. Ist von Astara. Die haben keine Ahnung. Ein Wunder, wenn die wissen, dass es Auto's gibt....

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Habe seit jetzt 5 Tagen eine nutzlose Connect App. Die Daten werden nicht Aktualisiert und ich kann den Ariya auch nicht Fernsteuern. Hat jemand dasselbe Problem? Gibt ein Software Update was ich einspielen muss damit es wieder geht? Oder liegt das am Ariya in irgendeiner Form?

  • Habe seit jetzt 5 Tagen eine nutzlose Connect App. Die Daten werden nicht Aktualisiert und ich kann den Ariya auch nicht Fernsteuern. Hat jemand dasselbe Problem? Gibt ein Software Update was ich einspielen muss damit es wieder geht? Oder liegt das am Ariya in irgendeiner Form?

    Das haben dreiviertel von den User in der Facebook-Gruppe auch !
    Die Aussage vom Service ist, dass sie ein technisches Problem bei sich haben.
    Werd selber schauen, das sie mir da eine Entschädigung zukommen lassen. Zumal das ja nicht das erste mal ist ... :cursing:

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Das war das Tröpfchen, dass das Wasser zum Überlaufen brachte. Ich konnte nicht mehr auf 80% laden, da ich das nur über die Errechnung in der App machen kann (im Auto gleiche Daten eingegeben und er lud auf 100%). Ich habe mir einen EV9 gekauft. Sollte in 2-3 Wochen kommen.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • EV9 trotzdem gekauft :P

    Rollender Panzer (wortwörtlich) und absolut nicht mein Geschmack 8o 8o
    Ein Südkoreaner der auf Amerikanisch macht :S

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Sagen wie es klar mit Zahlen. EV9 ist 5.01m lang und 1,98m Breit. Ariya ist 4,60x1,85m . Das sind riesige Differenzen in Europa wo viele Strassen und Parkplatz "eng" sind ( dazu 12,4m wende kreis ).

    Also nicht nur das "panzer look" ( was ich persönlich eher interessant find) kann stören sondern einfach die Tatsache das ich zb im Tagesbrauch ein EV9 nicht benutzen ( oder besser sehr stressend ) konnte.

  • Sagen wie es klar mit Zahlen. EV9 ist 5.01m lang und 1,98m Breit. Ariya ist 4,60x1,85m . Das sind riesige Differenzen in Europa wo viele Strassen und Parkplatz "eng" sind ( dazu 12,4m wende kreis ).

    Also nicht nur das "panzer look" ( was ich persönlich eher interessant find) kann stören sondern einfach die Tatsache das ich zb im Tagesbrauch ein EV9 nicht benutzen ( oder besser sehr stressend ) konnte.

    Als ich nach 4 Tagen Testfahrt meinen EV9 zurück brachte, bin ich extra die schmalste Strasse, die es dorthin gibt, gefahren (Appenzell - Eggerstanden - Eichberg). Dort gibt es lediglich alle 50 bis 100 Meter kleine Ausbuchtungen. Aber selbst mit entgegenkommendem Reisemobile und ansonsten auch viel Verkehr konnte ich mit dem EV9 ausserhalb dieser Ausbuchtungen queren.

    Es ist natürlich was anderes, mit 250km/h auf geraden Autobahnen zu fahren, als langsam auf engen Strassen. Und ja, in engen Parkgaragen wird es schwierig, da gebe ich Dir recht.


    Also für jeden Autofahrer sein Fahrzeug in der entsprechenden Grösse ;)


    pasted-from-clipboard.png

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Rollender Panzer (wortwörtlich) und absolut nicht mein Geschmack 8o 8o
    Ein Südkoreaner der auf Amerikanisch macht :S

    Tja, Geschmäcker sind verschieden. Ich hatte Anfangs der 2000er einen Mitsubishi Pajero. War auch nicht jedermanns Geschmack, aber in etwa der gleiche Look. Ansonsten nach 4 Testtagen: rein fahrtechnisch würde ich die beiden Autos auf eine Stufe stellen. Systemtechnisch? Lassen wir diesen Vergleich einfach......

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )