Wird mittlerweile die Ladeleistung von 130kWh auch über einen Längeren Zeitraum Erreicht?

  • Moin Leute,

    ich überlege, mir einen Nissan Ariya zuzulegen.

    Jedoch schreckt mich die tatsächlich erreichte Ladeleistung von nur 80 kWh - 90 kWh ab.

    Der Hyundai IONIQ 5 schafft locker seine 150 kWh.

    Hat es mittlerweile ein Update gegeben, das das Problem löst?

    Dass er für 5 Minuten 130 kWh schafft, ist nicht gerade ein überzeugendes Argument, ihn zu wählen.

    :|

  • MGMaster

    Hat den Titel des Themas von „Wird mittlerweile die Ladeleistung von 130kWh auch über einen Längeren Zeitraum Erreicht.“ zu „Wird mittlerweile die Ladeleistung von 130kWh auch über einen Längeren Zeitraum Erreicht?“ geändert.
  • Zwei paar Schuh - der Hyundai hat eine die 800V Technik am Board, der Ariya nur die 400V, dafür kann er AC 22KW laden !
    Die 130kw erreicht er und das bis konstante ~50%+, danach flacht es auf ~90kw ab und das bis ~80% ...

    Alles im allem braucht die Dicke von 10 bis 80% ungefährt 33min. (87kw Variante) :thumbup:
    Mir persönlich ist das 22kw wichtiger gewesen - Reichweite aktuell bis 0% = 600km lt. Display

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" 17 - 24 Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

  • mir ist die 22 KW Ladung wichtig, außerdem zeigt die Erfahrung, dass es von sehr vielen Faktoren abhängt welche Ladeleistung wirklich ankommt.

    hier sei genannt Temperatur, wo steht die Säule, wie viele Ladepunkte, mit welcher Leistung sind gleichzeitig im Gebrauch, ...


    Es wird nie so sein, dass der Energiekonzern alles liefert, was an der Säule dran steht. Da gibt es Modi die die Stromabnahme regulieren um das Netz nicht zu überlasten.


    Ich bin nach meinen Erfahrungen sehr zufrieden mit der Ladeleistung des Ariya, nach knapp 17.000 km auch mit Strecke auf der Autobahn kann ich das behaupten.


    Ein schönes Wochenende Allen :thumbup:

    aktuell:

    - Nissan Juke N-Connecta 03/2017

    - bestellt am 26.04.2022 Nissan Ariya 87 KW Evolve Pack in ceramic grey

    - Nissan Leaf 40 KW 07/2019

  • kommt wohl sehr darauf an, ob die Schnellladung wirklich oft benötigt wird. Wenn du zu den Leuten gehörst, die mehrfach täglich vollladen müssen, dann kommt es vielleicht auf die Sekunden an. Da Schnelladen eher Gift für eine Batterie ist und es sich bei mir um ein Kauffahrzeug und kein Leasingfahrzeug handelt sind mir die 22 kW deutlich wichtiger als die 5 Minuten Differenz beim Schnellladen. Der Ariya hat Batterietemperierung das lässt die Schnellladung dann deutlich schneller laden als man das denkt. Von 10 auf 80 um die 30 Minuten. Wie schon oben (Reichweite) erwähnt fahre ich das Fahrzeug über 550 KM/Ladung (100% - 0%), das macht der Ionic 5 nicht und hochgerechnet steht man bei 2500 KM nicht länger an der Ladesäule als mit anderen EVs.

  • Hi,


    ich hatte bei meinem Auto schon mal 128 kwh angezeigt bekommen, aber nur kurz danach hatte ich einen Durchschnitt von 110 kwh bis zu 83 % bis es dann runterging.


    Wichtig ist die Ladedauer und die ist ca. 35 Minuten von 20 auf 90 % beim großen 87 Ariya.

    ARIYA e-4ORCE Evolve+ 2024

    Yamaha XVZ 1300 Royal Star 1997

    Nissan Leaf e+ Tekna 2019 - 2024, Nissan Leaf 24 kWh 2014 - 2019, Nissan Micra 1999 - 2006, Nissan Primera 1993 - 1999, Nissan Sunny Coupe 1987 - 1993

  • Hi,


    ich hatte bei meinem Auto schon mal 128 kwh angezeigt bekommen, aber nur kurz danach hatte ich einen Durchschnitt von 110 kwh bis zu 83 % bis es dann runterging.


    Wichtig ist die Ladedauer und die ist ca. 35 Minuten von 20 auf 90 % beim großen 87 Ariya.

    Ich habe während meinen Irland-Ferien auf der Fahrt nach Cherbourg in Frankreich tatsächlich einmal 130kW an einer Ionity-Ladesäule gehabt. Gleichzeitig bin ich dort mit genau 10% angekommen und habe innerhalb von 31'28'' auf 80% geladen (ich habe nicht sofort beendet, sondern wahrscheinlich eher fast 81%).


    Ansonsten schätze ich mich glücklich, wenn ich mit 100 - 110kW laden kann.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Hi,


    ich hatte bei meinem Auto schon mal 128 kwh angezeigt bekommen, aber nur kurz danach hatte ich einen Durchschnitt von 110 kwh bis zu 83 % bis es dann runterging.


    Wichtig ist die Ladedauer und die ist ca. 35 Minuten von 20 auf 90 % beim großen 87 Ariya.

    Nur zu Bemerkung...Ladeleistung ist in kW. Geladene Energy ist dann in kWh. ;)