Karten-Updates

  • Ich habe mich an den Nissan Support gewandt und die haben nichts besseres zu tun als mir eine ausführliche Anleitung zum Update geschickt. Auf die Fehlermeldung des Update Tools und nicht funktionierende OTA sind sie nicht eingegangen.


    Anbei die Beschreibung:


    Bevor Sie die Schritte zur Kartenaktualisierung anwenden, führen Sie bitte ein Softwareupdate an Ihrem Fahrzeug durch, um sicher zugehen, dass Ihr Fahrzeug die aktuellste Version hat.

    Die Schritte zur Aktualisierung des TOMTOM®-Kartenmaterials sind nachfolgend beschrieben. Bei TOMTOM® handelt es sich um eine rechtlich selbständige Firma, mit der wir zwar zusammenarbeiten, die aber ihr Kartenmaterial selbständig aufnimmt bzw. den Aktualisierungsvorgang eigenständig festgelegt hat.

    Wir bitten Sie deshalb, vor der Aktualisierung alle Informationen zum Thema im Benutzerhandbuch im Punkt "Navigation" aufmerksam durchzulesen. Weitere Angaben als diese liegen uns hier in der NISSAN Kundenbetreuung nicht vor. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen zum Navigationsmaterial bzw. zum Aktualisierungsvorgang direkt an TOMTOM®.

    Für die Aktualisierung über TOMTOM® sind folgende Schritte notwendig:

    Aktualisieren über USB-Stick:

    → Ihr USB-Stick sollte mindestens 17/18 GB freien Speicherplatz haben und mindestens 32 GB groß sein.

    → Unterstützte Medien: USB2.0, unterstütztes Dateisystem: FAT32.

    Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug mindestens einmal mit einem WLAN-Netzwerk verbunden wurde, damit Sie folgende Schritte in folgender Reihenfolge durchführen können.

    1. Gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug und klicken Sie auf die Taste [MENU] und wählen Sie sich durch folgende Einstellpunkte:

    > [Info]

    > [Systeminformationen]

    > [Karten-Update]

    > [Über USB-Gerät aktualisieren]

    > [Karteninformationen auf USB speichern]

    2. Führen Sie ein leeres USB-Speichergerät in den USB-Slot (Mittelkonsole) ein und klicken Sie auf [Start].

    Bestätigen Sie die Übertragung mit [OK].

    3. Gehen Sie bitte an einen Computer und rufen Sie die Website

    Nissan

    auf, um die Kartenupdate Software auf Ihren Computer herunterzuladen.

    Nutzen Sie die soeben heruntergeladene Software, um ein Kartenupdate auf Ihrem USB-Stick abzuspeichern: (Starten Sie die Software) > (Wählen Sie) Karte hinzufügen (bei jeder Karte, die Sie herunterladen wollen).


    • Unter dem Reiter "KARTEN-UPDATES" stehen die neuesten Regionen zur Verfügung. Klicken Sie bitte auf "Aktualisieren".

    • Wenn Sie die gesamte Europakarte aktualisieren möchten, gehen Sie zum Reiter [KARTEN HINZUFÜGEN].

    Bei [Vollständiges Karten-reset & - Update] klicken Sie bitte auf [KARTEN-REST].

    4. Gehen Sie zurück zu Ihrem Fahrzeug und führen Sie den USB-Stick in die Navigationseinheit ein und wählen Sie die Tastenfolge:

    > [Menü]

    > [Info]

    > [System Information]

    > [Karten Update]

    > [Update via USB-Stick]

    > [Update über USB-Stick durchführen]

    > [OK]

    Bitte beachten Sie außerdem, dass ein Kartenupdate nicht durchgeführt werden kann, während die Bildschirmeinheit anderweitig verwendet wird. Zusätzlich raten wir dazu, die Kartenupdates bei laufendem Motor auszuführen, um die Batterie des Wagens zu schonen.

    Es ist auch ratsam, das Update in mehrere Etappen aufzuteilen, da dies dann ohne Unterbrechung läuft und mehrere Stunden dauert. Da sich die Zündung im Fahrzeug sich alle 8 Minuten ausschalten will, sollten Sie im Fahrzeug bleiben und z. B. nach der entsprechenden Meldung im Display das Warnlicht einschalten. Dadurch bleibt die Zündung eingeschaltet, ohne dass der Motor läuft. Nach 1,5 Stunden sollten Sie das Update beenden, um eine Entladung der Batterie zu vermeiden.

    Weitere Hilfestellungen finden Sie auf der MAP UPDATE TOOL Website: https://apps.nissan.navshop.co…upport.html#mapupdatetool

    Hier der Link zum Helpdesk von TOMTOM®: https://help.tomtom.com/hc/de/categories/360002542640-Navi

  • Das ist der Unterschied zwischen Tesla und den anderen Autobauern.


    Tesla macht unfertige Autos mit super Software, die anderen machen gute Autos mit katastrophaler Software :P


    Und funktioniert leider nicht.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

    Einmal editiert, zuletzt von Roli4711 ()

  • Hallo liebes Forum, es hat sich etwas getan. Nach langem hin und her mit Nissan Support kam folgende Info:


    wir kommen zurück auf den Vorgang und haben eine Rückmeldung von der technischen Abteilung erhalten.

    Bitte schalten Sie die Zündung für mindestens 15 Minuten an und versuchen Sie erneut währenddessen die Karten über WLAN zu aktualisieren.


    Bitte teilen Sie uns mit, ob dies funktioniert hat.


    Kurz danach (mit WLAN verbunden) hat mein Wagen zwei Software Updates durchgeführt und jetzt werden Kartenupdates angezeigt

    und auch ausgeführt. Wie lange dies dann dauert kann ich nicht sagen. Es gibt keine Fortschrittsanzeige. Das erste hab ich nach

    30 Minuten ohne Änderung abgebrochen und war am folgenden Tag installiert. Das zweite läuft jetzt seit einer Stunde und ist

    noch nicht installiert.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png     pasted-from-clipboard.png

  • - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Danke für den Input.


    Ich habe übrigens letzte Woche beim CH-Importeur direkt nachgefragt (nicht nur Navi, sondern auch Infotainment). Ich musste dann einen A4-Fragebogen ausfüllen, die VIN angeben, soweit so gut. Aber als ich dann auch noch den Fahrzeugausweis hätte mit senden müssen, war es für mich vorbei. Für was brauchen die den Fahrzeugausweis, wenn sie die VIN haben und es lediglich um eine Frage bzgl. Erscheinungsdatum der Updates geht..... Sie liessen sich nicht davon abbringen.


    Falls nicht noch zusätzlich etwas grandioses passiert, war es mein erster, einziger und letzter Nissan.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • und jetzt werden Kartenupdates angezeigt

    und auch ausgeführt.


    Glückwunsch, also bekommt man inzwischen auch über WLAN die Karten, die es Anfang des Jahres schon mit der USB-Methode gab.


    Leider gibt es nach wie vor keine neueren Karten. Auch über USB gibt es immer noch nichts neueres als das, was Du dir da installiert hast...

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Glückwunsch, also bekommt man inzwischen auch über WLAN die Karten, die es Anfang des Jahres schon mit der USB-Methode gab.


    Leider gibt es nach wie vor keine neueren Karten. Auch über USB gibt es immer noch nichts neueres als das, was Du dir da installiert hast...

    Von wann sind denn die "aktuellen" Karten?

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • das Tool zeigt 2022.06 an. Also ca. 2 Jahre alt. Kann hinkommen...

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • das Tool zeigt 2022.06 an. Also ca. 2 Jahre alt. Kann hinkommen...

    Also die sind wirklich sowas von bescheuert. In den letzten 2 Jahren wurden so viele Charger aufgestellt und die sind nicht drin. Eigentlich ist es eine absolute Frechheit für den Preis, den man für den Ariya bezahlt hat.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )