Karten-Updates

  • Was machst dann mit dem NGKKick2 ? ist ja kein mobiler Akku ?! :)

    Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

    Extras: Wartung und Family Pack

    Bestellt am 01.04.2022

    Lieferzeit: Mai´23 (hat geklappt)

    Smart44 eq

    Nissan Note

    Harley Davidson Roadster 1200

    MB E Cabrio

  • Wie ernst muss man in diesem Zusammenhang eigentlich die Meldung "Kann nicht starten Batterie zu niedrig Jetzt laden" nehmen, die der Ariya ab 5% Restladung ausgibt? Wenn man ihn mit z.B. 3% Restladung abschaltet, besteht dann das Risiko, dass er tatsächlich nicht mehr angeht?

    Schon mal das Video von "Bjørn Nyland" gesehen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was machst dann mit dem NGKKick2 ? ist ja kein mobiler Akku ?! :)


    Das nicht, aber egal wo ich bin, ich kann laden - Schuko, CEE (3/5 pin-16A/32A), Typ2 !
    Ich nenne ihn auch mein Notfallkoffer 8o

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Schon mal das Video von "Bjørn Nyland" gesehen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das nicht, aber egal wo ich bin, ich kann laden - Schuko, CEE (3/5 pin-16A/32A), Typ2 !
    Ich nenne ihn auch mein Notfallkoffer 8o

    Dafür habe ich meinen JuiceBooster 2 mit Zusatzsteckern. Bin ich rund um die Schweiz oder in UK/IRL, kann ich damit laden (auch an einer Haussteckdose)

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Schon mal das Video von "Bjørn Nyland" gesehen?

    Nein, noch nicht. Aber muss ich mir nun die ganzen 26 Minuten für eine evtl. Antwort geben? Der Beginn des Videos deutet darauf hin, dass ich darauf keine Antwort bekommen werde.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Nein, noch nicht. Aber muss ich mir nun die ganzen 26 Minuten für eine evtl. Antwort geben? Der Beginn des Videos deutet darauf hin, dass ich darauf keine Antwort bekommen werde.

    So viel ich mich erinnern kann hatte er eine grosse Akku-Box dabei ;) Ging aber nicht ganz so gut und wurde abgeschleppt (aber eben, war vor 6-8 Monaten, als ich das geschaut habe)(.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Nein, noch nicht. Aber muss ich mir nun die ganzen 26 Minuten für eine evtl. Antwort geben? Der Beginn des Videos deutet darauf hin, dass ich darauf keine Antwort bekommen werde.

    Schade, so kann man mal wenigstens sehen wie der Ariya sich verhält, wenn die Kapazität sich dem Ende nähert...

    Und ja, deine Antwort wird dort eindeutig beantwortet!

    So viel ich mich erinnern kann hatte er eine grosse Akku-Box dabei ;) Ging aber nicht ganz so gut und wurde abgeschleppt (aber eben, war vor 6-8 Monaten, als ich das geschaut habe)(.

    Er hat zwei "Boxen" dabei (Master/Slave) und es klappt hervorragend bei ihm, so das er NICHT abgeschleppt werden muss - ganz im Gegenteil!

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Er hat zwei "Boxen" dabei (Master/Slave) und es klappt hervorragend bei ihm, so das er NICHT abgeschleppt werden muss - ganz im Gegenteil!

    Dann habe ich das falsch im Kopf gehabt. Aber am Anfang hatte er irgendwie Probleme damit. Nur: Wer nimmt 2 Boxen mit :P

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • na dann halte uns mal up2Date mit deiner Meinung zum EV9, ich wöllte ihn haben, konnte leider nur einen Tag testen, reichte aber schon zum Überzeugen :) Mega Auto

    So, heute habe ich den EV9 zurück gegeben. Es war ein GT-Line mit der 99.8kWh-Batterie, 7-Sitzer, Glasdach, normale Aussenspiegel. Ich bin damit 184km über die Autobahn (110km/h) und 181km Überland (ca. 85%) und Städtisch/Urban (ca. 15%) gefahren. Am Schluss hatte ich einen Durchschnitt von 19.0kWh auf der Anzeige (gleicher Start wie Zielpunkt, und eine errechnete Reichweite aufgrund angezeigter Reichweite und Ladestand von 544km). Und bei uns geht es teilweise recht rauf und wieder runter, was für ein E-Auto auch nicht das beste ist, da die Rekuperation runter weniger hergibt als der Verbrauch rauf aufnimmt.

    Nun zum Fahrverhalten: Grössentechnisch (Abmessungen) hatte ich gar keine Probleme. Na gut, ich musste auch nicht in ein Parkhaus, da könnte es Probleme geben. Aber auf der Strasse - und wir haben teilweise sehr, sehr enge Strassen - ging es sehr gut.

    Der EV9 ist natürlich nicht ganz so straff wie ein Ariya, alleine formbedingt. Und das war ja das sehr, sehr, sehr gute am Nissan... das Fahrverhalten. Trotzdem konnte man auch zügig in die Kurven und ansonsten war es ein sehr angenehmes Fahren. Die Lichter sind völlig OK und gut, da hat aber der Ariya ganz leichte Vorteile (schöneres Fernlicht).

    Die Verarbeitung ist gut. Das Armaturenbrett hat halt noch mehr Plastik als beim Ariya. Aber ansonsten alles OK. Die Sitze sind sehr bequem und der Massagesitz beim Fahrer: Wow, richtig gut.

    Nun kommen wir zu dem Teil, wieso es hier drin ist: Das System des Kia - mit der Ausnahme des EU-Bimmelns - ist einfach ein Traum. Wow. Alleine das ist ein Wechsel-Argument. Was man alles für Infos hat, wie es integriert ist und anscheinend erhielt das Teil gerade am Dienstagmorgen, bevor ich es abholte, einen Software-Update (ja, so etwas gibt es tatsächlich, nicht so wie bei Nissan).


    Und auch die Befehle gehen sehr gut. Das blöde "Hey Kia", "Hey Alexa", "Hey Dingsda", etc. entfällt. Man kann einfach sagen "Öffne Schiebedach" und 2 Sekunden später öffnet es sich. Natürlich das gleiche beim Schliessen.


    Etwas hat mich noch gestört: Ich fahre nicht Tempomat (normalerweise), sondern Limiter. Der Druckpunkt zum "Durchstarten" ist aber so komisch, dass ich teilweise innerorts plötzlich zu rasen angefangen habe. Auch das ist beim Ariya besser. Dafür kann man gestaffelter Rekuperieren. Diese sind mit Pedals am Lenkrad, was ich Anfangs nicht so toll fand. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und und vermisst das B am Schalthebel des Ariya nicht mehr.

    Übrigens: Ich habe von 15-80% bei Ionity aufgeladen. 205-210 von 25-68%, davor 190, danach 160-130. Zeit: weniger als 23 Minuten. Der Peak war übrigens bei 212.


    Fazit: Ich könnte mir vorstellen, dass der Ariya früher weg geht als ich gedacht habe. Schade um das gute Auto. Wenn die ein besseres Infotainment-System eingebaut oder upgedated hätten und der CH-Support nicht so Schrott wäre, hätte ich keine Wechsel-Gedanken. Das durchschnittliche Laden mit 110kW (1x Peak mit 130 erreicht in Frankreich) reicht eigentlich völlig aus (wenn es schneller geht umso besser).

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

    Einmal editiert, zuletzt von Roli4711 ()

  • Wie ernst muss man in diesem Zusammenhang eigentlich die Meldung "Kann nicht starten Batterie zu niedrig Jetzt laden" nehmen, die der Ariya ab 5% Restladung ausgibt? Wenn man ihn mit z.B. 3% Restladung abschaltet, besteht dann das Risiko, dass er tatsächlich nicht mehr angeht?

    Ich hatte ihn schon mehrfach nach einer Fahrt auf 0-2% runter und ließ sich immer wieder starten. Ausnahme ist die Vorklimatisierung, dies ich meine erst ab 20% (oder waren es 10%) aktivieren lässt. Aber angegangen ist er immer. Und unter 0 hatte ich ihn auch schon 2x und auch da ließ er sich dann noch starten und an die Ladesäule fahren - eben mit deutlich reduzierter Motorleistung.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Also die sind wirklich sowas von bescheuert. In den letzten 2 Jahren wurden so viele Charger aufgestellt und die sind nicht drin. Eigentlich ist es eine absolute Frechheit für den Preis, den man für den Ariya bezahlt hat.

    Ganz so einfach scheint es nicht zu sein:


    Ich fahre regelmäßig eine Strecke zwischen meiner Wohnung und dem Haus meiner Eltern. Vor ein paar Monaten habe ich gesehen, wie in einem Dorf, was auf der Strecke liegt, ein Neubau entstand, der sich vor ein paar Wochen zu einem Lidl-Supermarkt entpuppte. Heute sah ich dann erstmals, als ich mich dem Lidl näherte, das Symbol für eine Ladestation auf dem Bildschirm. Tatsächlich standen dort ganz frisch zwei Schnelllader, die noch vor einer Woche nicht dort standen. Als ich mir dann im Nissan Connect noch die Detail-Daten mit den Sat-Bildern angeschaut habe, sah man auf den Bildern sogar noch das unbebaute Feld.


    Auf der anderen Seite gibt es in dem Dorf meiner Eltern seit über einem Jahr eine öffentliche 22Kw-Ladestation, die bis heute nicht im Connect angezeigt wird.


    Es scheint also, dass zumindest manche Ladenetz-Betreiber Live-Daten zu Nissan liefern, die dann auch außerhalb von Updates direkt in das Connect-System eingepflegt werden (wie auch immer).

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute