Karten-Updates

• Warum wird eigentlich nicht erstmal der komplette Thread gelesen bevor solche Fragen kommen?

Kleine Hilfestellung: Auf Seite 3 steht gleich im ersten Beitrag eigentlich alles, was man dazu wissen muss.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Das vorige Update konnte ich problemlos über USB Stick einspielen. Jetzt weigert sich das Map Update Tool den vorbereiteten Stick zu bespielen. Der Stick ist FAT32 mit 32GB und wird vom Fahrzeug problemlos erkannt und vorbereitet. Der PC und Windows sind gleich wie beim letzten Update. Habe noch zwei andere Sticks probiert, und der Fehler ist identisch. Habe auch das Tool bereits neu installiert...

• Verhindert ein AntiViren Programm den Zugriff auf dein USB Stick?

Kannst Du ungehindert auf den USB Stick und deren Inhalt zugreifen nach dem er vom Ariya vorbereit wurde?

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" Ende Februar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Verhindert ein AntiViren Programm den Zugriff auf dein USB Stick?

Kannst Du ungehindert auf den USB Stick und deren Inhalt zugreifen nach dem er vom Ariya vorbereit wurde?

Nein.

Ja.

Das Problem lässt sich mit verschiedenen Sticks und Computern reproduzieren.

Seit neuestem meldet das Fahrzeug es hätte keine Nissan Connect Subscription für Updates und Premium Traffic, obwohl die Abos aktiv sind und die Fahrzeugverbindung zur Cloud besteht.

Klimatisierung, SOC und Fahrzeugstandort funktioniert auch in der App. Außerdem ist das Fahrzeug in der App plötzlich Copper anstatt Weiß... sieht mir nach Datensalat bei Nissan aus.

Ticket an die Technik ist raus.

e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

• Das vorige Update konnte ich problemlos über USB Stick einspielen. Jetzt weigert sich das Map Update Tool den vorbereiteten Stick zu bespielen. Der Stick ist FAT32 mit 32GB und wird vom Fahrzeug problemlos erkannt und vorbereitet. Der PC und Windows sind gleich wie beim letzten Update. Habe noch zwei andere Sticks probiert, und der Fehler ist identisch. Habe auch das Tool bereits neu installiert...

Genau diese Fehlermeldung hatte ich im Juli 2024 auch. Nach einigem hin und her mit Nissan Hotline wurden bei mir drei Updates (OTA) innerhalb von drei Tagen im August, manuell durch Nissan ausgelöst aufgespielt. Im Updateverlauf stehen nur die Daten der Updates, mehr nicht. Danach funktionierte das USB Update und das OTA Update per WLAN.

• Bei mir hat sich heute abend ein klein wenig getan: Als ich heute abend das Karten-Update per WLAN angestoßen habe, kam nicht mehr die Fehlermeldung, dass ein Vertrag mit Nissan Connect notwendig ist. Allerdings wollte er auch nichts über WLAN aktualisieren, da bei jeder Karte die Meldung kam, dass die neueste Version bereits installiert ist. Auch bei den Karten, die ich mit Absicht bisher nicht per USB aktualisiert habe.

Ich habe aber auch die USB-Aktualisierung und das Tool heute erneut getestet: Ich habe einen nagelneuen Intenso 32 GB Stick (link: https://www.amazon.de/dp/B09HXKJK6S ) aus der Packung genommen und direkt in den Ariya gesteckt. Dieser hat anstandslos seine Kartendaten auf den Stick kopiert. Anschließend habe ich ihn in meinen PC gesteckt, das Map Update Tool poppte auf und hat die korrekte Zahl an noch zu aktualisierenden Karten wiedergegeben.

Das einzige, was mir noch als Fehlerquelle einfallen würde, wäre, dass Du eine andere/ältere Version des Tools hast. Mein Tool hat die Version 2.9.0.386. Achja, und ich nutze noch Windows 10. Auch Windows 11 könnte theoretisch noch eine Fehlerquelle sein.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan76 () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Nissan hat heute angerufen. Vermutlich geht der Download nicht weil serverseitig ein Kartenabo verlangt wird, obwohl mein Ariya erst 16 Monate alt ist und Kartenupdates eigentlich 24 Monate kostenfrei sind. Selbst wenn ich wollte könnte ich kein Karten Abo abschließen, da es mir die App (noch) gar nicht anbietet. Auch sonst fehlen dem Wagen wohl inzwischen einige Updates...

Die Technik ist dran.

e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

• Die 24 Monate beziehen sich eigentlich nur auf die Karten-Updates per WLAN. DIe liefen bei mir ja auch nach 2 Jahren aus und nur die Technik hat sie manuell wieder angestellt, weil man das aktuell noch nicht kaufen kann.

Die Karten-Updates per Tool sind losgelöst davon. So sagt mir mein Tool z.B. nach wie vor, dass ich Anspruch auf USB-Updates bis zum 31.12.2037 habe. Also noch 12 Jahre und dem Rest von diesem.

Da Du auf den Hinweis mit der Version des Tools nicht eingegangen bist, nehme ich an, Du hast denselben Stand. Ansonsten kann ich Dir als weitere Hilfe noch anbieten, dass Du mir den Inhalt deines Sticks zukommen lässt und ich schaue mal, was mein Tool dazu sagt.