Nissan Connect (Probleme ?)

  • Tja, Geschmäcker sind verschieden. Ich hatte Anfangs der 2000er einen Mitsubishi Pajero. War auch nicht jedermanns Geschmack, aber in etwa der gleiche Look. Ansonsten nach 4 Testtagen: rein fahrtechnisch würde ich die beiden Autos auf eine Stufe stellen. Systemtechnisch? Lassen wir diesen Vergleich einfach......

    Mitsubishi Pajero, ein Traum... :love:

    Fand den schon immer genial. Genauso gut, Suzuki Vitara :) egal...

    Systemtechnisch, tut der Ariya was er soll. Fahren tuh ich schon lange nicht mehr mit Nissans Navi, Laden könne wir nicht vergleichen, da 800V System, aber 30min halt ich für akzeptable, genau das 22kw AC, das autonome fahren, kann man hervorragend verarschen, bin grad 70km ohne Hand auf der Autobahn gefahren, Matrix macht was es soll, die Car Scanner App läuft nebenbei um Batterietemp., Akku-Kapazität, Wassertemperatur, So und SOH auszulesen...

    Ne, ich kann man nun wirklich nicht beschweren, außer die verschi**** App ^^ Muss aber sagen die reagiert jetzt schneller aufs Auto :/

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Also für jeden Autofahrer sein Fahrzeug in der entsprechenden Grösse ;)


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist klar...fuer dich. Aber ich habe das Gefühl das nicht jeder das so seht. Irgendwie ist immer noch fuer viele "wie grosser wie Stoltz bin ich" ! Hatte ein Nachbarn der eimal eine Porsche Cayenne gekauft hat , sein "traumAuto :D ", und einmal bei ihm festgestellt hat das er nicht in seinem Hausgarage passt weil zu breit von 5cm....Nach 3 Monaten draussen stehen lassen hat er ihn verkauft ...fuer ein X3 und jetzt fuer ein TM3 da er keine D Autos mehr will ! Und bei ihm ist wie für mich ..um "komfortabel " ins Garage reinkommen muss das Auto nicht mehr als 1,85m breit sein...

  • und einmal bei ihm festgestellt hat das er nicht in seinem Hausgarage passt weil zu breit von 5cm....

    Das war der Grund, wieso ich den Wagen sowieso Testfahren wollte. Ich musste unbedingt schauen, ob er in meinen (eher engen) Carport geht. Und ja, er geht :D . Beim ersten Mal natürlich mit äusserster Vorsicht, und je länger ich ihn hatte, konnte ich gleich wie mit dem Ariya einparken. Soweit sollte man schon nachdenken :/ 8o

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Mitsubishi Pajero, ein Traum... :love:

    Fand den schon immer genial. Genauso gut, Suzuki Vitara :) egal...

    Systemtechnisch, tut der Ariya was er soll. Fahren tuh ich schon lange nicht mehr mit Nissans Navi, Laden könne wir nicht vergleichen, da 800V System, aber 30min halt ich für akzeptable, genau das 22kw AC, das autonome fahren, kann man hervorragend verarschen, bin grad 70km ohne Hand auf der Autobahn gefahren, Matrix macht was es soll, die Car Scanner App läuft nebenbei um Batterietemp., Akku-Kapazität, Wassertemperatur, So und SOH auszulesen...

    Ne, ich kann man nun wirklich nicht beschweren, außer die verschi**** App ^^ Muss aber sagen die reagiert jetzt schneller aufs Auto :/


    Aber sei mal ehrlich: Das ist ja nicht der Sinn eines Infotainment-Systems, dass man alles nebenbei haben muss. Schliesslich war eine Teil des Kaufpreises auch dafür.


    PS: Ich fahre auch schon lange nicht mehr mit dem internen Navi.


    PS2: Der EV9 hat kein 800V, sondern ein 552V-System.


    PS3: und das autonome Fahren finde ich momentan zumindest noch sehr gefährlich =O . Da fährst Du über die Autobahn, das Teil sieht ein 70er-Ausfahrt-Schild und schon klebt Dir der Hintermann am Ar.... 8)

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • PS2: Der EV9 hat kein 800V, sondern ein 552V-System.

    Sry, bin da nicht so drin, bei Kia. Mir ist das 800V System geläufig 8o

    Zitat

    PS3: und das autonome Fahren finde ich momentan zumindest noch sehr gefährlich =O . Da fährst Du über die Autobahn, das Teil sieht ein 70er-Ausfahrt-Schild und schon klebt Dir der Hintermann am Ar.... 8)

    Ich entscheide, ob ich das 70er Schild annehme und der Ariya sich darauf senkt oder nicht. Und nutzen tuh ich das hauptsächlich auch nur, wenn es der Verkehr zu lässt. Leider nicht oft auf der A5 mit drei Spuren :rolleyes:


    Aber ja, ich kann es nicht oft genug wiederholen, was die hauseigene Software angeht, dieses System ist Müll bzw. bedarf einer Überholung . Das kann man nicht schönreden!

    Dennoch, das Android Auto funks und ist für mich ausreichend.

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Sry, bin da nicht so drin, bei Kia. Mir ist das 800V System geläufig 8o

    Der EV6 oder der Hyundai Ioniq 5 haben ein 800V-System, der EV 9 hat ein anderes Batteriesystem. Da aber momentan die HPC anscheinend nur 500V können, macht es keinen grossen Unterschied.


    Ich entscheide, ob ich das 70er Schild annehme und der Ariya sich darauf senkt oder nicht. Und nutzen tuh ich das hauptsächlich auch nur, wenn es der Verkehr zu lässt. Leider nicht oft auf der A5 mit drei Spuren :rolleyes:

    Ja, kann man machen. Ich benutze es aber nicht (auch wegen Müdigkeit :) )



    Aber ja, ich kann es nicht oft genug wiederholen, was die hauseigene Software angeht, dieses System ist Müll bzw. bedarf einer Überholung . Das kann man nicht schönreden!

    Dennoch, das Android Auto funks und ist für mich ausreichend.

    Und seit ich nicht mal entsprechend laden konnte (ich habe immer mit der App geladen, damit ich nur auf 80% geladen habe), war das Fass einfach übergelaufen.

    Das Problem bei Android Auto / Google Maps ist einfach, dass es - ich habe keine gefunden - keine Ladeplanung hatte und man vorhergehend immer mittels ABRP planen musste.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Mitsubishi Pajero, ein Traum... :love:

    Fand den schon immer genial. Genauso gut, Suzuki Vitara :) egal...

    Systemtechnisch, tut der Ariya was er soll. Fahren tuh ich schon lange nicht mehr mit Nissans Navi, Laden könne wir nicht vergleichen, da 800V System, aber 30min halt ich für akzeptable, genau das 22kw AC, das autonome fahren, kann man hervorragend verarschen, bin grad 70km ohne Hand auf der Autobahn gefahren, Matrix macht was es soll, die Car Scanner App läuft nebenbei um Batterietemp., Akku-Kapazität, Wassertemperatur, So und SOH auszulesen...

    Ne, ich kann man nun wirklich nicht beschweren, außer die verschi**** App ^^ Muss aber sagen die reagiert jetzt schneller aufs Auto :/

    Wie ist denn das mit : "das autonome fahren, kann man hervorragend verarschen"? Ich hab bisher nix gefunden. Er reagiert ja nur auf kapazitive Signale. Beim Leaf ging das noch mit Gewicht usw.

  • Ich habe im übrigens auch seit einem halben Monat massive Probleme mit der connectivität. Besitze auch einen leaf, bei dem funktioniert es mittlerweile wieder. ich habe den Aria jetzt einen ja und finde es besonders hart, weil man ja auch für die Leistung bezahlen soll.

  • Ich habe im übrigens auch seit einem halben Monat massive Probleme mit der connectivität. Besitze auch einen leaf, bei dem funktioniert es mittlerweile wieder. ich habe den Aria jetzt einen ja und finde es besonders hart, weil man ja auch für die Leistung bezahlen soll.

    Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache, also ist es nicht ein verbessern (geschweige denn von meiner Seite her arrogant). Aber der letzte Satz ist schon falsch.

    "... man ja auch für die Leistung bezahlen soll" wäre eigentlich korrekt "... man ja auch für die Leistung bezahlt hat". Und nach 2 Jahren muss man ja sogar bezahlen. Dann sind die kostenlosen beide ersten Jahre durch.


    Es ist einfach eine Verar....sche von Nissan. Mein letzter, obwohl das Auto an und für sich gut war.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Liebe Leute


    Weil ich in diesem Thread am meisten gewesen bin, hier kurz ein "Ciao". Ich habe heute meinen EV9 erhalten und den Ariya abgegeben. Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben und viel Glück.


    Ich melde mich hiermit ab.


    Roli

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )