Connect Services

• So wie ich das verstehe, ist die WLAN-Funktion "nur", um mit anderen Geräten über einen Hotspot im Auto die (Mobilfunk) Internet-Leitung des Wagens zu nutzen. Das Auto selbst geht immer über seinen eigenen Anschluss online, niemals über ein WLAN (egal ob das nun die Fritzbox daheim ist, die bis in die Garage funkt oder eben unterwegs der Hotspot im Wagen).

Vorteil ist evtl., dass man einen großen/günstigen Tarif abschließen kann, ...

Genau so ist es, Auto hat über die Connected Service einen eigenen Mobilfunkzugang. Eine Ergänzung / Anmerkung aber: das Auto kann sich durchaus Zuhause per WLAN mit dem Netzwerk verbinden, zum Beispiel um ein großes Navi-Update (evt. auch Firmware) durchzuführen. Over the Air Update (Connected Service) geht meiner Kenntnis nach immer nur eine Teilregion. Alternativ geht Update via USB Stick.

Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

• Ttheoretisch funktionieren die OTA-Updates ebenfalls nur über ein externes Wlan oder den internen Hotspot. Ich habe hier allerdings meine Zweifel, ob das wirklich so ist. Konnte es bis jetzt aber noch nicht überprüfen. Bei meinem letzten OTA-Update hatte ich meinen mobilen Hotspot gekoppelt und aufgrund der Update-Probleme, die ich davor hatte, wollte ich den auch nicht testweise abkoppeln.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• von den Funktionen der App ist der Batterieladezustand und die Fernsteuerung der Klimaanlage für mich das wichtigste. Nach 1 Jahr dafür je 2 € monatlich zu verlangen ist kleinlich. Bei einem Wagen aus diesem Preissegment erwarte ich das inclusive ohne laufende Kosten. X( :?:

• Ich frage mich vor allem, ob das Auslaufen der Abos auch zur Folge hat, dass die API nicht mehr bedient wird. Dass also zB ABRP den SoC nicht mehr auslesen kann. Das wäre blöd...aber sehr vermutlich ist das wohl so. Ich würde jedenfalls lieber ein Abo für ABRP abschließen, als für den Routenplaner von Nissan...und genau deshalb werden sie vermutlich auch die API so gebaut haben, dass man nicht einfach diesen Weg gehen kann und Nissan kein Geld bekommt.

Was die Sache an sich anbelangt, bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten. Ich mag die ganzen Software-Abos generell auch nicht, schon gar nicht im Auto. Das Auto selbst ist so teuer, da sollte das eigentlich drin sein. Andererseits: Die Server zu betreiben kostet Nissan Geld, ebenso die Entwickler, die die Apps bauen. Nicht jeder nutzt die Apps oder will sie nutzen. Von daher könnte man argumentieren, das die Abos diese Kosten fairer verteilen. Nur wer es haben will, zahlt auch. Umgekehrt kann man aber auch sagen, dass die 2€ im Monat das Auto nicht mehr wirklich teurer machen.

Ich warte das jedenfalls mal ab und schaue, ob ich es überhaupt bemerke, was sich ändert. Ich schaue immer weniger in die App, habe den Ladestand ungefähr im Kopf und weiß, wie weit ich damit komme. Das Vorklimatisieren finde ich eigentlich geil, am Ende vergesse ich es aber meistens doch und der Wagen pustet ohnehin nach 100m schon warme Luft und wärmt Sitze und Lenkrad auf. Alles andere brauche ich nicht. Ich weiß, wo mein Auto steht, will niemanden überwachen und nutze andere Routenplaner als den von Nissan. Problemmeldungen reichen mir im Auto, an den Service denkt mein Kalender. Und da ich das Navi im Auto nicht nutze, brauche ich auch nicht deren Premium Traffic Service. Den Pannenservice habe ich bislang einmal gebraucht (mit dem Leaf) und übers Handy angerufen, Nummer vom Aufkleber an der Scheibe abgetippt. Hab ich noch was vergessen?

Aber naja...wir werden sehen...

• Mein ABRP-Premium hat nach Ablauf des Routenplaner Abos von Nissan weiterhin Zugriff auf den aktuellen SOC.

Der SoC ist aber irgendwo anders als im Routenplaner mit drin...Batteriemanagement oder so...da gabs noch einen separaten Block, den man für 2€ pro Monat mieten durfte. Ist der bei Dir auch schon ausgelaufen?