Karten-Updates

  • Hallo Stephan76, wie lange hat dein Kartenupdate auf den Stick,gedauert, bei mir waren das eine Sekundensache und wenn ich dann am PC das Map Update Tool aufrufe sagt er mi, ich solle den Stich nochmals im Auto laden....habe ich 2 x gemacht, keine Änderung....und den Stick habe ich auch neu bei Amazon gekauft...

    Ich bin etwas ratlos..... ?(

  • Die Vorbereitung des Sticks im Ariya dauert in der Tat nur wenige Sekunden. Der Download am PC und das kopieren der Karten auf den Stick hat dann ca. eine halbe Stunde gedauert, weil meine Internet-Leitung nur ca. 70 mbit hergibt. Auch habe ich 12 Karten ausgelassen (damit ich später noch was zum testen für das Wlan-Karten-Update habe). Das aktualisieren dauerte dann bei mir ebenfalls ca. 30 Minuten. Hätte ich ein Update aller Karten gemacht, hätte es vermutlich ca. doppelt so lang gedauert.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • anbieten, dass Du mir den Inhalt deines Sticks zukommen lässt und ich schaue mal, was mein Tool dazu sagt.

    Danke Stephan76. Wir waren zwischenzeitlich in Urlaub, mit AA & Google maps wie immer. Den Stick konnte ich ausschließen, bevor ich den case aufgemacht habe. Hardware & Software aller Art zum analysieren habe ich berufsbedingt jede Menge.


    Zwischenzeitlich hat die Technik es geschafft dass ich wieder per USB updaten kann. Das zugrundeliegende Problem, dass OTA Updates seit Auslieferung des Fahrzeugs noch nie funktioniert haben, ist noch (?) nicht gelöst. Aber die Technik ist seit fast vier Wochen dran und der stand der Dinge ist seit Montag exakt wie bei dir:


    Bei mir hat sich heute abend ein klein wenig getan: Als ich heute abend das Karten-Update per WLAN angestoßen habe, kam nicht mehr die Fehlermeldung, dass ein Vertrag mit Nissan Connect notwendig ist. Allerdings wollte er auch nichts über WLAN aktualisieren, da bei jeder Karte die Meldung kam, dass die neueste Version bereits installiert ist. Auch bei den Karten, die ich mit Absicht bisher nicht per USB aktualisiert habe.

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Tja, bei mir kommt dagegen seit ca. ner Woche erneut die Fehlermeldung, dass ich einen Vertrag mit Nissan Connect bräuchte ^^

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Tja, bei mir kommt dagegen seit ca. ner Woche erneut die Fehlermeldung, dass ich einen Vertrag mit Nissan Connect bräuchte ^^

    Hallo Stephan76, bei mir ist das Problem "gelöst", d.h. es gibt einen Gutschein, einzulösen beim Händler.


    pasted-from-clipboard.png


    Natürlich Kulanz und unter Ausschluss von allem. Womit Nissan für mich bestätigt, dass sie mit ihren willkürlichem gewähren von Onlinediensten absolut überfordert sind und keine Lösung haben. Jeder der kein Fass aufmacht hat das nachsehen. Echt traurig.